Standheizung riecht verschmort

die zweite Generaton Sprinter (NCV3)
Antworten
Team Cooky
Beiträge: 6
Registriert: 11.10.2023 10:01
Wohnort: Stutensee

Standheizung riecht verschmort

Beitrag von Team Cooky » 04.04.2024 09:46

Hallo zusammen,

gestern (03.04.2024) haben wir die Saison gestartet. Die Standheizung lief wunderbar.
Am Morgen haben wir die Standheizung wieder kurz angemacht und nach ein paar Minuten wieder ausgemacht. Auf einmal hat es stark verschmort gerochen. Die Sicherubg 25A habe ich ausgetauscht. Da war nichts.
Ich weiss, dass es mit so einer vagen Beschreibung schwer ist eine Ferndiagnose abzugeben. Ich bräuchte an dieser Stelle lediglich ein paar Hilfestellungen, mit was ich zum Überprüfen afangen soll. Mich quasi von "Ach so, logisch, da musste sich etwas lostreten" bis schwerwiegende Sachen.
Was könnte es sein? Wo soll ich anfangen?

PS: Heute Morgen haben wir auch den Kühlschrank angemacht, während die Standheizung lief. Erst beim Ausschalten der Heizung kam der Geruch. Kühlschrank funktioniert auch einwandfrei.

Danke für die Tipps im voraus.

Viele Grüße
Cristian
Bei Fragen gerne eine PN an uns. :D

fleep
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2017 16:15

Re: Standheizung riecht verschmort

Beitrag von fleep » 04.04.2024 22:21

Hi,

A few questions. Where is the burning smell coming from? Inside the van or outside? Is there any white smoke coming from the exhaust under the van? Does the heater sound like it is starting?

Any error codes on the central display?

Thanks 👍

rainerd
Beiträge: 403
Registriert: 28.12.2018 18:57

Re: Standheizung riecht verschmort

Beitrag von rainerd » 09.04.2024 17:57

Da ist ein Shunt (sieht aus wie eine riesige Blattsicherung) ganz blöd versteckt auf der Fahrerseite irgendwo an der Seite in der Ecke wenn man die Waschbeckenverkleidung abmacht. Kann es nicht besser erklären leider. Der ist bei mir jedenfalls mal durchgeschmorrt, ohne das es merkbare Auswirkungen auf die Elektrik hatte.

Jobulli
Beiträge: 23
Registriert: 05.09.2020 19:30

Re: Standheizung riecht verschmort

Beitrag von Jobulli » 04.05.2024 19:59

Bei mir hat der Auspuff der Standheizung die Styroporverkleidung / Isolierung des Abwassertanks von außen angeschmort.
20 Jahre T3 (gefahren und geschraubt :P ) seit 2021 JC 319

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 3 (2006-2012)“