Hinterer Querträger T1
Verfasst: 01.02.2013 19:11
Hallo Zusammen
Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich doch einige sehr gute Beiträge und infos bekommen habe. Seid 1995 bin ich glücklicher Besitzer eines James Cook Bj 1979 und habe mit meiner Frau sehr viele schöne Touren durch ganz Europa gemacht. Ich liebe dieses Auto. 2004 haben wir einen Resthof gekauft, Kinder bekommen und ich habe keine Zeit mehr gefunden, die jährlich anstehenden "Erhaltungsmaßnahmen" durchzuführen. Seit 2010 bin ich aber wieder voll aktiv und habe das gesamte Fahrzeug zerlegt, Unmengen von Schweißdraht verbraucht und viele Teile neu eingebaut, weil die Chemie nie schläft und in den Jahren ist der gute James einfach komplett vergammelt. Ich kenne jetzt jede Schwachstelle unter dem Unterbodenschutz.
Genug geplaudert: Ich habe 2010 über Mercedes Bremen den hinteren Querträger des T1 gesucht und es gab noch einen in Berlin. Den habe ich gekauft und heute, beim Aufräumen der Scheune, habe ich ihn wiederentdeckt.
Allerdings habe ich die Endstücke abgeflext und in meinem Neu verschweißt. Aber vielleicht ist ja noch jemannd so verrückt und baut dieses super Auto wieder auf und braucht genau das Mittelstück des letzten Querträgers. Wenn ja, bitte melden!
Weiterhin habe ich den gesamten Abbau der Einrichtung, nicht bildlich, aber schriftlich, protokolliert, ich habe sogar mit einem mittlerweile verrenteten Mitarbeiter von Westfalia gesprochen, um die Besonderheiten beim Ausbau der Naßzelle zu erfahren. Wenn jemannd Interesse hat, ich sende es gerne rüber.
Dies ist mein erster Beitrag und deshalb wohl auch so lang, aber dieses Fahrzeug ist für mich etwas ganz besonderes und ich glaube, nur wenige können sich vorstellen, welchen Dreck und Mühe eine Komplettsanierung eines acht Jahre rumstehenden james Cook macht. Aber es ist wunderbar, so etwas zu erhalten.
Übrigens: Der T1 wurde im April 2004 zuletzt gestartet. Im Aug 2012, nachdem alle Karrosseriearbeiten abgeschlossen waren, habe ich eine neue Batterie angeklemmt und, was glaubt ihr: Er ist sofort angesprungen! Ich habe aber einmal im jahr per Hand der Motor gedreht.
Viele grüße, aksoteiw
Habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich doch einige sehr gute Beiträge und infos bekommen habe. Seid 1995 bin ich glücklicher Besitzer eines James Cook Bj 1979 und habe mit meiner Frau sehr viele schöne Touren durch ganz Europa gemacht. Ich liebe dieses Auto. 2004 haben wir einen Resthof gekauft, Kinder bekommen und ich habe keine Zeit mehr gefunden, die jährlich anstehenden "Erhaltungsmaßnahmen" durchzuführen. Seit 2010 bin ich aber wieder voll aktiv und habe das gesamte Fahrzeug zerlegt, Unmengen von Schweißdraht verbraucht und viele Teile neu eingebaut, weil die Chemie nie schläft und in den Jahren ist der gute James einfach komplett vergammelt. Ich kenne jetzt jede Schwachstelle unter dem Unterbodenschutz.
Genug geplaudert: Ich habe 2010 über Mercedes Bremen den hinteren Querträger des T1 gesucht und es gab noch einen in Berlin. Den habe ich gekauft und heute, beim Aufräumen der Scheune, habe ich ihn wiederentdeckt.
Allerdings habe ich die Endstücke abgeflext und in meinem Neu verschweißt. Aber vielleicht ist ja noch jemannd so verrückt und baut dieses super Auto wieder auf und braucht genau das Mittelstück des letzten Querträgers. Wenn ja, bitte melden!
Weiterhin habe ich den gesamten Abbau der Einrichtung, nicht bildlich, aber schriftlich, protokolliert, ich habe sogar mit einem mittlerweile verrenteten Mitarbeiter von Westfalia gesprochen, um die Besonderheiten beim Ausbau der Naßzelle zu erfahren. Wenn jemannd Interesse hat, ich sende es gerne rüber.
Dies ist mein erster Beitrag und deshalb wohl auch so lang, aber dieses Fahrzeug ist für mich etwas ganz besonderes und ich glaube, nur wenige können sich vorstellen, welchen Dreck und Mühe eine Komplettsanierung eines acht Jahre rumstehenden james Cook macht. Aber es ist wunderbar, so etwas zu erhalten.
Übrigens: Der T1 wurde im April 2004 zuletzt gestartet. Im Aug 2012, nachdem alle Karrosseriearbeiten abgeschlossen waren, habe ich eine neue Batterie angeklemmt und, was glaubt ihr: Er ist sofort angesprungen! Ich habe aber einmal im jahr per Hand der Motor gedreht.
Viele grüße, aksoteiw