Markisenhalter aus VA

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Benutzeravatar
Meister Eder
Beiträge: 349
Registriert: 21.06.2019 15:22
Wohnort: Heiligenstedtenerkamp

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Meister Eder » 30.12.2020 14:25

Huhu!

Wäre auch mit dabei, was die Markisenhalter angeht! :mrgreen:

Gruß

Holger
316 CDI (nach Chiptuning 190 PS), Baujahr 2003, orange rot (daher Pumuckl), 2x75 Wp Solarmodule, TTT und vieles vieles mehr...
Instagram: Pumuckl_tours

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Malte » 30.12.2020 17:02

Aaaaalso! Also wenn das hier echt "wünsch dir was" ist, dann nehme ich auch ein Doppelpaar..... :P
99er 312D Automat

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von flott.weg » 31.12.2020 11:46

wenn ich den datensatz bzw. die cnc-dateien bekäme, würde ich mich reinknien und hier vor ort mal anfragen.

auch allen nen entspannten rutsch in ein hoffentlich erfreulicheres jahr 2021.

grüße jan

Jaimi
Beiträge: 105
Registriert: 12.03.2017 22:10

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Jaimi » 31.12.2020 16:31

Hallo,

ich habe aus der letzten Fertigung noch ein paar Satz über, die ich gerne an euch verkaufe.
Ich schreibe euch ne PN.
Kommt alle gut ins nächste Jahr rüber!!
Gruß,
Arne

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Malte » 06.01.2021 13:59

Yo. Sind ordentliche Teile :P .... Werde nach Anbau nochmal berichten.
99er 312D Automat

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von flott.weg » 06.01.2021 15:22

au, ja. bitte. meine sind noch in der post.

grüße jan

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von flott.weg » 15.02.2021 16:05

Malte hat geschrieben:
06.01.2021 13:59
Yo. Sind ordentliche Teile :P .... Werde nach Anbau nochmal berichten.
hast du schon dein glück versucht? steht bei mir auf jeden fall als näxtes an. traue mich nicht so wirklich den bphrer anzusetzen und nen loch für die blindnietmutter zu setzen. zumal sich der sinn für mich noch nicht wirklich erschließt. gehalten wird der halter doch vorrangig durch den entsprechenden befestigungspunkt, der ja quasi vorgegeben ist. die blindnietmutter mit der M6 sechskantschraube fixiert nur nochmals den halter. oder wie ist das zu verstehen. freue mich über euren erfahrungsschatz.

danke und grüße
jan

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Malte » 15.02.2021 22:39

Moin,
hat sich bis jetzt noch nicht ergeben. Keine Lust auf klamme Finger 8) Temperatur ist ja im Anmarsch....

Ich verstehe deine Frage nicht ganz. An meinem 99er sind zwei Punkte für die Halter vorgesehen, die werden es auch. Den dritten habe ich nicht geplant. Wenn mit zwei Haltern das ganze instabil erscheint denke ich über den dritten nach....

Wenn die Markise dran ist, fotofiere ich... versprochen!
99er 312D Automat

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von flott.weg » 16.02.2021 07:05

moin in die runde.

ich meine die beiden unteren aufnahmen. die oberen habe ich auch. siehe bild.

grüße jan
Dateianhänge
Nachrüstsatz für 3. Markisenhalter.jpg
Nachrüstsatz für 3. Markisenhalter.jpg (726.82 KiB) 4940 mal betrachtet

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Netsrac » 16.02.2021 22:48

Hallo Jan,

hast Du den originalen Nachrüstsatz bekommen?
Bei den VA-Haltern ist kein weiteres Material dabei. Der „Blindniet“ (Nr. 4) müsste eigentlich eine Gewindehülse sein, die wie ein Blindniet nur von außen eingezogen wird - kann mir gerade nicht vorstellen, wie danach das Gewinde noch metrisch sein soll, aber irgendein Trick wird’s geben.
Bevor Du ein Loch ins Dach bohrst, frage doch mal die Leute hier, die das schon mal gemacht haben - es „geht“ ja auch mit zwei Haltern...

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

christoph
Beiträge: 48
Registriert: 15.01.2008 12:52

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von christoph » 17.02.2021 19:38

Hallo,

ich habe den dritten Halter 2006 nachgerüstet.
Mit nur zwei Haltern neigt das Markisengehäuse dazu, sich in Längsrichtung zu verdrehen und dadurch schließt die Markise schlecht.
Mit dem dritten Halter wird dies erfolgreich verhindert.
Bei der Blindnietmutter handelt es sich um eine sog. Gummimutter. Das ist eine hutförmige Gummitülle in die eine M8 Metallbuchse eingegossen ist.
Du musst zwei 16 mm Löcher bohren (hat mich ganz schön Überwindung gekostet) und die Gummitüllen so weit reinschieben, bis der Hutkragen aussen am Dach anliegt. Durch das Anziehen des Halters mit der M8 Schraube wird die Tülle gespreitzt. Vorsicht, nicht zu fest anziehen!
Alternativ könnte man auch im Kleiderschrank ein Loch bohren und U-Scheiben und Muttern dahinterfummeln. Hat den Vorteil, dass du
nur 8-9 mm Löcher ins Dach zu bohren brauchst. Leider bin ich erst hinterher auf diese Idee gekommen. Ich habe im Kleiderschrank aber
trotzdem so ein Loch als "Inspektionsluke" gebohrt, weil mir die Gummitüllenlösung anfangs etwas unsicher vorkam. Aber sie hält seit 2006 problemlos.

Grüße
Christoph
JC 316 CDI, EZ 06/2003, Mopf 1, rot

Benutzeravatar
Netsrac
Beiträge: 467
Registriert: 19.02.2018 09:55
Wohnort: 22926 Ahrensburg

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Netsrac » 18.02.2021 09:52

christoph hat geschrieben:
17.02.2021 19:38
...Alternativ könnte man auch im Kleiderschrank ein Loch bohren und U-Scheiben und Muttern dahinterfummeln. Hat den Vorteil, dass du
nur 8-9 mm Löcher ins Dach zu bohren brauchst. Leider bin ich erst hinterher auf diese Idee gekommen. Ich habe im Kleiderschrank aber
trotzdem so ein Loch als "Inspektionsluke" gebohrt ...
Das wäre auch mein Lösungsansatz - dann könnte man auch noch eine Verstärkung von innen dahinter setzen, z.B. eine kleine Holzplatte oder große Karosserie-Scheiben, je nach Platz.

Carsten
T1N 316 CDI Automatic, silber, EZ '05 - verkauft in 2022 :roll:

flott.weg
Beiträge: 365
Registriert: 01.11.2010 20:00

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von flott.weg » 18.02.2021 12:58

hall in die runde.

bei mir geht es nicht um die dritte erweiterung, sondern um die beiden halterungen an den entsprechenden zwei befestigungspunkten. die beiden befestigungspunkte sind ja von werk aus da. es geht mir um die zusätzlichen bohrungen für die blindnietmuttern.

grüße jan

Malte
Beiträge: 47
Registriert: 11.12.2020 17:22

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Malte » 18.02.2021 14:49

Sooooo.... ....jetze!
Normalerweise sind die Bohrungen (2x pro Befestigungspunkt) ja schon ausgeführt und mit der Nietmutter versehen. Bei mir ist es so, die verwende ich ja auch dann.
Zusätzliche Bohrungen soll man ja gar nicht machen.

Es sei denn man möchte den dritten Befestigungspunkt nachrüsten. Aber das war ja nicht die Frage.

Ähnich läuft es mit den Markisenfußhalterungen an der B-Säule und hinten am Seitenteil, wenn man die Markise nicht auf dem Boden abstützen möchte, sondern nur halbausgefahren am Auto abstützt. Hier soll auch gebohrt und mit Nietmutter befestigt werden.
Ich werde aber ohne Bohren eine Klebelösung nehmen....

Hast du die Serienaufnahmen (2x) am Dach etwa nicht???
99er 312D Automat

Benutzeravatar
Reisemichel
Beiträge: 83
Registriert: 18.10.2019 15:59
Wohnort: Welt

Re: Markisenhalter aus VA

Beitrag von Reisemichel » 18.02.2021 16:49

Malte hat geschrieben:
18.02.2021 14:49
Ähnlich läuft es mit den Markisenfußhalterungen an der B-Säule und hinten am Seitenteil, wenn man die Markise nicht auf dem Boden abstützen möchte, sondern nur halbausgefahren am Auto abstützt. Hier soll auch gebohrt und mit Nietmutter befestigt werden.
Ich werde aber ohne Bohren eine Klebelösung nehmen....
Auch wenn es hier nur am Rand hingehört: einige haben zur Abstützung an der Karosserie eine Saugfusshalterung gezimmert, vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand mit weiteren Infos. Ich persönlich verzichte auf die Abstützung an der Seitenwand und habe sie bisher noch nicht vermisst. Ich stehe aber in der Regel auch nicht auf Asphaltplätzen...
Gruß Michel

Der Weg ist das Ziel, aber manchmal ist das Ziel auch im Weg....
JC 316 CDI, lichtblau, grüne Plakette, Differentialsperre, AT 245/70R16 auf Mercedes ATIK-Felge

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“