Rußpartikelfilter zum nachrüsten

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Ludo

Re: Rußpartikelfilter zum nachrüsten

Beitrag von Ludo » 30.04.2014 07:23

Blues hat geschrieben: In Berlin auf der Spree fahren täglich die Dampfer den ganzen Tag ohne Filter bei Frau Merkel vorbei, das ist O.K.? Und wir, die "alte" Autos liebevoll pflegen, sollen sich Filter einbauen, da sage ich nein, ich fahre ohne schlechtem Gewissen durch verbotene Städte
RICHTIG SO 8)

Und so hat jeder seinen persönlichen Grund:

bei Rot über die Ampel zu fahren
in der Ortschaft mit 100 zu fahren
mit 1,8%% nach Hause zu fahren

Regeln gelten immer nur für die "Anderen" :roll:

ciao

Ludo

reinhard_f

Beitrag von reinhard_f » 30.04.2014 07:48

Du hast ja nicht Unrecht Ludo.
Aber die Politik soll bitte auch sinnvolle Gesetze machen und keine die Lobbyisten ausgeheckt haben oder Gesetze die nur Stückwerk sind und keiner nachvollziehen kann.
Beim Mindestlohn fängt es doch auch schon wieder an.
Darüber wer die Einhaltung kontrolliert macht man sich keine Gedanken, der Zweck ist offensichtlich nur vor der Klientel gut auszusehen.

Aber lassen wir das, politische Diskussionen sollten nicht in einem solchem Forum ausgetragen werden.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

jbeuning

Beitrag von jbeuning » 30.04.2014 16:58

Vom Grundsatz gebe ich Ludo auch Recht, aber hier hinkt der Vergleich, da ich ohne Plakette keine Menschen gefährde oder einschränke oder belästige. Was ja bei allen anderen Delikten, die mit Bußgeld geahndet werden mehr oder weniger der Fall ist.
Gruß, Jörg
La Strada Regent L, 315 CDI, Solar, Klima, Trockentrenntoilette...

Ludo

Beitrag von Ludo » 30.04.2014 18:53

jbeuning hat geschrieben: ...........da ich ohne Plakette keine Menschen ........ belästige..........
DAS diskutierst Du am besten hier in Stuttgart mal mit den Anwohnern am "Neckartor" durch.......hier wurde der Grenzwert in diesem Jahr schon >35x überschritten..........

Das mein Cook seit dem Filtereinbau ERHEBLICH weniger (eigentlich gar nicht) qualmt ist nun mal FAKT...........und das ist ein CDI, der sowieso schon erheblich weniger rußt als die älteren Modelle.

Mein LT28 und meine Ducato's lehrten manchen 40 Tonner das fürchten :)

ciao

Ludo

komposti

Beitrag von komposti » 30.04.2014 21:31

Die Frage ist doch: hilft die Plakette den Grenzwert einzuhalten oder nicht.
Seit wann ist in Stuttgart am Neckartor die Umweltzone eingeführt und wie oft wurde der Grenzwert dort vorher überschritten?

LG Komposti
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

E2nO

Beitrag von E2nO » 30.04.2014 22:58

Ludo hat geschrieben:Das mein Cook seit dem Filtereinbau ERHEBLICH weniger (eigentlich gar nicht) qualmt ist nun mal FAKT...........und das ist ein CDI, der sowieso schon erheblich weniger rußt als die älteren Modelle.
Hmm, mir scheint, dass Dir der Zusammenhang (Abgas-)qualm und Feinstaub nicht wirklich klar ist:

Das was hinten aus Deinem Fahrzeug qualmt ist aber alles ... nur eben nicht Feinstaub. Denn "fein" ist in diesem Fall "so fein, dass man es nicht einmal sehen kann". Und während unser Atemsystem kein Problem hat mit Qualm (-> also den großen Rußpartikeln) fertig zu werden (auch wenn es unter Umständen mehr als einen Hustenanfall kosten sollte) - kommt es mit Feinstaub eben nicht mehr klar - denn soweit wie der Feinstaub kommt der "grobe Dieselruß" schon mal gar nicht in die Lungengefäße.

Nun aber zum zentralen Punkt: Gerade CDI Motoren mit ihrer nahezu vollständigen Verbrennung (-> kein Ruß) erzeugen weit(!!!) mehr Feinstaub als jedwede qualmenden Dieselmotoren älterer Generationen!

Ob Dein jetzt weniger qualmender James auch jetzt weniger Feinstaub 'raus wirft kannst Du also gar nicht vom sehen her beurteilen - sondern höchstens messen (lassen).

Gruß Enno.

Ludo

Beitrag von Ludo » 01.05.2014 05:49

Ob Ruß oder Staub : das Zeugs "belästigt"..................und die Belästigung wird durch den DPF erheblich verringert.

ciao

Ludo

reinhard_f

Beitrag von reinhard_f » 01.05.2014 07:56

Solang Heizungen, Kerzen, Kraftwerke, Schiffe, Industrie, Baumaschinen, usw. die Luft erheblich mehr verschmutzen ist es nicht richtig einige alte Fahrzeuge, deren Bestand sich sowieso ständig reduziert, das fahren zu verbieten.
Mit die schlechtesten Luftwerte werden übriges oft am 24.12. in den Abendstunden gemessen wenn nur wenige Fahrzeuge unterwegs sind und das liegt an der dann meist vorherrschenden Wetterlage.
Was auch immer vergessen wird das die Natur auch erhebliche mengen an Feinstaub produziert!
Es geht auch garnicht darum die Luft zu verbessern sondern dem Bürger Aktionismus vor zu spielen und der Autoindustrie mehr Umsatz zu bescheren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

ricnic

Beitrag von ricnic » 01.05.2014 08:17

Reinhard, da hast du vollkommenen recht!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“