Webasto Heizung

Hochdach und Classic (James Cook Hochdach) - Winkelküchengrundriss auf VW Crafter oder Sprinter NCV3
Antworten
Benutzeravatar
Timmitaler
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2020 13:50
Wohnort: MV

Webasto Heizung

Beitrag von Timmitaler » 25.09.2020 14:04

Hallo,
wir sind jetzt stolze Besitzer eines Sven Hedin aus 2008 auf VW Crafter Basis. Da ich schon verschiedene Dinge über die Heizung gelesen habe, würden mich konkret Dinge interessieren die zu prüfen oder zu ändern wären. Ich habe schon mal den Bereich um die Heizung abgesucht aber kein Typenschild finden können. Rückrufe/ Service Mitteilungen ??
LG
Irgendwann ist "irgendwann" vielleicht zu spät.....

Sven Hedin 2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Heizung

Beitrag von E & P » 01.10.2020 11:44

Moin Christian...,

wenn du einen Draht nach Neubrandenburg hast berichte bitte wann die Evo 6 wieder in Produktion geht. Meine Information war Herbst 2020 ich glaube der Termin hat sich erledigt.

Gruß Peter
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Timmitaler
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2020 13:50
Wohnort: MV

Re: Webasto Heizung

Beitrag von Timmitaler » 01.10.2020 13:19

Moin,

Das denke ich auch. Es hört sich mehr nach nächstem Frühjahr an. Es soll ein komplett neu überarbeitetes Heizgerät geben mit Edelstahlboiler. Da auf meinem Gerät leider nichts zu erkennen bzw. kein Typenschild vorhanden war habe ich die Seriennummer ausgelesen und die kann man dann umschlüsseln. So stammt meine aus 2012 und das heißt sie wurde schon mal getauscht da Fahrzeug aus 2009.Und das Bedienteil hat schon ein B .Jedoch wurde z.b. die Umrüstaktion Abgasrohr nicht durchgeführt. Das wurde jetzt nachgeholt. Die Info mit dem ich, nenn es mal freibrennen sprich die Heizung mal länger auf Vollast laufen zu lassen ( ca. 20min) , kann ich nur bestätigen. Es sollen noch alle Ersatzteile verfügbar sein, außer der Boiler.

Da mir die Geräusche der Dosier/ Förderpumpe zu laut waren bzw. eventuell den Nebenschläfern, habe ich die Pumpe isoliert um den Schall durch Luft und Karosserie zu dämmen.( alukaschierte Rohrisolierung mit Steinwolle )

Gruß Timmitaler
Irgendwann ist "irgendwann" vielleicht zu spät.....

Sven Hedin 2009

Benutzeravatar
Timmitaler
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2020 13:50
Wohnort: MV

Re: Webasto Heizung

Beitrag von Timmitaler » 03.03.2021 14:13

Hallo

nun soll es soweit sein. Die neue Heizung bzw. Modell mit dem Namen Dual Top ST soll sich in Auslieferung befinden. Nach meinen Informationen kompatibel und austauschbar gegen die Dual Top oder RH 100.Ist wohl teilweise bei Händlern schon vorbestellbar.

LG
Irgendwann ist "irgendwann" vielleicht zu spät.....

Sven Hedin 2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Heizung

Beitrag von E & P » 04.03.2021 11:20

Vielen Dank das du am Ball bleibst und dich kümmerst :!:
Timmitaler hat geschrieben:
03.03.2021 14:13
...nun soll es soweit sein. Die neue Heizung bzw. Modell mit dem Namen Dual Top ST soll sich in Auslieferung befinden.
LG
Es hat ja auch gedauert... Ein Datenblatt als PDF.

https://www.webasto-comfort.com/fileadm ... -DE_01.pdf

:arrow: Edit: 06.03.2021 Beim Vergleich der Datenblätter Evo 6 > ST 6 fällt auf die Heizung ist 3 kg schwerer und der Boiler hat nur noch 9,8 Liter Inhalt. Der Grund... jetzt wird sicherlich ein Edelstahl-Boiler verbaut, aber kann der neue Boiler 3 kg mehr wiegen oder ist noch mehr geändert worden?
.
Dual Top ST 6
Dual Top ST 6
Dual Top ST 6.jpg (93.73 KiB) 5781 mal betrachtet

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von E & P am 06.03.2021 13:57, insgesamt 3-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
E & P
Beiträge: 341
Registriert: 14.08.2009 16:22
Wohnort: An der Hunte

Re: Webasto Heizung

Beitrag von E & P » 27.04.2022 19:48

Moin... in die Runde,
eine sehe schlechte Nachricht die Produktion der Webasto Heizung -Dual Top ST 6- ist eingestellt... Jetzt haben wir S.H. Fahrer ein Problem der Platz unter dem Kleiderschrank ist ja genau auf diesen Heizungstyp abgestimmt.
Der Grund für diese Entscheidung in der Chefetage von Webasto, der Edelstahlboiler wurde jetzt in Deutschland gefertigt aber nur sporadisch geliefert. Die Firma hat jetzt einen neuen Besitzer, der hat aber kein Interesse den Boiler zu Bedingungen der Fa. Webasto zu fertigen, jede Ware hat ihren Preis.
Jetzt schauen wir mal wie es weitergeht, vielleicht kann der Boiler ja von einer anderen Fachfirma gefertigt werden :?:
Ich habe ja bei uns in der Nähe einen Webasto Fachmann der auch nach einer Lösung sucht... und auch einen guten Draht zu WEBASTO hat.
Es kann ja nicht sein das eine ganze Produktlinie eingestampft wird...

L.G.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009

Benutzeravatar
Timmitaler
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2020 13:50
Wohnort: MV

Re: Webasto Heizung

Beitrag von Timmitaler » 31.10.2023 09:19

Moin
vielleicht wäre die Aqua-Hot Gen 1 eine Alternative für unsere Heizungen falls nichts mehr geht. Sind ähnlich der Truma D4.

Mit freundlichen Grüßen

Christian
Irgendwann ist "irgendwann" vielleicht zu spät.....

Sven Hedin 2009

Antworten

Zurück zu „Sven Hedin (2008-2012)“