Seite 1 von 1

Wasserpumpe

Verfasst: 23.07.2024 19:24
von Thomas1960
Habe vor etwa einem Jahr die alte nicht sehr leistungsstarke Wasserpumpe durch eine neue von Reich mit 2,1 bar ersetzt. Es hat mir dann öfter die Sicherung durchgeschmolzen, weshalb ich die 5er durch eine 10er ersetzt habe. Danach war alles einwandfrei, auch noch nach dem Winter. Nach etlichen Wochen im Einsatz fing die neue Pumpe dann an zu mucken. Will sagen: Tat keinen Mucks, um eine halbe Stunde später ohne irgendein Zutun wieder normal zu laufen. Das ging so eine ganze Weile, ehe sie den Dienst vollständig einstellte. Ich habe sie also durch dasselbe Modell ersetzt. Nach sechs Wochen Normalbertrieb hat nun derselbe Zirkus wieder angefangen. Es kann sein, dass ich einen Hahn (gleich welchen!) öffne, und es tut sich nichts. Nach einer halben Stunde läuft plötzlich das Wasser, als wenn nichts gewesen wäre. Oder: Am Abend geht gar nichts, am Morgen läuft alles einwandfrei.
Ich habe die Verkabelungen auf dem Wassertank überprüft und dort völlig oxidierte Steckverbindungen gefunden. Die habe ich vollständig erneuert, aber leider hat sich dadurch das Problem nicht erledigt.
Meine Vermutung ist, dass es nicht an der Pumpe liegt, sondern an der Elektrik.
Hat jemand eine Idee?

Re: Wasserpumpe

Verfasst: 23.07.2024 20:21
von netsailor
Es liegt nicht an einem der Hähne? Dort geben gerne irgendwann die Mikroschalter auf...
Ansonsten ist da wenig hi-tech an der Wasserversorgung. 12V an oder aus = Wasser wird gepumpt oder nicht...

Re: Wasserpumpe

Verfasst: 25.07.2024 05:13
von Vtxbe
for your information : there is an other "hidden" switch that stops the pump when you are connected to the water-*city net.
If I remember, this switch is actionned by the flap covering the water-city connector.

An issue with this switch affects the pump.

Re: Wasserpumpe

Verfasst: 25.07.2024 13:52
von TomTom008
Hallo, ggf. einfach mal die Spannung an der Klemmstelle für die Pumpe messen, wenn dort Spannung anliegt bei geöffnetem Hahn und die Pumpe nicht dreht, dann liegt es an der Pumpe. Evtl. ist aber auch die Masse nicht mehr mit ordentlichem Kontakt, wenn da was oxidiert war, dann ggf. schlechte Verbindung zur Karosserie. Einfach mal mit einer fliegenden Leitung parallel probieren.
Komisch ist auch, dass die 5A Sicherung nicht hält, entweder ist die neue Pumpe ein extremer Brummer oder ein Wackelkontakt lässt auf viel Startversuche nacheinander oder bei zu geringer Spannung und demzufolge mehr Strom und damit Überlastung der Sicherung schließen.
Grüsse
Tom

Re: Wasserpumpe

Verfasst: 28.07.2024 16:23
von Thomas1960
Danke für eure Rückmeldungen. Das Problem besteht unabhängig von der Zapfstelle. Der Hinweis mit dem Masseschluss scheint mir besonders vielversprechend. Ich melde mich mit Ergebnissen meiner weiteren Versuche. Gruß Thomas

Re: Wasserpumpe

Verfasst: 10.08.2024 11:54
von Thomas1960
Moin!
Wir haben uns ein Bild gemacht von der Verkabelung. Von der Sicherung, zum Schalter, zur Pumpe, zur ersten Zapfstelle im Bad, von dort aus weiter zu bzw. von den weiteren Entnahmestellen. Da die Pumpe grundsätzlich von allen Stellen angesprochen wurde - oder eben nicht - haben wir ausgeschlossen, dass der Fehler irgendwo dazwischen liegt. Alle anderen Kabel haben wir erneuert. Bisher läuft die Pumpe einwandfrei. Den endgültigen Erfolg wird der dreiwöchige Urlaub in Slowenien im September zeigen!