Liebe James-Cook-Experten,
seit Jahren liebauegel ich bereits mit dem Kauf eines eigenen James Jetzt, wo ich mich intensiver mit dem Thema beschaefitge, kommen jedoch eine Frage auf, deren Antwort ich mir erhoffe hier zu finden.
Es soll auf jedenfall ein gebrauchtes Modell werden, so ab BJ 1997. Gibt es, neben dem Sprinter Grundaufbau, wesentliche Unterschiede zwischen 1997 und ca. 2004 im Westfalia-Ausbau oder kann man sich bei einem Kauf dieser Jahrgaenge vor allem auf das Grundfahrzeug konzentrieren.
Also Konkret meine Frage(n): Welche Unterschiede gibt es zwischen diesen Jahren und auf was sollte ich beim Kauf besonders achten?
Vielen Dank fuer eure Antwort.
liebe Gruesse,
Felix.
Hilfe bei Kaufentscheidung
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
Moin Felix,
mir sind zwei wesentliche Änderungen zum Modelljahr 2003 und 2004 bekannt:
Ab MJ 2003 wurden einige technische Details verändert:
- Die Wasserpumpe hat einen eigenen Schalter, so dass man nicht mehr die Sicherung ziehen muss
- Das Ladegerät lädt bei Landstromanschluss nicht nur die Aufbaubatterie sondern danach auch die Fahrzeugbatterie
- Noch zwei drei Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen, aber ganz nützlich sind
Ab MJ 2004 wurde die Innenausstattung deutlich verändert:
- Gelbe statt grauer Sitzpolster
- Rollladen- statt Klapptüren an den Schränken
Ich persönlich finde die 2003er-Änderungen sehr gut, kann mich aber mit den 2004er-Änderungen nicht so anfreunden (sieht schick aus, aber die Polster sind empfindlicher und die Schränke wurden durch die neuen Türen innen etwas kleiner), so dass ich mich für einen 2003er entschieden habe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Alle Infos aus dem Kopf, ohne Gewähr
mir sind zwei wesentliche Änderungen zum Modelljahr 2003 und 2004 bekannt:
Ab MJ 2003 wurden einige technische Details verändert:
- Die Wasserpumpe hat einen eigenen Schalter, so dass man nicht mehr die Sicherung ziehen muss
- Das Ladegerät lädt bei Landstromanschluss nicht nur die Aufbaubatterie sondern danach auch die Fahrzeugbatterie
- Noch zwei drei Sachen, die mir gerade nicht mehr einfallen, aber ganz nützlich sind
Ab MJ 2004 wurde die Innenausstattung deutlich verändert:
- Gelbe statt grauer Sitzpolster
- Rollladen- statt Klapptüren an den Schränken
Ich persönlich finde die 2003er-Änderungen sehr gut, kann mich aber mit den 2004er-Änderungen nicht so anfreunden (sieht schick aus, aber die Polster sind empfindlicher und die Schränke wurden durch die neuen Türen innen etwas kleiner), so dass ich mich für einen 2003er entschieden habe. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
Alle Infos aus dem Kopf, ohne Gewähr
Re: Hilfe bei Kaufentscheidung
... dafür nicht zu vergessen ab 2004 der praktische Unterschrank mit seitlichem Rollo unter dem Waschbecken im Bad.
2000 / 2001 gab es glaube ich noch eine kleine Modellpflege. Und 1997 /1998 eine ziemlich umfangreiche, bei der etliche Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Ab '97/'98 kann man also wenig falsch machen, das ist dann eher Geschmackssache - auch ich finde das Modell bis 2003 schöner ...
Grüße, Kalle
2000 / 2001 gab es glaube ich noch eine kleine Modellpflege. Und 1997 /1998 eine ziemlich umfangreiche, bei der etliche Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Ab '97/'98 kann man also wenig falsch machen, das ist dann eher Geschmackssache - auch ich finde das Modell bis 2003 schöner ...
Grüße, Kalle