Ein Problem bei der Bettverriegelung
Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin... in die Runde.
Die von Westfalia nachträglich geänderte Bettverriegelung hat bei unserem Fahrzeug nach längerem Gebrauch ein sicherheitsrelevantes Problem.
An dem Knauf der bei der Hubbettverstellung im Abschlussprofil einrastet verschleißt im Laufe der Zeit die kleine Nase und das Bett hat keinen richtigen Halt mehr.
Bitte überprüft es bei euren Fahrzeugen für eine Rückmeldung währe ich dankbar.
Gruß Peter
Die von Westfalia nachträglich geänderte Bettverriegelung hat bei unserem Fahrzeug nach längerem Gebrauch ein sicherheitsrelevantes Problem.
An dem Knauf der bei der Hubbettverstellung im Abschlussprofil einrastet verschleißt im Laufe der Zeit die kleine Nase und das Bett hat keinen richtigen Halt mehr.
Bitte überprüft es bei euren Fahrzeugen für eine Rückmeldung währe ich dankbar.
Gruß Peter
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- Dachbett Austausch Abschlussprofil 2008-10.pdf
- Anleitung zum Umbau der Bettbefestigung...
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Zuletzt geändert von E & P am 27.05.2020 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Aufgeschreckt durch den Bericht von Peter habe ich meine Verriegelung überpüft und siehe da, das gleiche Porblem.
Die Büchse löst sich in dem beanspruchten Bereich auf. Das hat zur Folge dass das Bett weder beim Fahren noch beim Schlafen sicher arretiert ist. Im schlimmsten Fall bricht die Liegefläche aus den Führungen heraus und landet auf dem Boden. So eine Schei..........
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem auf Jahren funktionierende Teil. Verschiedene Materialen und Preise stehen zur Auswahl. Wenn sich noch welche melden, können wir eine größerer Stückzahl zu einem günstigeren Preis anfertigen lassen.
Gruß Wolfgang
Die Büchse löst sich in dem beanspruchten Bereich auf. Das hat zur Folge dass das Bett weder beim Fahren noch beim Schlafen sicher arretiert ist. Im schlimmsten Fall bricht die Liegefläche aus den Führungen heraus und landet auf dem Boden. So eine Schei..........
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem auf Jahren funktionierende Teil. Verschiedene Materialen und Preise stehen zur Auswahl. Wenn sich noch welche melden, können wir eine größerer Stückzahl zu einem günstigeren Preis anfertigen lassen.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin... in die Runde...,
„Guten Tag Herr Wessels,
leider haben wir keine Teile mehr zur Verfügung."
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Rainer Walkenhorst
Leiter Service/Support
Die gute Nachricht Wolfgang hat ja jetzt die Möglichkeit bei einem Freund mit einer Drehbank das Teil aus einem besserem Material zu fertigen.
Schaut mal ob bei euch der Knauf noch gut und sicher einrastet, der Grund für die Abnutzung sind die scharfen Kanten der Bohrlöcher im Abschlussprofil.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine kleine Serie zu fertigen und so ein Teil kommt für alle Fälle in die Ersatzteilbox, ich stehe schon auf der Warteliste.
Gruß Peter
Stand der Dinge zum Thema Bettknauf... das Ersatzteil ist in Wiedenbrück nicht mehr zu bekommen.wocrafter hat geschrieben: Wenn sich noch welche melden, können wir eine größerer Stückzahl zu einem günstigeren Preis anfertigen lassen.
„Guten Tag Herr Wessels,
leider haben wir keine Teile mehr zur Verfügung."
Mit freundlichen Grüßen
i.A. Rainer Walkenhorst
Leiter Service/Support
Die gute Nachricht Wolfgang hat ja jetzt die Möglichkeit bei einem Freund mit einer Drehbank das Teil aus einem besserem Material zu fertigen.
Schaut mal ob bei euch der Knauf noch gut und sicher einrastet, der Grund für die Abnutzung sind die scharfen Kanten der Bohrlöcher im Abschlussprofil.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit eine kleine Serie zu fertigen und so ein Teil kommt für alle Fälle in die Ersatzteilbox, ich stehe schon auf der Warteliste.
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Hallo Wolfgang, Hallo Peter,
bedenkt bitte bei den Büchsen, dass einer nachgeben wird. Entweder verschleißt die Büchse, oder aber die Schiene, in der die Büchse einrastet .
Aus diesem Grund würde ich die Büchse als Verschleißteile auslegen, das heißt aus weicherem Material, damit die Büchse wieder irgendwann in 3 bis 4 Jahren gewechselt werden kann.
Wenn die Schiene der härteren Büchse nachgibt, wird's wahrscheinlich teuer, zumal die Ersatzteilefrage nicht klar ist.
Gruß Thomas
bedenkt bitte bei den Büchsen, dass einer nachgeben wird. Entweder verschleißt die Büchse, oder aber die Schiene, in der die Büchse einrastet .
Aus diesem Grund würde ich die Büchse als Verschleißteile auslegen, das heißt aus weicherem Material, damit die Büchse wieder irgendwann in 3 bis 4 Jahren gewechselt werden kann.
Wenn die Schiene der härteren Büchse nachgibt, wird's wahrscheinlich teuer, zumal die Ersatzteilefrage nicht klar ist.
Gruß Thomas
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Ein Problem bei der Bettverriegelung
Das Teil könnte man doch aus Aluminium anfertigen?
Eine keine Drehmaschine habe ich und kann bis ca. 80 mm Durchmesser arbeiten. Die größte Schwierigkeit ist immer Material in kleinen Mengen und in den richtigen Massen (Internet macht heute aber vieles möglich) und eine Zeichnung (wenn man die Masse nicht selber am Teil abnehmen kann) nach der man arbeiten kann zu bekommen.
Auf größere Serien hätte ich aber keine Lust.
Es ist immer gut das Problem "in der Hand zu halten", wenn du nichts findest könnt ihr gerne bei mir vorbeikommen, auf der Auffahrt übernachten und ich fertige euch so ein Teil an.
Eine keine Drehmaschine habe ich und kann bis ca. 80 mm Durchmesser arbeiten. Die größte Schwierigkeit ist immer Material in kleinen Mengen und in den richtigen Massen (Internet macht heute aber vieles möglich) und eine Zeichnung (wenn man die Masse nicht selber am Teil abnehmen kann) nach der man arbeiten kann zu bekommen.
Auf größere Serien hätte ich aber keine Lust.
Es ist immer gut das Problem "in der Hand zu halten", wenn du nichts findest könnt ihr gerne bei mir vorbeikommen, auf der Auffahrt übernachten und ich fertige euch so ein Teil an.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin... Reinhard,
So wie ich es verstanden habe wird es aus einem speziellen Kunststoff gefertigt der abriebfest ist.
Gruß Peter
vielen Dank für dein Angebot... Wolfgang ist noch in den Pyrenäen unterwegs und in drei Wochen zurück, er hat einen Freund der das Ding anfertigen will.reinhard_f hat geschrieben:Das Teil könnte man doch aus Aluminium anfertigen?
Eine keine Drehmaschine habe ich und kann bis ca. 80 mm Durchmesser arbeiten.
So wie ich es verstanden habe wird es aus einem speziellen Kunststoff gefertigt der abriebfest ist.
Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Kennt ihr keinen mit einem 3D Drucker? Damit ließe sich das Teil relativ schnell reproduzieren.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
- reinhard_f
- Beiträge: 918
- Registriert: 24.05.2013 21:47
- Wohnort: Ellerbek bei HH
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Nylon geht natürlich auch läst sich sogar noch besser bearbeiten.E & P hat geschrieben:Moin... Reinhard,vielen Dank für dein Angebot... Wolfgang ist noch in den Pyrenäen unterwegs und in drei Wochen zurück, er hat einen Freund der das Ding anfertigen will.reinhard_f hat geschrieben:Das Teil könnte man doch aus Aluminium anfertigen?
Eine keine Drehmaschine habe ich und kann bis ca. 80 mm Durchmesser arbeiten.
So wie ich es verstanden habe wird es aus einem speziellen Kunststoff gefertigt der abriebfest ist.
Gruß Peter
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James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Hallöchen,
ich habe einfach am Ende des Rohres ein loch reingebohrt und wenn das Bett oben ist kommt einfach ein Splint rein.
Damit ist es gegen runterknallen während der fahrt gesichert
ich habe einfach am Ende des Rohres ein loch reingebohrt und wenn das Bett oben ist kommt einfach ein Splint rein.
Damit ist es gegen runterknallen während der fahrt gesichert
Sven Hedin VW Crafter Bj. 2009 / la strada Nova M 319 CDI 7G Tronic Bj. 2016
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Dir ist aber schon klar Matze, dass das nicht die Lösung sein kann und mehr Schaden als nutzen bringt. Denn das hochgedrückte Bett ist mit der jetzigen Arretierung fixiert, mit deiner Lösung aber bewegt sich das Bett beim fahren ständig von links nach rechts, was den Scharnieren bzw. der ganzen Konstruktion schadet.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin... Matze und Wolfgang,
noch einmal eine Rückblende in das Jahr 2011.
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =18&t=1866
Matze hat ja die erste Ausführung und hat mir vor einiger Zeit ein Foto von seiner Lösung geschickt, der Splint sitzt während der Fahrt als zusätzliche Sicherung oben hinter der Aufnahmeplatte... richtig?
Das Problem bei der alten Ausführung war / ist das sich bei Unruhe und Bewegung in der Karosserie (Schlaglöcher)... sich die Arretierung lockert und das Bett nach untern kracht. Wir haben es mehrmals erlebt, es ist wenn man am Steuer sitzt eine spezielle Erfahrung.
Aber Matze wie sicherst du das Bett in Schlafstellung also unten, ein zweites Loch und den Splint direkt neben dem Abschlussprofil oder ist die Schraube in der kleinen Kerbe bei Belastung ausreichend?
Matze hat sich inzwischen bei mir telefonisch gemeldet... es ist wie ich vermutet habe, das Bett sitzt in Schlafstellung durch die Belastung bombenfest.
noch einmal eine Rückblende in das Jahr 2011.
http://forum.james-cook-freunde.de/view ... =18&t=1866
Matze hat ja die erste Ausführung und hat mir vor einiger Zeit ein Foto von seiner Lösung geschickt, der Splint sitzt während der Fahrt als zusätzliche Sicherung oben hinter der Aufnahmeplatte... richtig?
Das Problem bei der alten Ausführung war / ist das sich bei Unruhe und Bewegung in der Karosserie (Schlaglöcher)... sich die Arretierung lockert und das Bett nach untern kracht. Wir haben es mehrmals erlebt, es ist wenn man am Steuer sitzt eine spezielle Erfahrung.
Aber Matze wie sicherst du das Bett in Schlafstellung also unten, ein zweites Loch und den Splint direkt neben dem Abschlussprofil oder ist die Schraube in der kleinen Kerbe bei Belastung ausreichend?
Matze hat sich inzwischen bei mir telefonisch gemeldet... es ist wie ich vermutet habe, das Bett sitzt in Schlafstellung durch die Belastung bombenfest.
Zuletzt geändert von E & P am 27.05.2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
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Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Die Büchsen, drei in der Zahl sind angekommen und zwei davon auch schon eingebaut. Eine Ersatzbüchse, für wenn auch immer legt Peter in seiner Schublade ab. Auch können weitere Büchsen jederzeit nachbestellt werden.
Gefertigt wurden die Büchsen aus einem Schlagzähen Kunststoff der auch zur Herstellung von Zahnrädern verwendet wird.
So hoffen wir für weitere sechs Jahre Ruhe mit der Bettverrieglung zu haben
Gruß Wolfgang
Gefertigt wurden die Büchsen aus einem Schlagzähen Kunststoff der auch zur Herstellung von Zahnrädern verwendet wird.
So hoffen wir für weitere sechs Jahre Ruhe mit der Bettverrieglung zu haben
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin... Wolfgang,
Wie du festgestellt hast, ist jeweils an den Ecken bei den Löchern (Bild) ein scharfer Grat, der den Halteknopf beim Einrasten auf lange Sicht zerbröselt.
Also liebe Sven Hedin Fahrer, überprüft das bitte bei euren Fahrzeugen, eine kleine Feile schafft Abhilfe... ansonsten kann ja Wolfgang ein von ihm noch optimierten Halteknopf für knapp zwanzig Euro bestellen, ich bin ja erst einmal versorgt.
Wir wissen doch alle... Sicherheit ist wichtig.
Gruß Peter
noch einmal vielen Dank... wir haben ja auf dem Rückweg in Richtung Norden das Problem Bettverriegelung mit deiner Hilfe in St. Goar gelöst, jetzt ist wieder alles super und leichtgängig.wocrafter hat geschrieben:Die Büchsen, drei in der Zahl sind angekommen und zwei davon auch schon eingebaut. Auch können weitere Büchsen jederzeit nachbestellt werden.
Gefertigt wurden die Büchsen aus einem Schlagzähen Kunststoff der auch zur Herstellung von Zahnrädern verwendet wird.
So hoffen wir für weitere sechs Jahre Ruhe mit der Bettverrieglung zu haben . Gruß Wolfgang
Wie du festgestellt hast, ist jeweils an den Ecken bei den Löchern (Bild) ein scharfer Grat, der den Halteknopf beim Einrasten auf lange Sicht zerbröselt.
Also liebe Sven Hedin Fahrer, überprüft das bitte bei euren Fahrzeugen, eine kleine Feile schafft Abhilfe... ansonsten kann ja Wolfgang ein von ihm noch optimierten Halteknopf für knapp zwanzig Euro bestellen, ich bin ja erst einmal versorgt.
Wir wissen doch alle... Sicherheit ist wichtig.
Gruß Peter
Zuletzt geändert von E & P am 23.08.2020 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
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Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Hallo zusammen,
unsere Verriegelung hat sich auf Italiens Bergstraßen nun auch zerlegt. Genauer gesagt, der Knopf ist an besagter Stelle zerbröselt. Kann noch jemand das Ersatzteil fertigen?
Grüße Carsten
unsere Verriegelung hat sich auf Italiens Bergstraßen nun auch zerlegt. Genauer gesagt, der Knopf ist an besagter Stelle zerbröselt. Kann noch jemand das Ersatzteil fertigen?
Grüße Carsten
Re: Ein Problem bei der Bettverriegelung
Moin...Carsten,
Viele Grüße aus Cádiz... 31°
Peter
Wir sind in der nächsten Woche wieder zu Haus, ich denke ich habe noch ein Ersatzteil das ich von Wolfgang bekommen habe "am Lager"Casi hat geschrieben:Hallo zusammen,...unsere Verriegelung hat sich auf Italiens Bergstraßen nun auch zerlegt. Genauer gesagt, der Knopf ist an besagter Stelle zerbröselt. Kann noch jemand das Ersatzteil fertigen? Grüße Carsten
Viele Grüße aus Cádiz... 31°
Peter
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