Was ist schlecht am Sven Hedin?
Verfasst: 26.04.2015 08:44
Hallo,
ein wenig bin ich ja mit er Westfalia-Geschichte vertraut. IMHO wurde der Sven Hedin aufgelegt, weil der neue James Cook damals floppte und die Kundschaft den Grundriss des alten James Cook wieder haben wollte. Westfalia folgte dem Wunsch und präsentierte den Sven Hedin.
Aber der war anscheinend auch nicht das Wahre? Schließlich ist auch der ziemlich schnell wieder eingestellt worden. Und nicht nur das: Nach meinen Beobachtungen sind auch die wenigen gebrauchten SH kaum loszuschlagen, sie stehen mitunter Wochen oder Monate im Netz bis sich ein Liebhaber findet.
Meine Frage: Woran liegt's? Habe ein wenig hier im Forum geschmökert und die generellen Kritikpunkte nicht gefunden. In natura habe ich noch keinen gesehen, kann mir selber also kein Urteil erlauben.
Meine Theorie: Auf den Fotos scheint der Innenausbau dem des früheren Ford Nugget zu ähneln. Wenn das stimmt, wäre das beim mehr als doppelt so teuren Sven Hedin natürlich schwierig. In der damaligen Preisklasse von 80000 Euro (?) gab (gibt) es natürlich edle Alternativen von CS, ein rein funktionaler Ausbau im Transit-Style hat bei der Konkurrenz einen schweren Stand.
Es scheint ebenso so zu sein, dass im Wohnbereich normale, wenig isolierende Kastenwagen-Glasfenster verbaut sind, was in der exklusiven Preisklasse möglicherweise auch nicht so gut ankommt.
Ansonsten scheint das Konzept des SH zu stimmen: viel Platz und vier Schlafplätze und zuletzt schicke Mercedes-Basis. Allein am hohen Preis kann der Misserfolg nicht liegen, es gibt teure(re) Hersteller, die sich ganz gut am Markt behaupten.
Also stimmt die Theorie? Das Problem war der Schlicht-Ausbau in der Exklusiv-Preisklasse?
Gruß
ein wenig bin ich ja mit er Westfalia-Geschichte vertraut. IMHO wurde der Sven Hedin aufgelegt, weil der neue James Cook damals floppte und die Kundschaft den Grundriss des alten James Cook wieder haben wollte. Westfalia folgte dem Wunsch und präsentierte den Sven Hedin.
Aber der war anscheinend auch nicht das Wahre? Schließlich ist auch der ziemlich schnell wieder eingestellt worden. Und nicht nur das: Nach meinen Beobachtungen sind auch die wenigen gebrauchten SH kaum loszuschlagen, sie stehen mitunter Wochen oder Monate im Netz bis sich ein Liebhaber findet.
Meine Frage: Woran liegt's? Habe ein wenig hier im Forum geschmökert und die generellen Kritikpunkte nicht gefunden. In natura habe ich noch keinen gesehen, kann mir selber also kein Urteil erlauben.
Meine Theorie: Auf den Fotos scheint der Innenausbau dem des früheren Ford Nugget zu ähneln. Wenn das stimmt, wäre das beim mehr als doppelt so teuren Sven Hedin natürlich schwierig. In der damaligen Preisklasse von 80000 Euro (?) gab (gibt) es natürlich edle Alternativen von CS, ein rein funktionaler Ausbau im Transit-Style hat bei der Konkurrenz einen schweren Stand.
Es scheint ebenso so zu sein, dass im Wohnbereich normale, wenig isolierende Kastenwagen-Glasfenster verbaut sind, was in der exklusiven Preisklasse möglicherweise auch nicht so gut ankommt.
Ansonsten scheint das Konzept des SH zu stimmen: viel Platz und vier Schlafplätze und zuletzt schicke Mercedes-Basis. Allein am hohen Preis kann der Misserfolg nicht liegen, es gibt teure(re) Hersteller, die sich ganz gut am Markt behaupten.
Also stimmt die Theorie? Das Problem war der Schlicht-Ausbau in der Exklusiv-Preisklasse?
Gruß