Hallo Hightower,
dein Wunsch nach einem günstigen und gut erhaltenen Auto für 15.000 € ist nachvollziehbar, aber bei dem Model James Cook doch wohl eher unrealistisch. Bekommst du dann einen, ist der entweder völlig verrostet, oder aber nachbehandelt und in zwei Jahren fängt der wahrscheinlich wieder an zu rosten. Du kannst das immer sehr gut an dieser nicht originalen Lackierung erkennen, die dann unten rum im Bereich des Schwellers angebracht ist. Auch solltest du darauf achten, dass die Bordtechnik und die Anbauten und Ausbauten in Ordnung sind. An dieser Stelle solltest du besonders auf die Funktion des Wasserboilers achten, ob der Wärmetauscher der Diesel Standheizung bereits ersetzt wurde (sonst kein TÜV), ob die Dachluken dicht sind, die Seitenfenster besonders das auf der linken Seite schon neu abgedichtet ist, ob der Kühlschrank funktioniert, in diesem Fall kannst du hören ob der Lüfter zum Beispiel laut brummt dann muss er neu gelagert werden, evtl. ist auch wichtig ob die Beleuchtung bereits auf LED umgerüstet ist, die Dichtnaht des Hochdaches sollte sich nicht auflösen. Ist das Ladegerät in Ordnung und die Batterien nicht am Ende. Ist die Duschtasse dicht oder hat er sonst irgendwo Wassereinbruch .... Ich will dir an dieser Stelle nicht meinem Wagen verkaufen, da er ja offensichtlich über deinem Budget liegt. Ich möchte dir jedoch raten, ein paar Euro draufzulegen, und einen möglichen James Cook zusammen mit einem Fachmann, (eventuell aus dem Forum) anzuschauen. Es gibt hier so viele Dinge zu beachten, die man als nicht James Cook Fahrer kaum überblicken kann. Es ist schließlich eine kleine Wohnung auf Rädern. Vom Motor her ist der 312 D eher unproblematisch. Und wenn was ansteht, ist es relativ leicht zu beheben. Den Kettenspanner tauschen, die Hydrostöße tauschen, einen neuen Turbo einbauen, eventuell nach 300.000 km die Glühkerzen auswechseln. Mein Auto hat einen Schlüssel, der auf alle vier Schlösser passt und das auch immer! Er hat Sitzplätze für fünf Personen, vier können da drin schlafen, und wenn ich bei 110 den Tempomat einschalte kann ich wunderbar reisen, quatschen, und Radio hören.
Ich habe mir einen La Strada Regent L gekauft und ich bin sehr begeistert.
- Avatar kasten.jpg (23.39 KiB) 3527 mal betrachtet
Die Raumaufteilung ähnelt der des Cooks. Die Technik ist natürlich moderner, besonders der Sprinter. Beide stehen vor der Tür und ich werfe immer wieder einen Blick in den Cook. (Am liebsten würde ich beide behalten
)
- IMG_20151004_170707-320x240.jpg (27.73 KiB) 3515 mal betrachtet
Ich glaube, dass kein Kastenwagen so viel Platz bietet z.B. in der Küche, im Hochbett (mein Frau konnte fast quer schlafen) und in der 5er Sitzgruppe. Ich glaube sogar, dass der neue James Cook da nicht dran kommt. Spacy und Co mögen mir diese gewagte Aussage verzeihen
Ich kann dir an dieser Stelle noch nicht mal genau sagen, ob es sinnvoller ist beim Händler zu kaufen oder vom Privatmann. Die Gewährleistung, die du vom Händler bekommst deckt längst nicht alle Sachen ab, die im Laufe eines Sprinterlebens passieren können. Im Zweifelsfalle sagt der Händler dann, dass es Verschleiß ist. Ich wünsche dir bei deiner Suche weiterhin viel Erfolg, du kannst mich jederzeit anschreiben und dann kann ich dir gerne von meinen Erfahrungen berichten.
Gruß aus dem Rheinland,
Jörg
P.S. Ich bin immer noch ein James Cook Freund und wenn euch ein silberner La Strada entgegen kommt und der Fahrer wild winkt, dann bin ich das und freue mich, wenn ihr zurück winkt!!