Boiler T1

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Boiler T1

Beitrag von RolandD » 04.05.2015 18:19

Hallo,
bei unserem James ist schon seit dem Kauf der Boiler abgeklemmt, d.h. Wasser-, Strom- und Gasleitungen gekappt. Ich vermute stark, dass der Boiler defekt ist (warum sollte der Vorbesitzer ihn sonst stillegen?).
Nun hat uns das zu zweit bis dato nicht gestört, da wir auch ohne warmes Wasser klar kamen. Da wir aber demnächst zu dritt unterwegs sein werden, ist dann doch warmes Wasser angesagt.
Vielleicht hat ja einer von euch noch einen funktionsfähigen Boiler für unseren 84er James und ist froh, wenn der aus dem Keller kommt.
Freue mich auf eure Angebote.

schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: Boiler T1

Beitrag von reinhard_f » 04.05.2015 20:04

Schmeiß das Ding raus und nutze den Platz als Stauraum. Bau dir zum Beispiel in die Sitzkiste oder unter das Waschbecken sowas in 12/230 V
http://www.elgena.de/index.php/produkt/drucklose.html
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Boiler T1

Beitrag von AndiP » 05.05.2015 07:31

Hallo Roland,
hast du den "defekten" Boiler mal zerlegt, Das Gerät ist extrem einfach aufgebaut, viel kann nicht kaput sein. Häufig hat der Kessel einen Frostschaden und ist auf"gebläht". Dadurch berührt der Temperaturfühler -gewollt- die Kesselwand und zeigt in der Elektronik einen Defekt an. Manchmal kann man ihn zurück denkeln... Dann kann vielleicht ein guter Schlosser einen neuen Boden einschweißen...
Und es gibt einige Firmen, die sich auf die Reparatur von Truma-Geräten speziaisiert haben, musst mal Googeln.
Bei Gebrauchtgeräten musst du auf "50 mbar" achten. Neugeräte und inzwischen viele Altgeräte haben nur 30mbar.

Den Elektroboiler halte ich für sinnvoll, wenn man nur auf Campingplatze geht und da 230V zur Verfügung hat. Und wenn einem 3 Liter warmes Wasser reichen - ich finde selbst den 10 Liter Gasboiler grenzwertig klein.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Boiler T1

Beitrag von RolandD » 05.05.2015 18:43

Hallo Reinhard, Hallo Andi,

danke für die Tipps, aber ein Elektroboiler kommt für uns wohl nicht in Frage. Wenn ich auf dem Campingplatz stehe und 230V habe, habe ich auch warmes Wasser und Duschen.
Uns reizt es autark stehen zu können, und deshalb sollte es schon ein Gasboiler sein, wenn es eine Kombination Gas/Elektro gibt, noch besser.
Die Firmen habe ich auch schon rausgefunden, aber nichts hier in der Ecke.
Ich glaube, ich werde Andis Ratschlag befolgen und den Boiler mal auseinander nehmen und gucken.
Aber ich frage mich, wieso man den Boiler komplett abklemmt und die Leitungen entfernt, wenn er so einfach zu reparieren ist. Gibt es da evtl. so Vorschriften, wie bei der Dieselstandheizung mit der Brennkammer, die nur 10 jahre alt sein darf?

Roland
1984er James Cook T1 309D

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Boiler T1

Beitrag von AndiP » 06.05.2015 11:31

Nein, keine Tauschvorschrift. Den einfach abzuklemmen kann eigentlich nur aus Unwissenheit geschehen.
Schau dir erst mal den Boiler an, dann sehen wir weiter.
Das Gerät ist wirklich einfach gebaut, ich habe den schon mal auf einem Stellplatz zerlegt und den Brenner gereinigt (nicht bei meinem James).
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 66
Registriert: 02.03.2014 14:30

Re: Boiler T1

Beitrag von RolandD » 06.05.2015 19:13

Gut, ich werde es dann demnächst wagen, den Boiler ausbauen und mal "reinschauen". (Den Kühlschrank habe ich schließlich auch mit eurer Hilfe wieder in Gang bekommen - Danke)
Strom muss irgendwie noch dran sein, denn wenn man Schalter in Bedienpanel drückt, klackt es am Boiler, als ob er zünden wollte.
Vielleicht kann mir jemand ein Bild machen, wie der Boiler angeschlossen wird. Unten wird wohl kaltes Wasser rein- und oben heißes Wasser rauskommen.
Boiler 001.gif
Boiler 001.gif (77.83 KiB) 3154 mal betrachtet
Es handelt sich übrigens um einen Truma BO 10/14 Liter von 1983
Boiler 004.gif
Boiler 004.gif (82.59 KiB) 3154 mal betrachtet
Schönen Gruß
Roland
1984er James Cook T1 309D

Toubsn
Beiträge: 33
Registriert: 29.01.2022 17:10

Re: Boiler T1

Beitrag von Toubsn » 01.05.2023 15:22

Hallo Leute,

Melde mich mal wieder mit einem Problem 🙃

Stehe gerade in Griechenland und der Boiler, den ich bisher nicht nutzte (laut Vorbesitzer aber funktionierte) beschert mir leider kein warmes. Wasser wie erhofft 😊
Die Elektronik im Heck zeigt beim umlegen des Schalters grünes Licht.
Wenn ich nach dem Betätigen "in den Schrank höre" hört es sich so an, als würde er kurz zünden und dann wieder aus gehen.
Danach ist Ruhe, das Licht hinten bleibt auf grün stehen.. Laut Bedienungsanleitung müsste es bei nicht vorhandener Flamme aber auf rot gehen?

Welche weiteren Möglichkeiten der Fehlersuche könnte ich, hier auf unserer Reise, noch vornehmen?

Vielen Dank und sonnige Grüße ins kalte Deutschland, ich drück euch alle Daumen, dass der Frühling bald kommt ✌️

Mfg tobi

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Boiler T1

Beitrag von AndiP » 02.05.2023 08:03

Moin,
wenn nur die grüne Lampe an ist, sagt dir der Boiler, dass das Wasser warm genug ist. Wenn die Flamme an ist, brennt zusätzlich die gelbe Lampe.
Rote Lampe besagt tatsächlich Störung.
Ist die Temperatur hoch genug eingestellt?
Sind die Gashähne offen?
Hörst du in der Nasszelle, dass der Boiler zündet (ticken), dann Gas geöffnet wird (klacken, weiterhin ticken) und die Flamme brennt (rauschen)?

Überprüfung des Boilers und der Elektronik ist eher nichts für unterwegs. Zumal du keine Ersatzteile kriegst.
Truma-Suppert kannst du auch vergessen, die verkaufen keinerlei Teile mehr für den Boiler 1. Generation, und helfen auch nicht mehr.
1985er JC 309D mit 500.000km

Mingo
Beiträge: 27
Registriert: 14.11.2017 12:37

Re: Boiler T1

Beitrag von Mingo » 08.05.2023 10:48

Hallo
Störung am Truma Boiler hatte ich auch schon einmal (Ursache war dummerweise, das die Abdeckkappe für Zu-/Abluft noch drauf war)

Also Boiler mit Wasser füllen. Gashahn auf - auch den kleinen im Schrank für den Boiler. Abdeckkappe draußen entfernen.
Dann Boiler am Bedienpanel einschalten.
Auf einer alten Rechnung vom Vorbesitzer habe ich erkennen können, daß einmal ein Gasleck beseitigt wurde und abgedrückt wurde.
Auch der gefüllte Boiler wurde mit Druckluft (Luftpumpe keine Pressluft) wasserseitig abgedrUckt.
Wenn der Boiler dicht ist und trotzdem nicht startet: Die Platine des Boilers gibt es separat (wird teilweise gebraucht angeboten aus alten Wohnwagen usw.). Eine Reparatur sollte vielleicht auch möglich sein (korrodierte Kontakte...).
Das Aufblähen bei Frost und auslösen einer Sicherung/Schalter kannte ich noch nicht - guter Hinweis.
Unterschiedliche Farben bei der Status LED habe ich beim JC Classic 310 (Bauj.93) nicht.
Die Truma Anleitung für den 10l Boiler B10 /B14 findet man im Internet. Ein Schaltplan ist aber nicht enthalten.
Grüße
Mingo
James Cook Klassik 310D Automatik, 1993, Frisches H-Kennzeichen, 306tkm, Standort 48691 Vreden

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“