Hallo Zusammen,
nachdem ich Euch an meinen Fenster-/Wassereinbruchs-Sorgen sowohl vor dem JC-Kauf und auch mit denen danach durch erbetene (und erhaltene) Ratschläge teilhaben ließ, schildere ich nachfolgend die Hebung der Mängel stichpunktartig - auch wenn dazu schon das wesentlichste beschrieben wurde, aber evtl. ist das ein oder andere Informative dabei....
1. Fensterrahmen links (gebrochen, Wassereintritt)
Herr Ermel war am Telefon sehr freundlich und auskunftsbereit - Reparaturen an den vorhandenen Fensterrahmen sind und bleiben provisorisch - Komplettaustausch weit über 2tsd € (Teilepreis über MB 2.300€ + Lohnkosten...) - da Herr Ermel schlicht zu weit von München entfernt ist, wandte ich mich an den nächstgelegenen Westfalia-Händler mit Werkstatt - von dort die gleichlautende Auskunft wie von Herrn Ermel - gleiches teilte mir per Email Westfalia selbst mit, eine Beteiligung an den Kosten scheide aus Altersgründen des Fzgs aus, auch wenn nachweislich bei/durch MB schon zweimal Reparaturen (mit mäßigem Erfolg) durchgeführt wurden; na ja, Fragen kostet nix, der Versuch war es wert....
Nach Suche (und Empfehlung von Freunden) habe ich eine meines Erachtens fachkundige Camper-Werkstatt im östlichen Münchner Umland gefunden. In der Gesamtschau haben die sich viel Zeit genommen, sich meine Probleme anzuhören, zu besichtigen und einen "vernünftigen" Reparaturansatz/-umfang festzulegen - ach ja: ich bin mit sowas komplett unerfahren und brauchte deshalb speziell bei dem heiklen Fensterthema Profiarbeiten....und: ich weiß nicht, wie hier im Forum die (ungefragte) Nennung des Betriebes ankommt, will auch keine Schleichwerbung betreiben....?)
Unaufgefordert sandte der Monteur folgendes Foto per Email, das den Ist-Zustand bei Anlieferung dokumentiert:
- Dinettenfenster innen ohne Verkleidung
- 2015-03-23 14.01.58_.jpg (154.77 KiB) 834 mal betrachtet
Auch wenn die Qualität nicht berauschend ist, dürften die Reparaturspuren der Vergangenheit erkennbar sein - jedenfall habe ich das Ganze vor Ort in Augenschein nehmen können, und es war ein "wildes Gebatze" mit schwarzer, vollständig ausgehärteter Kunststoffmasse, mit entsprechender Rissbildung durch diese aufgebrachte Masse, ersichtlich.
Letztlich hat der Monteur alle Altlasten auf der Innenseite entfernt, die Untergründe mit "Sika-Primer" vorbehandelt und schließlich mit Sika-Flex bestrichen - das ganze auch aussen inkl. der Dichtgummi-Nut - beim Badfenster war das Ganze nur von Außen machbar (aus Euch bekannten Gründen).
Kosten für diese Arbeiten: rund 350€ brutto (5 Std Lohnkosten a 65,40€ brutto + Materialien)
Anschließende Fahrt zum Gardasee übers vergangene Osterwochenende durch alle Klimazonen (Schnee, Sturm, Regen, Sonnenschein 16Grad, Frost in der Nacht) und auch hohe Geschwindigkeiten 120 bis zu 150km/h (sehr kurzfristig) mit entsprechenden Vibrationen/Belastungen: bis jetzt sind die Fenster dicht !!
2. Verdunkelungs-Rollos (2x Panoramadach, linkes Seitenfenster) schwergängig
Diese Rollos rollten sich nicht mehr von selbst auf, musste pfrimelig mit den Fingerkuppen nachgeholfen werden - deshalb Auftrag an o.g. Betrieb: Gangbarmachung / Nachspannen dieser Rollos.
Kosten für diese erfolgreich durchgeführten Arbeiten: rund 130€ brutto (2 Std Lohnkosten....)
Das ebenfalls störrische über der Arbeitsplatte/Küchenzeile habe ich nicht in Auftrag gegeben, denn wie schon andernorts hier im Forum mitgeilt, ist lt MB-WIS dazu der Ausbau des oberen Hängeschranks und der beiden Seitenteile der Küchenzeile nötig...mit entsprechendem zeitlichen Aufwand
3. Panoramdach-Elektrik
Bei Betätigung das Schalters fuhr es auf, aber nicht mehr zu - es half nur noch Umlegen/Trennen des Batterie-Hauptschalters, etwas Warten, dann wieder Stromfluss herstellen, dann kam Piepsen und das Dach fuhr ohne Schalterbetätigung in die Geschlossen-Position....ausführliche Beiträge dazu kennt Ihr aus anderen hilfreichen Beiträgen....
Der o.g. hat alles elektrische durchgemessen und kam mangels anderer Alternativen zum Ergebnis, dass vmtl. nur der Austausch des Steuergerätes und des Regensensors Abhilfe schafft....auch weil leichte Korrosionsspuren an den elektrischen Kontakten sichtbar waren und dies ggf. auf Wassereintritt bei der fast lose aufliegenden Regensensor-Abdeckung schließen lässt.... - auch dazu gibts hier einige Einträge.....
Kosten auch dieser letztlich erfolgreichen Arbeiten: rund 500€ (4 Std Lohnkosten, Webasto-Regensensor 116€, Webasto-Steuergerät 105€) - uff
4. linke Aussenseite, Kreuzungspunkte der Karrosserieverklebung
Beschreibung ist hier schwierig, deshalb nachfolgend zwei Fotos von diesen Verklebungspunkten (linke Fahrzeugseite, vordere Seitenscheibe trifft auch hintere Seitenscheibe, Eckpunkte zur Karrosserie....hoffe Ihr könnt mit der Beschreibung was anfangen):
- Klebenaht-Kreuzung oben
- 20150219_162557_.jpg (200.76 KiB) 834 mal betrachtet
- Klebenaht-Kreuzung unten
- 20150219_162535_.jpg (211.34 KiB) 834 mal betrachtet
Der Zustand bzw. der äußere Anschein ließ mich den o.g. Betrieb bitten, die Klebenaht-Kreuzungspunkte (mit fällt keine anderer Ausdruck dafür ein...) punktuell nachzubessern, um dortigen evtl. Wassereintritt bzw. evtl. Korrossionsangriffspunkt vorzubeugen....ist ja nicht viel Aufwand...und Sikaflex ist ja eh schon im Gebrauch...
Um so überraschter war der Monteur (und ich bei der telefonsichen Verständigung), dass bei Entfernung eines kurzen Stückes der angemoosten Klebenaht am unteren Kreuzungspunkt Wasser austrat (!?) - und zwar nicht nur ein paar Tropfen, sondern ungefähr der Inhalt eines Wasserglases (es bildete sich am Werkstattboden ein im Durchmesser rund 30-40cm großer Wasserfleck - auch nach Einblasen mittels Druckluft sickerte über Nacht und den nächsten Vormittag weiter Wasser (nicht mehr so viel, aber mit stetiger Tropfenbildung) - nachdem es aufgehört hatte, behandelte der Monteur die minimalst vorhandenen Korrossionsansätze mit Rostumwandler, indem er einen entsprechend getränkten Pinsel über Nacht an Ort und Stelle fixierte - abschließend wurde die komplette Dichtungsnaht vom oberen Rand des Fenster-/Karrosserieübergangs bis zum entsprechend unteren "geprimert" und "gesikaflext"....Fotos nach Reparatur habe ich noch nicht, sorry....
Erklären kann sich der Monteur (und ich schließe mich an) die Herkunft des Wassers entwender von der auch schon oben etwas gammeligen Dichtnaht, oder -und das scheint uns wahrscheinlicher- es sind Spätfolgen von Wassertritten bei den leidlich beschriebenen Fensterrahmenbrüchen links vorne (Dinette) und/oder links hinten (Bad), aufgrund derer Wasser nicht nur in den Fahrgastinnenraum, sondern sich auch einen Weg zwischen Glasfenster und Karrasserie / -streben gesucht hat und eben an der auch von außen sichtbaren Klebe-/Dicht-Naht nicht mehr weiter laufen konnte und sich dort gesammelt hat - ohne Chance auf Verdunstung....
Kosten dieser Arbeiten: rund 260€ (4 Std Lohnkosten)
5. Konservierung Hohlräume und Auftragen Unterbodenschutz
Das war ein Anliegen von mir, nicht erst zu warten bis Rostbehandlung unumgänglich ist....also bekam der bis dato ohne sichtbaren Rostbefall 2007-NCV3 dieses Vorsorgepaket für insgesamt 698€ (inkl. 14 Liter Schutzwachs)
6. Standheizung-Abgasführung
hier nichts dramatisches, nur eine Schelle war durchgerostet... - der Grund für das Erwähnen hier: auf dem nachfolgenden Foto ist die lange Distanz des Abgas-Flex-Rohres ohne jegliche Arretierung/Halterung ersichtlich - ich finde, das sieht etwas seltsam aus und frage in die Runde: in das bei Euch auch so ?? oder fehlt da an meinem eine Halterung...??
- Standheizung-Abgasführung/-Flexrohr
- 20150219_163307_.jpg (259.98 KiB) 834 mal betrachtet
7. schwarze Dummie-/Design-Blende links
zuletzt noch ein Foto vom hinteren Ende der linken Blende am Übergang Karrosserie zu GFK-Hochdach - Forumsbeiträge schildern die evtl. bestehende Gefahr des Ablösens/Lockerns dieser Blende - das Foto zeigt meinen derzeitigen Abstand zum Dach - ein Handrütteltest ließ jedoch keine Lockerung erkennen - Frage an die Runde der Erfahrenen: besteht dennoch Handlungsbedarf ??
- Blendenabstand hinten links
- 20150219_162324_.jpg (144.78 KiB) 834 mal betrachtet
So, nun genug mit meinen, für die bisher kurze Besitzdauer m.E. schon recht "umfangreichen", Erfahrungen mit dem genialen Designteil NCV3-JC...
Hoffe, die Schilderungen sind dem Forumszweck dienlich,
beste Grüße aus dem östlichen Münchner Umland,
ulip