Suche Klappsitzbank für T1

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Clemens

Beitrag von Clemens » 26.04.2019 17:20

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe auch keinen richtigen JC, sondern einen vor 30 Jahren vom Tischler ausgebauten 209D. Hoffentlich darf ich trotzdem mitmachen!
Weil wir jetzt unser zweites Kind bekommen und nur 3 Sitzplätze mit Gurt haben (Doppelsitzbank vorne), müssen wir den Wohnbereich etwas umbauen. Die Küche soll hinten rechts bleiben, aber statt der Längsbank hinterm Fahrersitz würde ich da gerne die Mittelsitzgruppe mit den beiden Klappbänken aus dem alten James/MP einbauen. Vor allem die geniale, um 180 Grad klappbare vordere Bank hätte ich sehr gerne - am liebsten aber beide!
Wenn jemand sonst eine Alternative Idee hat, würde ich mich auch über Tipps freuen!

Besten Dank!

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. » 28.04.2019 20:36

Hallo Clemens,
mitmachen darf hier Jeder. Die Wahl des T1 war schon sehr vernünftig aus Sicht des Selbstschraubers, aber aus Gründen der Sicherheit nur Suboptimal.
Die schwenkbare Sitzbank bedarf auch drs Schienensystems des James Cook, wobei ich momentan nicht weiß, wie die Schienen mit dem Boden verbunden sind, (geklebt oder verschraubt). Diese Schienen nachzurüsten oder die Bank TÜV konform einzubauen halte ich für schwierig. Früher wurden auch Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung eingetragen, aber ob das für dich die Lösung darstellt kann ich nicht beurteilen. Das Beste ist, fahr zum TÜV Gutachter deines Vertrauens und wenn der es nicht ist, tut’s der Gutachter von der Dekra oder GTÜ oder KÜS auch. Bei meinem H-Gutachten bin ich auch von einer Dekra-Station zur nächsten Dekra-Station gefahren, wo es gar kein Thema war, während der andere nur einen guten gebrauchten nicht "H" fähigen Zustand prognostizierte. Ich will damit nur sagen, dass der Ermessensspielraum im Auge des Gutachters liegt.
Viel Erfolg.

Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen. :lol:

Clemens

Re: Suche Klappsitzbank für T1

Beitrag von Clemens » 29.04.2019 20:55

Hi Thomas,
dass die Bank schon beim T1 auf Schienen steht, wusste ich gar nicht. Dann brauche ich die natürlich auch. Und die entsprechenden Kindersitze für 2-Punkt-Gurte sind auch mittlerweile schwer zu kriegen. Aber die schmeißt auch niemand weg, die bleiben im Umlauf, bis sie auseinander fallen.
H-Gutachten steht im Moment nicht an, dafür ist die Baustelle gerade zu groß...
Danke für die Tipps!

LG,
Clemens

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“