Panorama Schiebedach
Verfasst: 10.08.2024 12:19
Moin!
Heute präsentiere ich zum Problem auch gleich die Lösung - quasi als Impuls für alle Interessierten:
Einmal betreffend der Verklebung von Glasschiebedach und der darauf befindlichen Kunststoffhaube zur Isolierung. Die Klebenaht einfach mal prophylaktisch überprüfen. Bei mir war sie teilweise gelöst. Ohne Intervention wäre die Haube möglicherweise verloren gegangen. Mit etwas Pech auch zum Schaden nachfolgender Fahrzeuge. Also haben wir sie ganz runter gemacht, alles schön geputzt und sauber neu verklebt.
Ein zweites Problem war, dass sich das Dach nur sehr unzuverlässig öffnen ließ. Oft bei 20 Versuchen jeweils nur wenige mm oder dann mal 10 oder 20 cm, ehe es dann beim 30sten Versuch endlich aufging. Beim Schließen gab es das Problem seltsamerweise nicht.
Die Ursache lag wohl in dem „Elektronikschrott“ aus Regensensor und Steuergerät, die durch Feuchtigkeit korrodiert waren. Das haben wir kurzerhand gänzlich ausgebaut und entsorgt. Zwei Relais zwischen Schalter und Stromversorgung steuern den Motor nun direkt an zum Öffnen und Schließen.
Nach der Auskoppelung der neuen Heizung aus der zentralen elektronischen Steuerung ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Technik in unserem James.
Heute präsentiere ich zum Problem auch gleich die Lösung - quasi als Impuls für alle Interessierten:
Einmal betreffend der Verklebung von Glasschiebedach und der darauf befindlichen Kunststoffhaube zur Isolierung. Die Klebenaht einfach mal prophylaktisch überprüfen. Bei mir war sie teilweise gelöst. Ohne Intervention wäre die Haube möglicherweise verloren gegangen. Mit etwas Pech auch zum Schaden nachfolgender Fahrzeuge. Also haben wir sie ganz runter gemacht, alles schön geputzt und sauber neu verklebt.
Ein zweites Problem war, dass sich das Dach nur sehr unzuverlässig öffnen ließ. Oft bei 20 Versuchen jeweils nur wenige mm oder dann mal 10 oder 20 cm, ehe es dann beim 30sten Versuch endlich aufging. Beim Schließen gab es das Problem seltsamerweise nicht.
Die Ursache lag wohl in dem „Elektronikschrott“ aus Regensensor und Steuergerät, die durch Feuchtigkeit korrodiert waren. Das haben wir kurzerhand gänzlich ausgebaut und entsorgt. Zwei Relais zwischen Schalter und Stromversorgung steuern den Motor nun direkt an zum Öffnen und Schließen.
Nach der Auskoppelung der neuen Heizung aus der zentralen elektronischen Steuerung ein weiterer Schritt zur Vereinfachung der Technik in unserem James.