Verkaufe oder tausche Seitenfenster

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
JC1977

Verkaufe oder tausche Seitenfenster

Beitrag von JC1977 » 20.03.2013 16:02

Hallo Cookfreunde,
wir sind Marion und Norbert , wohnen im nördlichen Sauerland und wollen uns erst mal hier vorstellen.Wir besitzen seit dreieinhalb Jahren einen JC 207D des ersten Baujahres 1977.Er wurde lange Jahre von einem älteren Mann gefahren und gut gepflegt.Die 360000 KM ,überwiegend wohl im Sommer,haben ihm nicht viel ausgemacht. Ein paar Reparaturen in den letzten 3 Jahren waren trotzdem für den Werterhalt notwendig.Soweit so gut.
Der letzte Vorbesitzer hat leider ein Loch in der Innenscheibe des Seitenfensters hinterlassen.Anfang des Jahres konnte ich bei EBay ein Seitenfenster in gutem Zustand ergattern.Leider sind hierbei die Scheibenränder umgebördelt und bei meinem Cook sind diese glatt.Fazit: Scheibe passt nicht! Ich möchte die Seitenscheibe jemandem von euch zum Kauf anbieten.Am liebsten wäre mir ja ein Tausch gegen eine mit glatten Scheibenrändern, aber das ist wahrscheinlich Illusion. Ich werde wohl versuchen, die Innenscheibe komplett abzutrennen und eine neue Plexischeibe aufzukleben.
Eine Preisvorstellung von mir für das Seitenfenster bewegt sich im Bereich von 100€. Neu ist es wohl noch für 250 zu bekommen.Schreibt mir ,falls ihr Interesse oder eine Lösung für mein defektes Fenster habt.
Schöne Grüsse von Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )

AndiP

Re: Verkaufe oder tausche Seitenfenster

Beitrag von AndiP » 21.03.2013 08:39

Moin Norbert,

Welches Fenster möchtest du los werden? Das Klappfenster (links) oder das feststehende (rechts, in der Schiebetür) Das linke hat oben eine Metall-Kederschiene...
Wäre es für dein Fenster vielleicht eine provisorische Lösung, eine Acrylglasscheibe einzukleben, damit das Loch erst mal zu ist? Das Material gibts im Baumarkt.

Nördliches Sauerland ist groß... woher kommst du genau?

Viele Grüße aus Soest
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km

JC1977

Beitrag von JC1977 » 21.03.2013 11:51

Hallo Andi,
das Fenster ist ein Klappfenster mit Aluschiene! Drei Verschlüsse und ein Aufsteller sind auch noch dran.Auf dem Innenfenster befanden sich mal Windowcolors, die ich aber entfernt habe.Leichte Kratzer müssten auspoliert werden.Das Fenster ist leicht braun getönt und von BONOCAR mit einem Originalaufkleber von Westfalia in der Scheibe.
Ich wohne in Menden in der Nähe von Iserlohn,nicht weit weg von Soest!
Für meine defekte Scheibe hab ich einen Acrylglasverarbeitenden Betrieb in Dortmund gefunden der sich der Sache annehmen will.Hoffentlich klappt das.Angeblich haben die das schon mal gemacht!Werde mal berichten.
Gruß Norbert
James Cook 207D Schalter m.Flachdach , Modell 1978-1995 Typ1 , Heckeinstieg , keine Badentlüftung (Ez. Okt. 1977 "Ur-Cook" )

AndiP

Beitrag von AndiP » 21.03.2013 15:19

Ja, bitte halte mich dazu auf dem Laufenden.
Ich muss bei Zeiten mal an das Fenster in der Dachstufe, das ist ziemlich rissig. Ich hatte das mit einem Acrylglasverbeiter besprochen, der kann aber nur eckige Fenster aus mehreren Acrylglasscheiben zusammen kleben. Über das Seitenfenster muss ich noch mal nachdenken, das fahrerseitige Fenster ist das einzigem was wirklich in Ordnung ist...

Wenn ich mal Richtung Menden unterwegs bin, melde ich mich vorher bei dir ;-)

JC1977

Beitrag von JC1977 » 21.03.2013 19:44

Hallo Andi,
bin heute Nachmittag in Dortmund bei dem Acrylglasbetrieb gewesen und habe mein defektes Fenster vorgestellt.Laut Firmenchef alles kein Problem!!!!
Die würden sogar die Außenscheibe nachfertigen.Dazu wird vom Original eine Negativform hergestellt und das Plexi unter wärmeeinwirkung tiefgezogen.So lassen sich sogar profilierte Fenster neu herstellen.Der Preis ist aber dementsprechend.Für das einfache aufbringen einer planen Innenscheibe werden 180€ verlangt,ein komplettes Fenster schlägt mit 360€ aufwärts zu Buche.Je nach Aufwand!Machbar ist wohl alles,geht nicht gibts nicht (O-Ton Firmenchef).
Die Firma heißt übrigens Lehmann und hat ihren Sitz in Dortmund-Lütgendortmund.
Wie sieht den dein "Dachfenster" aus? Meiner hat kein Hochdach.Gibts da keinen Ersatz aus dem Zubehör? Mein Dachfenster hab ich einfach gegen ein Miniheki ausgetauscht.Ist zwar nicht Original aber der TÜV sagt auch nichts wegen der H-Zulassung!
Falls du in Richtung Menden mal unterwegs bist hier noch meine Handynummer: 0171 7803793.
Bis bald mal ! Norbert

AndiP

Beitrag von AndiP » 22.03.2013 15:49

Genau, das Problem ist wohl das Tiefziehen des Acryl. "Mein" Kunde kann das nicht. Ich werde mir "Deinen" Betrieb in Lütgendortmund mal abspeichern.
"Fremdfenster werden wahrscheinlich nicht passen. Das Fenster sitzt in der Dachstufe, man schaut dadurch nach hinten. Abmessung schätze ich mit 50x20cm, habs aber nicht nicht genau gemessen. Und auch noch nicht bei Seitz geschaut. Noch ist die Scheibe vorhanden und dicht.

Ich bin ziemlich sicher, dass sich einige Interessenten dafür finden würden, ich hatte hier im Forum und bei den Busfreaks.de mal nachgefragt, es waren ein paar. Der Preis würde sich dann ja drastisch reduzieren, die Erstellung der Form fällt ja nur einmal an.

Viele Grüße
Andi

JC1977

Beitrag von JC1977 » 22.03.2013 22:21

Halo Andi,
fragen kann man ja mal wenn mehrere Interessenten vorhanden sind.Vielleicht ist der Preis dann gut.Viel Glück auf jeden Fall!
Wenn mein Fenster nach Ostern fertig ist werde ich mal berichten über Kosten,Service,Kundenzufriedenheit und techn. Ausführung.Vielleicht lässt sich die Firma weiterempfehlen!
Grüsse aus dem Sauerland.
Norbert

mika

Beitrag von mika » 24.03.2013 09:56

Hallo Andi,

ich würde mich einer Bestellung des Dachfensters anschließen,
das von unserem Mika ist auch auf der Innenseite defekt ( gerissen )
und aussen sehr spröde - bisher aber zum Gück dicht.

Grüße Horst

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“