Hinterer Querträger T1
Hinterer Querträger T1
Hallo Zusammen
Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich doch einige sehr gute Beiträge und infos bekommen habe. Seid 1995 bin ich glücklicher Besitzer eines James Cook Bj 1979 und habe mit meiner Frau sehr viele schöne Touren durch ganz Europa gemacht. Ich liebe dieses Auto. 2004 haben wir einen Resthof gekauft, Kinder bekommen und ich habe keine Zeit mehr gefunden, die jährlich anstehenden "Erhaltungsmaßnahmen" durchzuführen. Seit 2010 bin ich aber wieder voll aktiv und habe das gesamte Fahrzeug zerlegt, Unmengen von Schweißdraht verbraucht und viele Teile neu eingebaut, weil die Chemie nie schläft und in den Jahren ist der gute James einfach komplett vergammelt. Ich kenne jetzt jede Schwachstelle unter dem Unterbodenschutz.
Genug geplaudert: Ich habe 2010 über Mercedes Bremen den hinteren Querträger des T1 gesucht und es gab noch einen in Berlin. Den habe ich gekauft und heute, beim Aufräumen der Scheune, habe ich ihn wiederentdeckt.
Allerdings habe ich die Endstücke abgeflext und in meinem Neu verschweißt. Aber vielleicht ist ja noch jemannd so verrückt und baut dieses super Auto wieder auf und braucht genau das Mittelstück des letzten Querträgers. Wenn ja, bitte melden!
Weiterhin habe ich den gesamten Abbau der Einrichtung, nicht bildlich, aber schriftlich, protokolliert, ich habe sogar mit einem mittlerweile verrenteten Mitarbeiter von Westfalia gesprochen, um die Besonderheiten beim Ausbau der Naßzelle zu erfahren. Wenn jemannd Interesse hat, ich sende es gerne rüber.
Dies ist mein erster Beitrag und deshalb wohl auch so lang, aber dieses Fahrzeug ist für mich etwas ganz besonderes und ich glaube, nur wenige können sich vorstellen, welchen Dreck und Mühe eine Komplettsanierung eines acht Jahre rumstehenden james Cook macht. Aber es ist wunderbar, so etwas zu erhalten.
Übrigens: Der T1 wurde im April 2004 zuletzt gestartet. Im Aug 2012, nachdem alle Karrosseriearbeiten abgeschlossen waren, habe ich eine neue Batterie angeklemmt und, was glaubt ihr: Er ist sofort angesprungen! Ich habe aber einmal im jahr per Hand der Motor gedreht.
Viele grüße, aksoteiw
Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich doch einige sehr gute Beiträge und infos bekommen habe. Seid 1995 bin ich glücklicher Besitzer eines James Cook Bj 1979 und habe mit meiner Frau sehr viele schöne Touren durch ganz Europa gemacht. Ich liebe dieses Auto. 2004 haben wir einen Resthof gekauft, Kinder bekommen und ich habe keine Zeit mehr gefunden, die jährlich anstehenden "Erhaltungsmaßnahmen" durchzuführen. Seit 2010 bin ich aber wieder voll aktiv und habe das gesamte Fahrzeug zerlegt, Unmengen von Schweißdraht verbraucht und viele Teile neu eingebaut, weil die Chemie nie schläft und in den Jahren ist der gute James einfach komplett vergammelt. Ich kenne jetzt jede Schwachstelle unter dem Unterbodenschutz.
Genug geplaudert: Ich habe 2010 über Mercedes Bremen den hinteren Querträger des T1 gesucht und es gab noch einen in Berlin. Den habe ich gekauft und heute, beim Aufräumen der Scheune, habe ich ihn wiederentdeckt.
Allerdings habe ich die Endstücke abgeflext und in meinem Neu verschweißt. Aber vielleicht ist ja noch jemannd so verrückt und baut dieses super Auto wieder auf und braucht genau das Mittelstück des letzten Querträgers. Wenn ja, bitte melden!
Weiterhin habe ich den gesamten Abbau der Einrichtung, nicht bildlich, aber schriftlich, protokolliert, ich habe sogar mit einem mittlerweile verrenteten Mitarbeiter von Westfalia gesprochen, um die Besonderheiten beim Ausbau der Naßzelle zu erfahren. Wenn jemannd Interesse hat, ich sende es gerne rüber.
Dies ist mein erster Beitrag und deshalb wohl auch so lang, aber dieses Fahrzeug ist für mich etwas ganz besonderes und ich glaube, nur wenige können sich vorstellen, welchen Dreck und Mühe eine Komplettsanierung eines acht Jahre rumstehenden james Cook macht. Aber es ist wunderbar, so etwas zu erhalten.
Übrigens: Der T1 wurde im April 2004 zuletzt gestartet. Im Aug 2012, nachdem alle Karrosseriearbeiten abgeschlossen waren, habe ich eine neue Batterie angeklemmt und, was glaubt ihr: Er ist sofort angesprungen! Ich habe aber einmal im jahr per Hand der Motor gedreht.
Viele grüße, aksoteiw
Re: Hinterer Querträger T1
Hi,
super Vita, super Story,einfach nur geil
Wir sind auch erst seit Sommer 2012 in diesem Forum aktiv.
Haben uns im Juli einen JC Bj. 2003 316 cdi mit 125.000 km gekauft und können es kaum erwarten, endlich aus dem Winterlager zu kommen...
Bis demnächst, weiterhin viel Erfolg beim Schrauben
wünscht Komposti mit Familie
super Vita, super Story,einfach nur geil
Wir sind auch erst seit Sommer 2012 in diesem Forum aktiv.
Haben uns im Juli einen JC Bj. 2003 316 cdi mit 125.000 km gekauft und können es kaum erwarten, endlich aus dem Winterlager zu kommen...
Bis demnächst, weiterhin viel Erfolg beim Schrauben
wünscht Komposti mit Familie
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hinterer Querträger T1
Hi komposti
ich bin erschlagen, das mein Beitrag sofort Resonaz erfährt. Danke für das Glück beim Schrauben. Als Autodidakt in dieser Kategorie freut mich das ganz besonders. Fahr mit deinem James mal auf die Pelepones, dort gibt es viele freie Strände, wo ihr direkt am Wasser frei stehen könnt und Morgens; als erstes im Mittelmeer schwimmend, den Tag genießen könnt
Der Westfalia "JK" ist für mich das überzeugenste Konzept mobiler Freizeit.
Ich wünsche Euch Viel freude und Spass mit diesem tollen Fahrzeug.
Gruß, aksoteiw
ich bin erschlagen, das mein Beitrag sofort Resonaz erfährt. Danke für das Glück beim Schrauben. Als Autodidakt in dieser Kategorie freut mich das ganz besonders. Fahr mit deinem James mal auf die Pelepones, dort gibt es viele freie Strände, wo ihr direkt am Wasser frei stehen könnt und Morgens; als erstes im Mittelmeer schwimmend, den Tag genießen könnt
Der Westfalia "JK" ist für mich das überzeugenste Konzept mobiler Freizeit.
Ich wünsche Euch Viel freude und Spass mit diesem tollen Fahrzeug.
Gruß, aksoteiw
Re: Hinterer Querträger T1
Hallo aksoteiw,
macht mir Spass mich zu unterhalten, Hallo Admin, evtl. muss das verschoben werden - keine Ahnung-
Aksoteiw, Mittelmeer und Pelopones muß noch was warten, erst mal geht´s über Ostern zu den Briten, siehe den Beitrag im Europa Forum...
Schau dich mal im Forum um, kommst Du nach Ladenburg ?
Mich hat das Virus als 11 jähriger gepackt, wir hatten damals 1968 den ersten Westfalia VW Bus in Nordschwaben und meine Eltern, Papa als Lehrer dauernd Ferien, immer in Europa unterwegs - man kennt das ja...
Jetzt bin ich dran meine Frau mit dem Virus zu infizieren , sie wehrt sich noch - aber auf Dauer hat sie natürlich keine Chance.
Die Kinder sind sowieso Feuer und Flamme.
Schönes Wochenende
Komposti der infizierte
macht mir Spass mich zu unterhalten, Hallo Admin, evtl. muss das verschoben werden - keine Ahnung-
Aksoteiw, Mittelmeer und Pelopones muß noch was warten, erst mal geht´s über Ostern zu den Briten, siehe den Beitrag im Europa Forum...
Schau dich mal im Forum um, kommst Du nach Ladenburg ?
Mich hat das Virus als 11 jähriger gepackt, wir hatten damals 1968 den ersten Westfalia VW Bus in Nordschwaben und meine Eltern, Papa als Lehrer dauernd Ferien, immer in Europa unterwegs - man kennt das ja...
Jetzt bin ich dran meine Frau mit dem Virus zu infizieren , sie wehrt sich noch - aber auf Dauer hat sie natürlich keine Chance.
Die Kinder sind sowieso Feuer und Flamme.
Schönes Wochenende
Komposti der infizierte
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hinterer Querträger T1
Hi Komposti
Mir auch.Als Abiturient und in den ersten Semestern meines Studiums habe ich mit Freunden immer einen alten VW Bus T2 (T1) gekauft, um für mehrere Wochen einfach die Welt zu erkunden. Wir haben nach den Reisen das Auto wieder richtig flott gemacht und für mehr Geld verkauft, als wir im EK bezahlt haben.
Nicht die Faszination der Mehrwertes, sondern das Erlebnis von Freiheit, ohne Angst, irgendwo zu schlafen und einfach zu Leben hat mich immer beeindrtuckt.
Wie schon gesagt, habe ich mit meiner damaligen Freundin und jetztigen Frau sehr viele Trips in die Welt unternommen und wir haben in Paris, Barcelona, Rom etc immer in den ärmsten Gegenden wild übernachtet und es ist nie etwas passiert. Grundsätzlich sind die Menschen überall gut, man sollte nur vorsichtig und nicht arrogant sein.Wir haben auch einen alten "Shell Atlas" wo wir gute Standorte, schönes erleben und einfach "wohlfühlen dokomentiert haben. Wenn du geduldig bist, kann ich das mal scannen, ich bin beruflich immer sehr eingespannt.
Gruß, aksoteiw
Mir auch.Als Abiturient und in den ersten Semestern meines Studiums habe ich mit Freunden immer einen alten VW Bus T2 (T1) gekauft, um für mehrere Wochen einfach die Welt zu erkunden. Wir haben nach den Reisen das Auto wieder richtig flott gemacht und für mehr Geld verkauft, als wir im EK bezahlt haben.
Nicht die Faszination der Mehrwertes, sondern das Erlebnis von Freiheit, ohne Angst, irgendwo zu schlafen und einfach zu Leben hat mich immer beeindrtuckt.
Wie schon gesagt, habe ich mit meiner damaligen Freundin und jetztigen Frau sehr viele Trips in die Welt unternommen und wir haben in Paris, Barcelona, Rom etc immer in den ärmsten Gegenden wild übernachtet und es ist nie etwas passiert. Grundsätzlich sind die Menschen überall gut, man sollte nur vorsichtig und nicht arrogant sein.Wir haben auch einen alten "Shell Atlas" wo wir gute Standorte, schönes erleben und einfach "wohlfühlen dokomentiert haben. Wenn du geduldig bist, kann ich das mal scannen, ich bin beruflich immer sehr eingespannt.
Gruß, aksoteiw
Re: Hinterer Querträger T1
Hi,
ja das ist das alte Übel, entweder Zeit und kein Geld - oder Beruf und trotzdem kein Geld und auch keine Zeit mehr .
Wir versuchen das Mittelmass zu finden...
Aber wir verlegen diesen Chat besser auf eine andere Ebene...
Sonst gibts Gemecker - (zu Recht)
Du wolltest doch eigentlich diese Traverse verkaufen.
So long
Komposti
ja das ist das alte Übel, entweder Zeit und kein Geld - oder Beruf und trotzdem kein Geld und auch keine Zeit mehr .
Wir versuchen das Mittelmass zu finden...
Aber wir verlegen diesen Chat besser auf eine andere Ebene...
Sonst gibts Gemecker - (zu Recht)
Du wolltest doch eigentlich diese Traverse verkaufen.
So long
Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hinterer Querträger T1
Ja, jetzt habe ich es auch begriffen. Ich war noch nie in einem Forum; Komposti, Du hast mich dezent eingeführt! Maxime: Themenorientierung und Sachlichkeit.
Danke, Danke!
Danke, Danke!
Re: Hinterer Querträger T1
Gute Nacht
Tschau, Komposti
Tschau, Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km
Mittlerweile >225.000 km
Re: Hinterer Querträger T1
... am Besten in unseren Chat-Bereichkomposti hat geschrieben:Aber wir verlegen diesen Chat besser auf eine andere Ebene...
Sonst gibts Gemecker - (zu Recht)
forum.james-cook-freunde.de/chat
LG Peter
PS: Der Link steht auch oben links auf jeder Seite "Zum Chat - Zum Kalender"
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t