Tisch in der Schiebetüre
Verfasst: 27.05.2010 20:36
Den Tisch, beim Fahren oder schlafen im unteren Bett, platzsparend in der Schiebetüre unterzubringen, war sicher eine gute Idee.
Leider aber wurden die zwei Befestigungsknubbel nur mit Blechschrauben durch die Verkleidung an den Diagonalstreben der Türe befestigt. Das diese Aufhängung nicht lange halten kann wird einem klar, wenn man die Türe mit Schwung schließt bzw. schließen muss.
Die Blechschrauben zieht es langsam aus dem Blech und die lose Tischplatte schrammt beim Öffnen (bei unserem Womo nur ganz leicht) an der Karosserie entlang.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Knubbel abgeschraubt, die Verkleidung abmontiert, die zwei Bohrungen in den Diagonalstreben mit 6.5 mm aufgebohrt.
Dann zwei Muttern aus Alu, 30 mm breit, 30 mm lang und 8 mm dick, mit M6 Bohrung in der Mitte angefertigt und mit Doppelklebeband hinter die Streben geklebt.
Anschließen die Knubbel mit 6,2 mm aufgebohrt und mit M6 Senkkopfschrauben wieder montiert. Zusätzlich habe ich, um die Schwingungen zwischen den Diagonalstreben und dem Außenblech zu minimieren einen festen Schaumstoff zwischen Streben und Außenblech eingeklebt.
Die Halterung hat sich, nach über 10 tkm Marokko mit zum Teil sehr schlechten Straßen, nicht wieder gelöst und Schrammen auf der Karosserie gibt es auch nicht mehr.
Leider aber wurden die zwei Befestigungsknubbel nur mit Blechschrauben durch die Verkleidung an den Diagonalstreben der Türe befestigt. Das diese Aufhängung nicht lange halten kann wird einem klar, wenn man die Türe mit Schwung schließt bzw. schließen muss.
Die Blechschrauben zieht es langsam aus dem Blech und die lose Tischplatte schrammt beim Öffnen (bei unserem Womo nur ganz leicht) an der Karosserie entlang.
Um das Problem zu lösen, habe ich die Knubbel abgeschraubt, die Verkleidung abmontiert, die zwei Bohrungen in den Diagonalstreben mit 6.5 mm aufgebohrt.
Dann zwei Muttern aus Alu, 30 mm breit, 30 mm lang und 8 mm dick, mit M6 Bohrung in der Mitte angefertigt und mit Doppelklebeband hinter die Streben geklebt.
Anschließen die Knubbel mit 6,2 mm aufgebohrt und mit M6 Senkkopfschrauben wieder montiert. Zusätzlich habe ich, um die Schwingungen zwischen den Diagonalstreben und dem Außenblech zu minimieren einen festen Schaumstoff zwischen Streben und Außenblech eingeklebt.
Die Halterung hat sich, nach über 10 tkm Marokko mit zum Teil sehr schlechten Straßen, nicht wieder gelöst und Schrammen auf der Karosserie gibt es auch nicht mehr.