Suche Surfbrettträge JC BJ

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Peter Gabrian
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005 00:10

Suche Surfbrettträge JC BJ

Beitrag von Peter Gabrian » 23.06.2008 22:33

Hallo JC Freunde,

der Urlaub naht und wenigstens ein Surfbrett würden wir mit unserem JC Baujahr 2002 schon gerne mitnehmen. Allein der Halter fehlt!!

Hat jemand einen Halter zu verkaufen?

Kann man trotz Markise auch 2 Halter befestigen?

Über eure Erfahrungen freut sich
Peter & Family

chrthieme
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 10:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrthieme » 25.06.2008 14:26

Hallo Peter,

ich habe die Halter vor einer Woche bei Westfalia bestellt.
Artikelnr.: 982005434101
Sind heute gekommen. Preis etwa 70,00 EUR pro Umbausatz. Eigentlich sollte nur noch einer vorrätig sein, bei Nachfrage nach den einzelnen Fussteilen waren es dann doch noch mehr. Theoretisch müsten meine alten Translift Teile passen. Auf der Markisenseite will ich auch einen Träger anbringen. Die Markisenhaltebleche müsste ich eigentlich zusammen mit dem neuen Fuss an den Befestigungspunkt unten anschrauben können. Probleme erwarte ich nur bei dem Aufsatz selbst, der dann ggf. durch die Markise behindert wird. In diesem Fall wird es eben kein Lift und ich bringe nur eine kurze Schiene senkrecht an. Bei Interesse der Fortschritte melde dich. Evtl. habe ich zwei Oberteile übrig.

Liebe Grüße

Christoph

chrthieme
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 10:54
Wohnort: Düsseldorf

2. Halter

Beitrag von chrthieme » 02.07.2008 18:45

Hallo,

Kann man trotz Markise auch 2 Halter befestigen?

JA, aber die Markise muss dann seitlich eingeschoben werden.

Gruß Christoph

Peter Gabrian
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2005 00:10

Doch noch Unklarheiten...

Beitrag von Peter Gabrian » 05.07.2008 08:40

Danke für eure bisherigen Tipps.
War eben auf der Westfalia Seite im E-Shop. Für die linke Seite ist der Translift eine gute Lösung. Allerdings steht der Hinweis drin, dass das System zusammen mit einer Markise auf der rechten Seite nicht zu verwenden ist. Leuchtet mir auch ein, da ein Herunterfahren über die Markise wohl nicht geht. Die Teilenummer von Christoph kennt der E-Shop auch nicht mehr.

Habt ihr mir noch einen Rat?

Muss ich so ein Teil bei einem Schlosser anfertigen lassen???

Nochmals herzlichen Dank für weitere Ratschläge.

Peter

PS: Vielleicht hat ja doch noch jemand ein geeignetes Teilchen übrig. Wäre schön, wenn er/sie sich melden würde....

muelleruli
Beiträge: 15
Registriert: 29.07.2007 11:53
Wohnort: Braunschweig

Surfträger trotz Markise

Beitrag von muelleruli » 05.07.2008 22:30

Hallo !
An meinem JC (12/2001) habe ich zusätzlich rechts einen Translift montiert, der sich bei eingefahrener Markise auch gut mit Lift benutzen lässt.
So richtig vorgesehen ist das nicht - weshalb ich ander rechten Seite auch nur ganz leichte Bretter montiere (8Kg mit Bag).
Der Original Markisenhalter ist unverändert die Grundlage der Kostruktion. Ich habe mir beim Schlosser aus Edelstahl einen Einsatz fertigen lassen (3mm Blechwinkel), der nach oben den Halter für das Translift-Aluprofil nachbildet. Für die Montage der Marrkise musste ich zusätzlich an der Markise einige Fräsarbeiten machen, da sie jetzt nicht mehr von oben eingehängt werden kann (ist zu eng) sondern eingeschoben werden muss (dafür habe ich Teile der Nut freigelegt).
Funktioniert alles super, im Winter nehme ich die Träger ab, dann schauen oberhalb der Markise nur die kurzen Edelstahlhalter raus. Dabei bleibt die Markise immer montiert - wär ja auch schlecht, die Abdichtung ständig zu erneuern.
Bei Interesse kann ich gerne mehr erklären, auch mal telefonieren und/oder was aufzeichnen.
Da inzwischen alles wieder montiert und abgedichtet ist, lohnen sich Detailfotos eigentlich nicht.
Gruß, Fragen gerne und gutes Gelingen
Uli

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Beitrag von christoph » 06.07.2008 17:06

Hallo Peter,

das Teil 982005434101 (Umbausatz Translift) findest du nicht im eshop, sondern du mußt es per email oder Telefon direkt bei Westfalia bestellen.
Es sind nicht alle Ersatzteile im eshop gelistet.
Bei mir waren die Teile nach zwei Tagen da. Kosten April 2007: €71,80
Im anderen Forum war, als ich noch Zugriff hatte unter Tipps und Tricks ein Umbau beschrieben für den Translift mit Markise. Hier waren die unteren Haltewinkel des Translift, soweit ich mich noch erinnere, unter die Markisenhaltewinkel geschraubt und damit man den Translift an der geschlossenen Markise vorbei nach unten ziehen konnte, waren die senkrechten Schienen unten mit Distanzhülsen (ca. 3-5cm lang) an die Haltewinkel geschraubt.

Gruß
Christoph

chrthieme
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2008 10:54
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrthieme » 09.07.2008 09:28

Hallo,

die Befestigung funktioniert -wie schon erwähnt - ohne jede Modifikation auch auf der rechten Seite mit der unverbastelten Markise. Markise abnehmen, Markisenhalter abschrauben, Seitenhalter (unten) mit Markisenhalter (oben) zusammen anschrauben.
Einziges Problem : Die Markise kann nicht mehr eingehängt werden sondern nur noch seitlich eingeschoben werden.

Ich habe auch keinen Translift auf der rechten Seite montiert, da der Translift 3 kg mehr wiegt als eine einfache Schiene . Bei einer Maximalbelastung von 25 kg und einem Gewicht der Markise von ca. 21 Kg, des Trägers von 6 kg kann ansonsten ohnehin nichts transportiert werden.


Gutes Gelingen wünscht

Christoph

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“