Kaufberatung JC T1N -> Erledigt
Kaufberatung JC T1N -> Erledigt
Hallo,
meine Name ist Oliver aus Berlin und wir interessieren uns für einen JC obiger Baureihe.
Unser T4 ist uns jetzt mit Familienzuwachs zu klein geworden... trotz Hochdach etc.
In Zukunft mag ich 4 Schlafplätze und eine vollwertige Nasszelle nicht mehr missen.
Bisher habe ich schon einiges gelesen und einiges bestimmt auch übersehen.
Ich kenne mich mit den Sprintern nicht wirklich aus, noch haben wir einen T4.
Älter als 2000 sollte der neue/alte eh nicht werden.
Von Autos behaupte ich mal so viel Ahnung zu haben das ich eine Grotte bzw.
einen Blender von einem gepflegten Fahrzeug unterscheiden kann. Vor technischen Mängeln
habe ich auch nicht wirklich Angst da eine gute Beziehung zu einer KFZ-Werkstatt besteht.
1. Wo muss ich bei den Gebrauchten nach Rost suchen. Radläufe und Falze gucke ich mir schon an,
doch gibts so typische Stellen wo alle JC/Sprinter gerne anfangen zu gammeln.
2. Gleiches gilt für den Innenausbau. Wir wissen noch nicht ob wir uns einen JC ab 2004 leisten können/wollen, also auch hier.
Worauf soll und muss man beim JC wirklich achten. Gibts bekannt Schwachstellen und welchen Ausbau würdet ihr bevorzugen?
3. Bin eigendlich ein Automatikfan, sind die Sprintergetriebe auch so anfällig wie die vom T4. Sprich Automatik und AHK = no go?
Ich freue mich schon auf eure Antworten, wenn noch jemand einen T4 sucht kann er sich gerne bei mir melden
Grüße aus Zehlendorf
Oliver
meine Name ist Oliver aus Berlin und wir interessieren uns für einen JC obiger Baureihe.
Unser T4 ist uns jetzt mit Familienzuwachs zu klein geworden... trotz Hochdach etc.
In Zukunft mag ich 4 Schlafplätze und eine vollwertige Nasszelle nicht mehr missen.
Bisher habe ich schon einiges gelesen und einiges bestimmt auch übersehen.
Ich kenne mich mit den Sprintern nicht wirklich aus, noch haben wir einen T4.
Älter als 2000 sollte der neue/alte eh nicht werden.
Von Autos behaupte ich mal so viel Ahnung zu haben das ich eine Grotte bzw.
einen Blender von einem gepflegten Fahrzeug unterscheiden kann. Vor technischen Mängeln
habe ich auch nicht wirklich Angst da eine gute Beziehung zu einer KFZ-Werkstatt besteht.
1. Wo muss ich bei den Gebrauchten nach Rost suchen. Radläufe und Falze gucke ich mir schon an,
doch gibts so typische Stellen wo alle JC/Sprinter gerne anfangen zu gammeln.
2. Gleiches gilt für den Innenausbau. Wir wissen noch nicht ob wir uns einen JC ab 2004 leisten können/wollen, also auch hier.
Worauf soll und muss man beim JC wirklich achten. Gibts bekannt Schwachstellen und welchen Ausbau würdet ihr bevorzugen?
3. Bin eigendlich ein Automatikfan, sind die Sprintergetriebe auch so anfällig wie die vom T4. Sprich Automatik und AHK = no go?
Ich freue mich schon auf eure Antworten, wenn noch jemand einen T4 sucht kann er sich gerne bei mir melden
Grüße aus Zehlendorf
Oliver
Zuletzt geändert von surfmaxx am 30.10.2013 08:43, insgesamt 3-mal geändert.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N
Hmmmmm?
JC sind wohl mängelfrei
JC sind wohl mängelfrei
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N
Hi,
die Wandlerautomatik vom Daimler ist 100% zuverlässig, wesentlich öfter wird jedoch das SprintShift angeboten, ist zwar etwas anfälliger, aber immer noch wesentlich zuverlässiger als ein VW-Getriebe (mein persönlicher Eindruck), macht auch im Hängerbetrieb keine Probleme.
Ist und bleibt aber ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung
ciao
Ludo
die Wandlerautomatik vom Daimler ist 100% zuverlässig, wesentlich öfter wird jedoch das SprintShift angeboten, ist zwar etwas anfälliger, aber immer noch wesentlich zuverlässiger als ein VW-Getriebe (mein persönlicher Eindruck), macht auch im Hängerbetrieb keine Probleme.
Ist und bleibt aber ein automatisiertes Schaltgetriebe mit Kupplung
ciao
Ludo
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
- Registriert: 05.08.2011 11:51
- Wohnort: Hamburg
Hallo Oliver,
Türunterkanten sind rostanfällig, ebnenso wie die Türeinstiege und Radläufe, Den Wagen von unten anschauen ist absolutes Pflichtprogramm.
Bei mir war auch der Rahmen der Windschutzscheibe angegammelt. Irgendwann hat der Rost so gegen die Scheibe gedrückt, dass sie gerissen ist. Mit 150,- Selbstbeteidigung und 300,- Extrabonus an die Lackierer war dann wieder alles in neuwertigem Zustand.
Bj7/1995 also einer der ersten Sprinter.
Türunterkanten sind rostanfällig, ebnenso wie die Türeinstiege und Radläufe, Den Wagen von unten anschauen ist absolutes Pflichtprogramm.
Bei mir war auch der Rahmen der Windschutzscheibe angegammelt. Irgendwann hat der Rost so gegen die Scheibe gedrückt, dass sie gerissen ist. Mit 150,- Selbstbeteidigung und 300,- Extrabonus an die Lackierer war dann wieder alles in neuwertigem Zustand.
Bj7/1995 also einer der ersten Sprinter.
Re: Kaufberatung JC T1N
hallo surfmaxx,
ich habe intresse am t4 womo
steht dieser bei ebay oder anders zur ansicht ?.
erbitte hinnweis.
mfg. sorrycooki
ich habe intresse am t4 womo
steht dieser bei ebay oder anders zur ansicht ?.
erbitte hinnweis.
mfg. sorrycooki
Re: Kaufberatung JC T1N
Danke für Eure Antworten.
@ Ludo Die Sprintshift kommt für uns nicht in Frage. Das Getriebe kenne ich aus dem Smart und konnte mich nie mit anfreunden. Dann werde ich doch mal auf Automatiksuche gehen
@ ChristopHH: Ja genau, das sind so die Stellen die man bei jedem Auto kontrollieren sollte. Wie siehts mit den Beblankungen aus? Gibts da problematische Stellen?
Was mich immer noch interessiert. Worauf ist im Innenraum zu achten. Gibts bekannte Elektrikprobleme oder reißen Verkleidungsteile die dann sündhaft teuer werden?
@ Sorrycooki: im Augenblick fahre ich ihn noch. Es wird noch ein paar Tage dauern, da mein Wintrerauto noch nicht fertig ist. Ich gebe dir Bescheid.
@ Ludo Die Sprintshift kommt für uns nicht in Frage. Das Getriebe kenne ich aus dem Smart und konnte mich nie mit anfreunden. Dann werde ich doch mal auf Automatiksuche gehen
@ ChristopHH: Ja genau, das sind so die Stellen die man bei jedem Auto kontrollieren sollte. Wie siehts mit den Beblankungen aus? Gibts da problematische Stellen?
Was mich immer noch interessiert. Worauf ist im Innenraum zu achten. Gibts bekannte Elektrikprobleme oder reißen Verkleidungsteile die dann sündhaft teuer werden?
@ Sorrycooki: im Augenblick fahre ich ihn noch. Es wird noch ein paar Tage dauern, da mein Wintrerauto noch nicht fertig ist. Ich gebe dir Bescheid.
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N
Sorry,
das Smart-Getrieb und Sprintshift haben absolut NICHTS gemeinsam.
Ohne vorurteile einfach mal probieren
ciao
Ludo
das Smart-Getrieb und Sprintshift haben absolut NICHTS gemeinsam.
Ohne vorurteile einfach mal probieren
ciao
Ludo
Re: Kaufberatung JC T1N
Die Funktionsweise ist aber doch die gleiche oder?
James Cook 316 CDI Sprintshift (T1N) EZ 2002 alaskaweiss
Re: Kaufberatung JC T1N
Hallo Oliver,
so vom jahrelangen Lesen der Threads fallen mir folgende Punkte ein, die häufiger auftreten und teuer werden können (wo Du aber teilweise vermutlich keinerlei Einfluss haben wirst beim Kauf, ob es dann tatsächlich kurz später eintritt oder nicht):
- Aufbau Batterien: Der Zustand ist bei einer kurzen Besichtigung schwer einzuschätzen. auch wenn der Verkäufer die Batterien erst vor kurzem (1-2 Jahre) gewechselt hat ist das keine Garantie für ein langes halten. Die Dinger sind zu empfindlich gegenüber auch nur einer einzigen Tiefentladung. Am besten einfach mal 500€ für einen Austausch einplanen. Sind sie noch gut und halten länger: freut Euch.
- Duschtasse im Bad: Es scheint häufiger vor zukommen, dass die Wanne am Übergang zur Tür einreißt. Ist da ein Riss, so ist er offensichtlich. Ist da kein Riss, heißt es aber nicht, dass es Euch nicht doch passieren kann. Der Austausch ist mühsam, die Duschtasse teuer aber alles machbar. Mehr dazu gibt's bei Nutzung der Suchfunktion im Forum.
- Füllstandanzeige Wassertank: Benutze die Suche und Du wirst feststellen, dass dieses Teil ein häufiger Anlass für Ärger ist. Ist im JC noch die "Plastik Version" verbaut, ist es nahezu ein Garant, dass das Teil früher oder später kaputt geht. Aber auch die Edenstahlversion ist keine Garantie, dass es nicht trotzdem kaputt geht. Es gibt eine Vielzahl von Berichten über erfolgreiche/erfolglose Reparaturversuche, erfolgreiche/erfolglose Alternativlösungen, die Erkenntnis das Preis/Leistung in keiner Relation stehen und man diese Funktion deshalb nicht braucht, oder auch eben das der Austausch für ~190€ (?) erst mal das Problem beseitigt hat. Auch hier sei deshalb auf die Suchfunktion verwiesen. Da die Anzeige wohl immer eher "leer" als "voll" anzeigt, sollte der JC bei Besichtigung voll mit Wasser sein (und die Anzeige entsprechend anzeigen).
- schwarze Plastikaußenverkleidung an Fahrerseite und Hintertüren: reist bei Fahrzeugen, die immer draußen stehen nach einigen Jahren häufig ein. Sieht Scheiße aus, macht sehr viel Arbeit mit der Reparatur und Ersatzteile sind natürlich erheblich "überpreist". So ein Schaden wäre aber offensichtlich genau das: offensichtlich
- Ich glaube mich wage zu erinnern, mal was von defekten Stabilisatoren und gebrochenen Blattfedern gehört zu haben. Der Hinweis, unbedingt "unter" das Auto zu schauen ist natürlich sehr zentral wichtig. Und diese beiden Details gehören zum genauen schauen unbedingt dazu - wobei mir nicht ganz klar ist, wie ich einen defekten Stabilisator erkennen würde, wenn er nicht offensichtlich verbogen oder gebrochen wäre ...
-Rollos können auch zum Problem werden. Austausch ist wohl ziemlich kostspielig und ich kann mich nicht erinnern, ob es da nicht auch Probleme gab, einfache Ersatzteile zu bekommen. Im Forum gibt es aber viele Beschreibungen wie man Probleme in den Griff bekommen kann. Das ein Rollo nicht mehr so funktioniert wie es soll, bemerkt man aber bei einer Besichtigung durch ausprobieren leicht.
- Der Temperatursensor kann auch schon mal spinnen / defekt sein. Austausch kein Problem, Kosten auch nicht (wenn man sich das Teil nicht über Westphalia besorgt). Kann man aber eher nicht wirklich bei einer Besichtigung testen.
- Fernbedienung Heki: Es gab Berichte, wonach die FB defekt war und die Kosten für einen Austausch gigantisch sind. Also besser mal testen, dass es tut und wenn man übervorsichtig sein möchte als Backup ggf. so eine "anlernbare" FB zur Seite legen (und natürlich das "Anlernen" vorher(!) nicht vergessen).
- Undichtigkeit Frischwassertank (Riss im Batteriefach): Der Austausch bereitet, wie man in diversen Berichten lesen kann, extrem viel Arbeit und Kosten. Teilweise wurde das auch erfolgreich "geflickt". Fällt natürlich auf, wenn der Tank voll Wasser gemacht ist, was aber für eine Besichtigung eh angeraten wäre.
- Standheizung (Zuheizer / Aufbauheizung): mutieren teilweise zu "Nebelmaschinen". Also anwerfen, 15 Minuten laufen lassen und sich überzeugen, dass sie funktionieren. Austausch / Überholung ansonsten nicht wirklich billig ... Ach ja: Endrohre rosten schon mal weg. Im Forum kann man ggf. günstig Ersatz (Edelstahlausführung) bekommen. Aber wenn unter dem Fahrzeug geschaut wird, müsste das Lebensende dieses Teils schon auffallen.
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Gruß Enno.
so vom jahrelangen Lesen der Threads fallen mir folgende Punkte ein, die häufiger auftreten und teuer werden können (wo Du aber teilweise vermutlich keinerlei Einfluss haben wirst beim Kauf, ob es dann tatsächlich kurz später eintritt oder nicht):
- Aufbau Batterien: Der Zustand ist bei einer kurzen Besichtigung schwer einzuschätzen. auch wenn der Verkäufer die Batterien erst vor kurzem (1-2 Jahre) gewechselt hat ist das keine Garantie für ein langes halten. Die Dinger sind zu empfindlich gegenüber auch nur einer einzigen Tiefentladung. Am besten einfach mal 500€ für einen Austausch einplanen. Sind sie noch gut und halten länger: freut Euch.
- Duschtasse im Bad: Es scheint häufiger vor zukommen, dass die Wanne am Übergang zur Tür einreißt. Ist da ein Riss, so ist er offensichtlich. Ist da kein Riss, heißt es aber nicht, dass es Euch nicht doch passieren kann. Der Austausch ist mühsam, die Duschtasse teuer aber alles machbar. Mehr dazu gibt's bei Nutzung der Suchfunktion im Forum.
- Füllstandanzeige Wassertank: Benutze die Suche und Du wirst feststellen, dass dieses Teil ein häufiger Anlass für Ärger ist. Ist im JC noch die "Plastik Version" verbaut, ist es nahezu ein Garant, dass das Teil früher oder später kaputt geht. Aber auch die Edenstahlversion ist keine Garantie, dass es nicht trotzdem kaputt geht. Es gibt eine Vielzahl von Berichten über erfolgreiche/erfolglose Reparaturversuche, erfolgreiche/erfolglose Alternativlösungen, die Erkenntnis das Preis/Leistung in keiner Relation stehen und man diese Funktion deshalb nicht braucht, oder auch eben das der Austausch für ~190€ (?) erst mal das Problem beseitigt hat. Auch hier sei deshalb auf die Suchfunktion verwiesen. Da die Anzeige wohl immer eher "leer" als "voll" anzeigt, sollte der JC bei Besichtigung voll mit Wasser sein (und die Anzeige entsprechend anzeigen).
- schwarze Plastikaußenverkleidung an Fahrerseite und Hintertüren: reist bei Fahrzeugen, die immer draußen stehen nach einigen Jahren häufig ein. Sieht Scheiße aus, macht sehr viel Arbeit mit der Reparatur und Ersatzteile sind natürlich erheblich "überpreist". So ein Schaden wäre aber offensichtlich genau das: offensichtlich
- Ich glaube mich wage zu erinnern, mal was von defekten Stabilisatoren und gebrochenen Blattfedern gehört zu haben. Der Hinweis, unbedingt "unter" das Auto zu schauen ist natürlich sehr zentral wichtig. Und diese beiden Details gehören zum genauen schauen unbedingt dazu - wobei mir nicht ganz klar ist, wie ich einen defekten Stabilisator erkennen würde, wenn er nicht offensichtlich verbogen oder gebrochen wäre ...
-Rollos können auch zum Problem werden. Austausch ist wohl ziemlich kostspielig und ich kann mich nicht erinnern, ob es da nicht auch Probleme gab, einfache Ersatzteile zu bekommen. Im Forum gibt es aber viele Beschreibungen wie man Probleme in den Griff bekommen kann. Das ein Rollo nicht mehr so funktioniert wie es soll, bemerkt man aber bei einer Besichtigung durch ausprobieren leicht.
- Der Temperatursensor kann auch schon mal spinnen / defekt sein. Austausch kein Problem, Kosten auch nicht (wenn man sich das Teil nicht über Westphalia besorgt). Kann man aber eher nicht wirklich bei einer Besichtigung testen.
- Fernbedienung Heki: Es gab Berichte, wonach die FB defekt war und die Kosten für einen Austausch gigantisch sind. Also besser mal testen, dass es tut und wenn man übervorsichtig sein möchte als Backup ggf. so eine "anlernbare" FB zur Seite legen (und natürlich das "Anlernen" vorher(!) nicht vergessen).
- Undichtigkeit Frischwassertank (Riss im Batteriefach): Der Austausch bereitet, wie man in diversen Berichten lesen kann, extrem viel Arbeit und Kosten. Teilweise wurde das auch erfolgreich "geflickt". Fällt natürlich auf, wenn der Tank voll Wasser gemacht ist, was aber für eine Besichtigung eh angeraten wäre.
- Standheizung (Zuheizer / Aufbauheizung): mutieren teilweise zu "Nebelmaschinen". Also anwerfen, 15 Minuten laufen lassen und sich überzeugen, dass sie funktionieren. Austausch / Überholung ansonsten nicht wirklich billig ... Ach ja: Endrohre rosten schon mal weg. Im Forum kann man ggf. günstig Ersatz (Edelstahlausführung) bekommen. Aber wenn unter dem Fahrzeug geschaut wird, müsste das Lebensende dieses Teils schon auffallen.
So, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.
Gruß Enno.
Zuletzt geändert von E2nO am 16.08.2013 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Kaufberatung JC T1N
surfmaxx hat geschrieben:Die Funktionsweise ist aber doch die gleiche oder?
Wenn sie sauber eingestellt/angelernt ist, schaltet sie Butterweich.
Bei der Sprintshift gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder sie funktioniert gut oder nicht.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kaufberatung JC T1N
Hallo Oliver,surfmaxx hat geschrieben:Danke für Eure Antworten.
@ Ludo Die Sprintshift kommt für uns nicht in Frage. Das Getriebe kenne ich aus dem Smart und konnte mich nie mit anfreunden. Dann werde ich doch mal auf Automatiksuche gehen
@ ChristopHH: Ja genau, das sind so die Stellen die man bei jedem Auto kontrollieren sollte. Wie siehts mit den Beblankungen aus? Gibts da problematische Stellen?
Was mich immer noch interessiert. Worauf ist im Innenraum zu achten. Gibts bekannte Elektrikprobleme oder reißen Verkleidungsteile die dann sündhaft teuer werden?
@ Sorrycooki: im Augenblick fahre ich ihn noch. Es wird noch ein paar Tage dauern, da mein Wintrerauto noch nicht fertig ist. Ich gebe dir Bescheid.
mit dem T4 hat es Zeit, wenn weterhin Intresse für ein JC-Classc besteht, dann bitte eine PN mit Festnetznumme r an mich.
Mfg Sorrycooki
Re: Kaufberatung JC T1N
Ja, es sind beides Getriebesurfmaxx hat geschrieben:Die Funktionsweise ist aber doch die gleiche oder?
Nein, das Smart ist ein sequentielles Getriebe, bei dem der Gangwechsel und die Kupplung mit elektrischen Spielzeugmotörchen von Statten geht, dementsprechend ruppig und langsam ist der Gangwechsel.
Beim Sprintshift sorgt eine kräftige (aufwändige) Hydraulik für den Gangwechsel/Kupplung, funktioniert fast unmerklich im hintergrund.
ciao
Ludo
Re: Kaufberatung JC T1N
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... UNREPAIRED
Ist zwar kein CDI, aber einer der letzten guten 312er.... und noch nicht mal eingefahren
Ist zwar kein CDI, aber einer der letzten guten 312er.... und noch nicht mal eingefahren
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
- ixcebichee
- Beiträge: 908
- Registriert: 02.05.2007 18:11
- Wohnort: in der Stadt, die es eigentlich gar nicht gibt!
Re: Kaufberatung JC T1N
Moin!
Von der Arbeitsweise her fahren sich beide Getriebe gleich schön... egal ob durch Aktuatoren (Elektrische Stellmotoren) geschaltet/gekuppelt wird, oder der Gangwechsel von der Hydraulik (Elektrische Pumpe) übernommen wird! Die Schaltgeschwindigkeit hängt von der Software auf dem Steuergerät ab...
Der Smart (ab Bj. 2001 mit Software-Update) schaltet genau so schnell/langsam wie die Sprintshift Schaltung!
Die kleine Smartkunde: Ich schweife mal etwas aus....
Die Gangschaltung ist eine 6-stufige Halbautomatik (technisch: ein automatisiert bedientes Schaltgetriebe, einschließlich der Bedienung von Kupplung und Gas). So wird im smart ohne Kupplungspedal mit einem Joystick sequenziell geschaltet (ähnlich einem Motorradgetriebe). Bei Bedienung des Joysticks (+/-) werden lediglich Schaltimpulse ausgelöst, die mechanisch ein Aktuator im Getriebe ausführt. Herunterschalten bei hohen Drehzahlen wird mit automatischem Zwischengas unterstützt. Zugleich werden von der Steuerung automatisch, und der Fahrweise angepasst, Gas und Kupplung bedient. Abwürgen, Fehlschaltungen und Überdrehen des Motors sind nahezu unmöglich. Beim Heranrollen an eine Ampel „zieht“ der smart die Gänge nach, das heißt er schaltet herunter und unterstützt beim Ausrollen mit dem Bremsmoment des Motors. Im Stillstand legt die Getriebesteuerung automatisch den ersten Gang ein.
Über einen Knopf links am Joystick kann der Automatik-Modus aktiviert werden. Dann schaltet das Getriebe die Gänge selbsttätig adaptiv und der Fahrweise des Fahrers angepasst. Dabei werden die Parameter Geschwindigkeit, Drehzahl und eingelegter Gang ebenso gemessen wie Gaspedalstellung und Winkelgeschwindigkeit am Gaspedal (aber: keine Berg-Erkennung). Auch im manuellen Modus wird dann (ab Baujahren 2003) in bestimmten Fahrzuständen (zum Beispiel bei Vollgas im hohen Gang und kleiner Drehzahl) die Kupplung zum Schleifen gebracht, um Drehmoment aufzubauen. Hierdurch konnten sogenannte Pendelschaltungen (kurzes Herunterschalten zum Beschleunigen mit folgender Hochschaltung) vermieden werden, so daß der Fahreindruck insgesamt als harmonischer wahrgenommen wird.
Im Gegensatz zu einem klassischen (Wandler-)Automatikgetriebe fährt der smart erst an, wenn Gas gegeben wird und nicht bereits beim Lösen der Fußbremse. Mit der Modellpflege (ESP statt Trust) verfügt der smart fortwo auch eine Anfahrhilfe, diese verhindert erfolgreich das Zurückrollen des Wagens. Auch existiert kein Parkmodus, sodass bei vorhandener Steigung oder Gefälle keine Parksperre greift. Laut Werksangaben kann das Fahrzeug aber im Retourgang mit gezogener Handbremse sicher geparkt werden
Sprintshiftfahrer werden jetzt die Parallelen erkennen...
so long...
PS: Ich habe beides... smart Cabrio + Cook mit Sprintshift
... das stimmt so leider nicht! Beides sind automatisierte 6-stufige Schaltgetriebe aus dem Hause Mercedes Benz!Sorry,
das Smart-Getrieb und Sprintshift haben absolut NICHTS gemeinsam.
Von der Arbeitsweise her fahren sich beide Getriebe gleich schön... egal ob durch Aktuatoren (Elektrische Stellmotoren) geschaltet/gekuppelt wird, oder der Gangwechsel von der Hydraulik (Elektrische Pumpe) übernommen wird! Die Schaltgeschwindigkeit hängt von der Software auf dem Steuergerät ab...
Der Smart (ab Bj. 2001 mit Software-Update) schaltet genau so schnell/langsam wie die Sprintshift Schaltung!
Die kleine Smartkunde: Ich schweife mal etwas aus....
Die Gangschaltung ist eine 6-stufige Halbautomatik (technisch: ein automatisiert bedientes Schaltgetriebe, einschließlich der Bedienung von Kupplung und Gas). So wird im smart ohne Kupplungspedal mit einem Joystick sequenziell geschaltet (ähnlich einem Motorradgetriebe). Bei Bedienung des Joysticks (+/-) werden lediglich Schaltimpulse ausgelöst, die mechanisch ein Aktuator im Getriebe ausführt. Herunterschalten bei hohen Drehzahlen wird mit automatischem Zwischengas unterstützt. Zugleich werden von der Steuerung automatisch, und der Fahrweise angepasst, Gas und Kupplung bedient. Abwürgen, Fehlschaltungen und Überdrehen des Motors sind nahezu unmöglich. Beim Heranrollen an eine Ampel „zieht“ der smart die Gänge nach, das heißt er schaltet herunter und unterstützt beim Ausrollen mit dem Bremsmoment des Motors. Im Stillstand legt die Getriebesteuerung automatisch den ersten Gang ein.
Über einen Knopf links am Joystick kann der Automatik-Modus aktiviert werden. Dann schaltet das Getriebe die Gänge selbsttätig adaptiv und der Fahrweise des Fahrers angepasst. Dabei werden die Parameter Geschwindigkeit, Drehzahl und eingelegter Gang ebenso gemessen wie Gaspedalstellung und Winkelgeschwindigkeit am Gaspedal (aber: keine Berg-Erkennung). Auch im manuellen Modus wird dann (ab Baujahren 2003) in bestimmten Fahrzuständen (zum Beispiel bei Vollgas im hohen Gang und kleiner Drehzahl) die Kupplung zum Schleifen gebracht, um Drehmoment aufzubauen. Hierdurch konnten sogenannte Pendelschaltungen (kurzes Herunterschalten zum Beschleunigen mit folgender Hochschaltung) vermieden werden, so daß der Fahreindruck insgesamt als harmonischer wahrgenommen wird.
Im Gegensatz zu einem klassischen (Wandler-)Automatikgetriebe fährt der smart erst an, wenn Gas gegeben wird und nicht bereits beim Lösen der Fußbremse. Mit der Modellpflege (ESP statt Trust) verfügt der smart fortwo auch eine Anfahrhilfe, diese verhindert erfolgreich das Zurückrollen des Wagens. Auch existiert kein Parkmodus, sodass bei vorhandener Steigung oder Gefälle keine Parksperre greift. Laut Werksangaben kann das Fahrzeug aber im Retourgang mit gezogener Handbremse sicher geparkt werden
Sprintshiftfahrer werden jetzt die Parallelen erkennen...
so long...
PS: Ich habe beides... smart Cabrio + Cook mit Sprintshift
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
316CDI, Bj. 2002, Sprintshift, Kuhn Luftfedern, Koni, schwarzblau, Solar 220 Wp,
Re: Kaufberatung JC T1N
Naja,
bin 6 Jahre Smart Roadster gefahren (irgendwann dann auch mit "optimiertem" Gangwechsel) und habe jetzt seit drei Jahren den Sprinter.
Beim Smart mußte ~ alle 5tkm die Kupplung neu justiert und angelernt werden..............beim Sprinter "unerhört".
Beim Smart schlafe ich beim Gangwechsel ein (gedenksekunde)............beim Sprinter merk ichs oft nicht...........
Im Stau fängt der Smart nach 100 mal Stop-and-go an stark zu ruckeln..............der Sprinter muckt NICHT.
ciao
Ludo
bin 6 Jahre Smart Roadster gefahren (irgendwann dann auch mit "optimiertem" Gangwechsel) und habe jetzt seit drei Jahren den Sprinter.
Beim Smart mußte ~ alle 5tkm die Kupplung neu justiert und angelernt werden..............beim Sprinter "unerhört".
Beim Smart schlafe ich beim Gangwechsel ein (gedenksekunde)............beim Sprinter merk ichs oft nicht...........
Im Stau fängt der Smart nach 100 mal Stop-and-go an stark zu ruckeln..............der Sprinter muckt NICHT.
ciao
Ludo