Kauftipps James Cook 312D
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- Registriert: 28.08.2014 20:54
Kauftipps James Cook 312D
Hallo zusammen
Wir haben einen gebrauchten James Cook gesehen und wären froh um Tipps für den Kauf.
Das Gefährt hat aktuell 229`000 km mit Jahrgang 1996 und kostet per Inserat rund 15`000 Euro inkl. nachgerüsteter Rückfahrkamera und Solarpanel.
Ansonsten ist alles Standard ausgerüstet.
Auf was sollten wir speziell achten beim Kauf wie z.B. Rost oder so?
Sind die Mercedes Diesel-Motoren wartungsfreundlich? Wieviele km fährt man Sprinter ungefähr?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure wertvollen Tipps...
Daniel
Wir haben einen gebrauchten James Cook gesehen und wären froh um Tipps für den Kauf.
Das Gefährt hat aktuell 229`000 km mit Jahrgang 1996 und kostet per Inserat rund 15`000 Euro inkl. nachgerüsteter Rückfahrkamera und Solarpanel.
Ansonsten ist alles Standard ausgerüstet.
Auf was sollten wir speziell achten beim Kauf wie z.B. Rost oder so?
Sind die Mercedes Diesel-Motoren wartungsfreundlich? Wieviele km fährt man Sprinter ungefähr?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure wertvollen Tipps...
Daniel
Liebe Grüsse, Dani
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
- Christoph_HH
- Beiträge: 225
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- Wohnort: Hamburg
Hallo Daniel,
Die Motoren sind langlebig, 500T km keine Seltenheit. Nach Rost muss mann schon Gucken, Schweller, Einstiege, die Türen unten, der Rahmen der Windschutzscheibe und die Regenrinne sind zu überprüfen. Aber das kann man alles wieder in den Griff bekommen wenn es nicht schon richtig schlimm ist.
Ölfilter läßt sich von oben wechseln. Nachdem ich erfahren habe, dass MB es genau so macht, wechsel ich mein Öl auch durch absaugen. Damit ist die Wartung einfach.
Preis von 15000,- ist schon am unteren Limit, unter 15000 gibt es fast nie funktionstüchtige JC ohne gravierende Mängel. Mit Solar erscheint mir das Angebot also erstmal ganz gut.
Lieben Gruß
Christoph
JC Bj 1996
Die Motoren sind langlebig, 500T km keine Seltenheit. Nach Rost muss mann schon Gucken, Schweller, Einstiege, die Türen unten, der Rahmen der Windschutzscheibe und die Regenrinne sind zu überprüfen. Aber das kann man alles wieder in den Griff bekommen wenn es nicht schon richtig schlimm ist.
Ölfilter läßt sich von oben wechseln. Nachdem ich erfahren habe, dass MB es genau so macht, wechsel ich mein Öl auch durch absaugen. Damit ist die Wartung einfach.
Preis von 15000,- ist schon am unteren Limit, unter 15000 gibt es fast nie funktionstüchtige JC ohne gravierende Mängel. Mit Solar erscheint mir das Angebot also erstmal ganz gut.
Lieben Gruß
Christoph
JC Bj 1996
Re: Kauftipps James Cook 312D
Moin
Rost ist ein großes Thema wenn die Vorbesitzer nicht viel von Pflege gehalten haben:
-Unterboden
-Radläufe hinten
-Türkanten unten
-Einstiege vorne (sieht man erst wenn die Verkleidung raus ist)
-Rahmen Windschutzscheibe
-Undichte Achswellen an der Hinterachse
(Sehr viel Arbeitsaufwand und sehr teuer wenn man es nicht selber kann) )
-Traggelenke Vorderachse
-Riemenspanner für den Hauptzahnriemen (Rasselt/dröhnt im Leerlauf)
-Klimaanlage OK ?
Die Laufleistung ist nicht viel. Nochmal 200.000 und mehr sollten kein Problem sein
Hat der Cook einen neuen Wärmetauscher/Standheizung ?
Pflicht nach 10 Jahren Ansonsten bist du mit einem 1000er oder mehr dabei.
Funktionieren alle Geräte ?
-Kühlschrank
-Boiler
-Standheizung (Probelauf mind. 20 Minuten)
-Abgasrohr (Hab noch ein neues ) und Schalldämpfer der Standheizung
-Wasserpumpe
-Alle Zapfstellen und Toilettenspülung
-Anzeige Frischwassertank
-dto Abwassertank
Möglicher Wassereintritt an den Dachluken/Schiebedach/Seitenfenster
Dichtnaht zwischen Hochdach und Karosserie
Und natürlich das obligatorische wie Bremsen, Reifen, undichtigkeiten am Motor/Getriebe
Das eine oder andere wird bei dem Preis wohl nicht in Ordnung sein aber wer sich so ein Auto kauft wird sicherlich keine zwei linken Hände haben.
Wartungstechnisch ist der alte Sprinter ziemlich einfach gestrickt. Das aller meißte kann man ohne Spezialwerkzeug selber Reparieren.
Nimm dir viel Zeit um alles zu Prüfen. Nicht das du nacher eine Bauchlandung hinlegst.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Rost ist ein großes Thema wenn die Vorbesitzer nicht viel von Pflege gehalten haben:
-Unterboden
-Radläufe hinten
-Türkanten unten
-Einstiege vorne (sieht man erst wenn die Verkleidung raus ist)
-Rahmen Windschutzscheibe
-Undichte Achswellen an der Hinterachse
(Sehr viel Arbeitsaufwand und sehr teuer wenn man es nicht selber kann) )
-Traggelenke Vorderachse
-Riemenspanner für den Hauptzahnriemen (Rasselt/dröhnt im Leerlauf)
-Klimaanlage OK ?
Die Laufleistung ist nicht viel. Nochmal 200.000 und mehr sollten kein Problem sein
Hat der Cook einen neuen Wärmetauscher/Standheizung ?
Pflicht nach 10 Jahren Ansonsten bist du mit einem 1000er oder mehr dabei.
Funktionieren alle Geräte ?
-Kühlschrank
-Boiler
-Standheizung (Probelauf mind. 20 Minuten)
-Abgasrohr (Hab noch ein neues ) und Schalldämpfer der Standheizung
-Wasserpumpe
-Alle Zapfstellen und Toilettenspülung
-Anzeige Frischwassertank
-dto Abwassertank
Möglicher Wassereintritt an den Dachluken/Schiebedach/Seitenfenster
Dichtnaht zwischen Hochdach und Karosserie
Und natürlich das obligatorische wie Bremsen, Reifen, undichtigkeiten am Motor/Getriebe
Das eine oder andere wird bei dem Preis wohl nicht in Ordnung sein aber wer sich so ein Auto kauft wird sicherlich keine zwei linken Hände haben.
Wartungstechnisch ist der alte Sprinter ziemlich einfach gestrickt. Das aller meißte kann man ohne Spezialwerkzeug selber Reparieren.
Nimm dir viel Zeit um alles zu Prüfen. Nicht das du nacher eine Bauchlandung hinlegst.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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- Beiträge: 43
- Registriert: 28.08.2014 20:54
Re: Kauftipps James Cook 312D
Danke Epeg und Andreas_HH für Eure superwertvollen Tipps.
Das erleichtert mir den Kauf enorm, vorallem wenn man von einem spezifischen Fahrzeug so gut wie noch keine Ahnung hat
Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Dani
Das erleichtert mir den Kauf enorm, vorallem wenn man von einem spezifischen Fahrzeug so gut wie noch keine Ahnung hat
Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Dani
Liebe Grüsse, Dani
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
Re: Kauftipps James Cook 312D
Hallo Daniel,
wenn Du aus dem Norden kommen solltest, kannst Du dir gerne unseren James Cook ansehen, um einen Vergleich zu haben.
Er ist in etwas in Deinem Suchschema.
Wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft und genau die Punkte hier aus dem Forum als Unterstützung beim Kauf genutzt.
Nun vergößern wir uns, allerdings wieder auf Sprinter T1N.
Gruß
Christian
wenn Du aus dem Norden kommen solltest, kannst Du dir gerne unseren James Cook ansehen, um einen Vergleich zu haben.
Er ist in etwas in Deinem Suchschema.
Wir haben ihn vor 2 Jahren gekauft und genau die Punkte hier aus dem Forum als Unterstützung beim Kauf genutzt.
Nun vergößern wir uns, allerdings wieder auf Sprinter T1N.
Gruß
Christian
Re: Kauftipps James Cook 312D
Epeg hat geschrieben: Hat der Cook einen neuen Wärmetauscher/Standheizung ?
Pflicht nach 10 Jahren Ansonsten bist du mit einem 1000er oder mehr dabei.
Die Tauschpflicht wurde durch EU-Gesetzgebung gestrichen
Eberspächer pocht aus "monetären" Gründen immer noch drauf, der TÜV schaut nicht mal mehr danach.
ciao
Ludo
Re: Kauftipps James Cook 312D
Hallo,
@ludo, ab wann schreibst du in Latein
aber davon kann auch lernen
Gruss Wilfried
@ludo, ab wann schreibst du in Latein
aber davon kann auch lernen
Gruss Wilfried
Re: Kauftipps James Cook 312D
Auch wenn es keine Tauschpflicht mehr gibt, ist mir mein Leben lieb.
Ich für mich würde die Kammer nach 10 Jahren auf jedenfall
prüfen lassen.
Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden
Ich für mich würde die Kammer nach 10 Jahren auf jedenfall
prüfen lassen.
Aber das muss jeder für sich selber Entscheiden
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Re: Kauftipps James Cook 312D
Das ist so nicht ganz richtig, wenn vielleicht auch nur aus Zufall, je nachdem wie der Prüfer drauf ist....!Ludo hat geschrieben:Eberspächer pocht aus "monetären" Gründen immer noch drauf, der TÜV schaut nicht mal mehr danach.
Meiner hätte den TÜV-Siegel jetzt verweigert, wenn ich ihn mit der Brennkammer vorgeführt hätte.
Der ließ sich auch auf keinerlei Diskussion ein und verwies auf interne Prüfrichtlinien, ob Eberspächer aus "monetären" Gründen pocht oder nicht.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
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- Beiträge: 43
- Registriert: 28.08.2014 20:54
Re: Kauftipps James Cook 312D
Hallo zusammen
Wir haben den besagten James Cook übrigens vor 4 Wochen gekauft.
Waren schon 3 mal unterwegs und bis jetzt sehr sehr zufrieden... Holz anfassen
Danke nochmals für Euren Tipps, hat uns sehr geholfen
Dani
Wir haben den besagten James Cook übrigens vor 4 Wochen gekauft.
Waren schon 3 mal unterwegs und bis jetzt sehr sehr zufrieden... Holz anfassen
Danke nochmals für Euren Tipps, hat uns sehr geholfen
Dani
Liebe Grüsse, Dani
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km
James Cook 312D | Erstzulassung 03.1996 | 230000 km