Moin... ,
unsere Webasto Heizung sollte ja in Abständen unter Volllast arbeiten. Im Sommer ist es ja nicht so einfach... z.B. mit Eisspray auf den Temperaturfühler aber das ist auch nicht jedermanns Sache.
Hier noch einmal die Möglichkeit der Heizung eine andere Temperatur vorzugaukeln, ein Widerstand 47 k im Wechsel zum Temperaturfühler.
Gruß E & P
Webasto Heizung Volllast
Webasto Heizung Volllast
Zuletzt geändert von E & P am 27.05.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Re: Webasto Heizung Volllast
Die Idee für diesen Umbau ist entstanden, nachdem wir bei einer sehr renommierten Firma, die Peter ausgemacht hatte, mit unserem Wohnmobil vorgefahren waren und erklärten das unsere Heizung wie die Sau stinkt und qualmt.
Nach ausführlichem Erfahrungsaustausch hat ein Monteur die Heizung an seinen Computer angeschlossen und unter Voll last ca. 20 Minuten laufen gelassen. Seit diesem Tag und nachdem auch ich den Umbau wie Peter gemacht habe funktioniert die Heizung zuverlässig.
Im Detail haben wir nur das gemacht was mir der Monteur gesagt hatte: Das Kabel des Thermofühlers, der irgendwo im Fahrzeug montiert ist, wird am Stecker des Steuergerätes abgeschnitten und dafür ein 1/4 Watt Widerstand mit 35 - 47 k Ohm angeschlossen. Durch den Umbau wird der Heizung, unabhängig von der tatsächlichen Raumtemperatur eine Temperatur um die 0°C signalisiert und geht auf Voll last
Und damit jetzt die Heizung nicht ständig auf Voll last läuft wird wie auf dem Bild von Peter gut zu sehen einfach ein Wechselschalter eingebaut der je nach Stellung den Thermofühler oder den Widerstand mit der Steuerung der Heizung verbindet.
Kosten für den Widerstand der in jedem Elektr.-Bastelladen zu bekommen ist ca. 0,08 € und der Schalte dazu ca. 1,5 €. (mehrere Schalter und Wiederstände liegen auch noch in meiner und Peters Schublade herum )
Gruß Wolfgang
Nach ausführlichem Erfahrungsaustausch hat ein Monteur die Heizung an seinen Computer angeschlossen und unter Voll last ca. 20 Minuten laufen gelassen. Seit diesem Tag und nachdem auch ich den Umbau wie Peter gemacht habe funktioniert die Heizung zuverlässig.
Im Detail haben wir nur das gemacht was mir der Monteur gesagt hatte: Das Kabel des Thermofühlers, der irgendwo im Fahrzeug montiert ist, wird am Stecker des Steuergerätes abgeschnitten und dafür ein 1/4 Watt Widerstand mit 35 - 47 k Ohm angeschlossen. Durch den Umbau wird der Heizung, unabhängig von der tatsächlichen Raumtemperatur eine Temperatur um die 0°C signalisiert und geht auf Voll last
Und damit jetzt die Heizung nicht ständig auf Voll last läuft wird wie auf dem Bild von Peter gut zu sehen einfach ein Wechselschalter eingebaut der je nach Stellung den Thermofühler oder den Widerstand mit der Steuerung der Heizung verbindet.
Kosten für den Widerstand der in jedem Elektr.-Bastelladen zu bekommen ist ca. 0,08 € und der Schalte dazu ca. 1,5 €. (mehrere Schalter und Wiederstände liegen auch noch in meiner und Peters Schublade herum )
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009