Hallo liebe JC Freunde,
wir suchen für unsere (bald) kleine Familie einen treuen Begleiter für kommende Urlaube und Kurztripps. Nach einigen Recherchen kommt für uns nur noch ein James Cook T1 in Frage. Hat vielleicht jemand Tipps ob es evtl. z.B. ein bestimmtes Autohaus oder so etwas gibt wo man öfter mal ein ordentliches Fahrzeug erstehen kann? Natürlich würde ich mich auch über Angebote, bevorzugt im süddeutschen Raum freuen. Wir sind bereit ein paar Dinge wie z.B. Roststellen zu reparieren, große Schrauber sind wir allerdings nicht. Es sollte also ein möglichst fahrbereites Fahrzeug mit Hochdach, Nasszelle, mind. 4 sitz- und Schlafplätzen und Max. 3,5 Tonnen (also am besten ein 300er) sein. Alles andere ist relativ egal solange das Interieur gepflegt ist.
Wir freuen uns über jegliche Tipps die wir von euch bekommen können.
Vielen Dank im Voraus
Grüße Marki
Suche James Cook mit H-Zulassung
Re: Suche James Cook mit H-Zulassung
Hallo,
willkommen bei den James-Cook-Freunden. Die Entscheidung, einen Bremer fahren zu wollen, kann ich durchaus nachvollziehen.
Ein paar Anmerkungen von mir:
-Örtlich sollte man sich bei der Suche nicht einschränken. Dafür sind zu wenige Fahrzeuge auf dem Markt. Fahrzeuge unbedingt anschauen, Fotos reichen nicht.
- Die hinteren Sitzplätz haben maximal Beckengurte. Dafür findet man heute kaum noch Kindersitze. Der Nachwuchs muss also auf dem Beifahrersitz mitfahren, wenn man keine passenden Rückhaltevorrichtungen findet (ebay?)
- Rost ist bei den Fahrzeugen ein riesiges Problem. Die unteren 30 cm der Karosserie ringsum, Querträger im Motorraum, Windleitblech unter der Windschutzscheibe, Regenrinne - um nur einige Stellen zu nennen.
- Das Fahrzeug verlangt viel Wartung. Achse und Kardanwelle müssen regelmäßig abgeschmiert werden, Ventile des Motors müssen eingestellt werden (nicht mehr bei x08D / x10D), Ölwechsel alle 7 tkm.
- Motor ist bei entsprechender Wartung unproblematisch und hält dann auch >400tkm. Zumindest die Diesel, beim Benziner fehlt mir die Erfahrung.
- Handwerkliche Fähigkeiten sind bei einem Oldtimer eigentlich Pflicht, oder eine entsprechend dicke Geldbörse. Alleine die regelmäßige Wartung (ich mache 2 bis 3 Ölwechsel im Jahr) kostet einige Stunden und Euros
Ein Fahrzeug in einem guten Zustand, wie du es suchst, wird einen deutlich 5-stelligen Eurobetrag kosten. Liegt das im Budget?
Andi
willkommen bei den James-Cook-Freunden. Die Entscheidung, einen Bremer fahren zu wollen, kann ich durchaus nachvollziehen.
Ein paar Anmerkungen von mir:
-Örtlich sollte man sich bei der Suche nicht einschränken. Dafür sind zu wenige Fahrzeuge auf dem Markt. Fahrzeuge unbedingt anschauen, Fotos reichen nicht.
- Die hinteren Sitzplätz haben maximal Beckengurte. Dafür findet man heute kaum noch Kindersitze. Der Nachwuchs muss also auf dem Beifahrersitz mitfahren, wenn man keine passenden Rückhaltevorrichtungen findet (ebay?)
- Rost ist bei den Fahrzeugen ein riesiges Problem. Die unteren 30 cm der Karosserie ringsum, Querträger im Motorraum, Windleitblech unter der Windschutzscheibe, Regenrinne - um nur einige Stellen zu nennen.
- Das Fahrzeug verlangt viel Wartung. Achse und Kardanwelle müssen regelmäßig abgeschmiert werden, Ventile des Motors müssen eingestellt werden (nicht mehr bei x08D / x10D), Ölwechsel alle 7 tkm.
- Motor ist bei entsprechender Wartung unproblematisch und hält dann auch >400tkm. Zumindest die Diesel, beim Benziner fehlt mir die Erfahrung.
- Handwerkliche Fähigkeiten sind bei einem Oldtimer eigentlich Pflicht, oder eine entsprechend dicke Geldbörse. Alleine die regelmäßige Wartung (ich mache 2 bis 3 Ölwechsel im Jahr) kostet einige Stunden und Euros
Ein Fahrzeug in einem guten Zustand, wie du es suchst, wird einen deutlich 5-stelligen Eurobetrag kosten. Liegt das im Budget?
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche James Cook mit H-Zulassung
Hallo Andi,
danke für die nette Begrüßung und deine Informationen. Die Punkte die du ansprichst sind genau die, die mich auch noch beschäftigt haben. V.a. natürlich auch wie man einen Kindersitz reinbekommt. Ich habe eben immer gedacht wir sind ja nicht die ersten die das machen, daher muss es ja irgendwie gehen. Örtlich begrenzen will ich mich nicht, mein Favorit im Moment steht in Tschechien. Allerdings wäre mir ein Kauf in Deutschland dann doch lieber und ohne Besichtigung wird eh nichts gekauft. Bezüglich der Wartungen haben wir gottseidank einen Mechaniker unseres Vertrauens, der uns die wichtigsten Sachen zeigen kann und wird, so dass wir dann die regelmäßigen Dinge wie Ölwechsel usw. selbst machen können. Es fehlt nicht am Geschick, nur bisher am Wissen. Dass es Arbeit und Liebe braucht ist uns bewusst und wir würden es gerne wagen, weil optisch und von der Ausstattung und Größe an den T1 einfach nichts rankommt.
Ich hatte gehofft mit ca. 10.000 € etwas adäquates zu finden mit dem Wissen , dass dann noch etwas Puffer da sein muss. Denkst du das ist eher unrealistisch? Im Moment suche ich aber auch nach günstigeren um dann noch etwas in die Aufbereitung zu stecken, da wie du schon sagst echt wenig auf dem Markt ist. Wir haben uns einfach in den Kopf gesetzt, dass es ein Bremer sein muss und alles andere wäre jetzt ein Kompromiss . Ich denke wir könnten echte Liebhaber werden.
danke für die nette Begrüßung und deine Informationen. Die Punkte die du ansprichst sind genau die, die mich auch noch beschäftigt haben. V.a. natürlich auch wie man einen Kindersitz reinbekommt. Ich habe eben immer gedacht wir sind ja nicht die ersten die das machen, daher muss es ja irgendwie gehen. Örtlich begrenzen will ich mich nicht, mein Favorit im Moment steht in Tschechien. Allerdings wäre mir ein Kauf in Deutschland dann doch lieber und ohne Besichtigung wird eh nichts gekauft. Bezüglich der Wartungen haben wir gottseidank einen Mechaniker unseres Vertrauens, der uns die wichtigsten Sachen zeigen kann und wird, so dass wir dann die regelmäßigen Dinge wie Ölwechsel usw. selbst machen können. Es fehlt nicht am Geschick, nur bisher am Wissen. Dass es Arbeit und Liebe braucht ist uns bewusst und wir würden es gerne wagen, weil optisch und von der Ausstattung und Größe an den T1 einfach nichts rankommt.
Ich hatte gehofft mit ca. 10.000 € etwas adäquates zu finden mit dem Wissen , dass dann noch etwas Puffer da sein muss. Denkst du das ist eher unrealistisch? Im Moment suche ich aber auch nach günstigeren um dann noch etwas in die Aufbereitung zu stecken, da wie du schon sagst echt wenig auf dem Markt ist. Wir haben uns einfach in den Kopf gesetzt, dass es ein Bremer sein muss und alles andere wäre jetzt ein Kompromiss . Ich denke wir könnten echte Liebhaber werden.
Re: Suche James Cook mit H-Zulassung
Moin,
wie das Kindersitzproblem zu lösen ist, weiss ich nicht. Unsere Kleinste ist 11, unser Ältester 21. Die derzeitige Marktsituation von Kindersitzen für Beckengurte kenne ich nicht mehr. Vor 20 Jahren, als das bei uns aktuell war, gab es für alle Altersstufen Kindersitze, die mit Beckengurt befestig werden durften. Ich glaube, das hat sich geändert...
Handwerkliches Geschick ist Voraussetzung, einen Oldtimer zu fahren. Wenn dann noch ein Fachmann helfen kann, um so besser.
Dass wenige Fahrzeug am Markt sind, ist nicht verwunderlich. Zwischen 1978 und 1995 wurden nur 3000 James Cook gebaut...
JC in Tschechien - der bei Mobile? Ein 2xx. Der hat nur rund 250kg Zuladung. Da muss man gut kalkulieren, wie man den Wagen belädt.
Den Zustand muss man sich vor Ort anschauen. Auf den Bildern ist zu wenig erkennbar. Vielleicht vor der Fahrt mal die Bilder von "EXTENDED BODYWORK IN AMOUNT OF 4000 EUROS" schicken lassen.
Bei den Günstigeren muss man üblicherweise mit viel Rost, auch an schlecht sichtbaren Stellen der Karosserie, rechnen. Das lohnt sich dann nur, wenn man viel selber machen kann. Der bessere James ist normalerweise auf Dauer der billigere. Will sagen: lieber mehr Geld in ein bessere Fahrzeug investieren, als nachher noch mehr in Reparaturen stecken.
Andi
wie das Kindersitzproblem zu lösen ist, weiss ich nicht. Unsere Kleinste ist 11, unser Ältester 21. Die derzeitige Marktsituation von Kindersitzen für Beckengurte kenne ich nicht mehr. Vor 20 Jahren, als das bei uns aktuell war, gab es für alle Altersstufen Kindersitze, die mit Beckengurt befestig werden durften. Ich glaube, das hat sich geändert...
Handwerkliches Geschick ist Voraussetzung, einen Oldtimer zu fahren. Wenn dann noch ein Fachmann helfen kann, um so besser.
Dass wenige Fahrzeug am Markt sind, ist nicht verwunderlich. Zwischen 1978 und 1995 wurden nur 3000 James Cook gebaut...
JC in Tschechien - der bei Mobile? Ein 2xx. Der hat nur rund 250kg Zuladung. Da muss man gut kalkulieren, wie man den Wagen belädt.
Den Zustand muss man sich vor Ort anschauen. Auf den Bildern ist zu wenig erkennbar. Vielleicht vor der Fahrt mal die Bilder von "EXTENDED BODYWORK IN AMOUNT OF 4000 EUROS" schicken lassen.
Bei den Günstigeren muss man üblicherweise mit viel Rost, auch an schlecht sichtbaren Stellen der Karosserie, rechnen. Das lohnt sich dann nur, wenn man viel selber machen kann. Der bessere James ist normalerweise auf Dauer der billigere. Will sagen: lieber mehr Geld in ein bessere Fahrzeug investieren, als nachher noch mehr in Reparaturen stecken.
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
Re: Suche James Cook mit H-Zulassung
Hallo Andi,
also das Kindersitzproblem lässt sich wohl lösen.
Beim ADAC gibt es eine Auflistung von Modellen, die für Zweipunktgurte zugelassen sind.
Ich habe genau den bei Mobile gemeint. Danke für den Hinweis wegen der Zuladung, das ist leider tatsächlich etwas eng.
Ich denke ich werde mir einfach noch ein bisschen Zeit lassen und schauen ob irgendwo ein passender angeboten wird. Ich denke auch einer in gutem Zustand der dann eben etwas teurer ist wird sich am Ende auszahlen.
also das Kindersitzproblem lässt sich wohl lösen.
Beim ADAC gibt es eine Auflistung von Modellen, die für Zweipunktgurte zugelassen sind.
Ich habe genau den bei Mobile gemeint. Danke für den Hinweis wegen der Zuladung, das ist leider tatsächlich etwas eng.
Ich denke ich werde mir einfach noch ein bisschen Zeit lassen und schauen ob irgendwo ein passender angeboten wird. Ich denke auch einer in gutem Zustand der dann eben etwas teurer ist wird sich am Ende auszahlen.
Re: Suche James Cook mit H-Zulassung
Hallo Andi,
Eagleone hätte hier ja eine Nachricht geschrieben, dass in Lemgo ein 87' er stehen würde der zum Verkauf steht. Ich sollte mich bei ihm oder dir deswegen melden. Ich habe ihm eine PN geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Jetzt ist auch sein Beitrag hier weg. Kannst du mir evtl. sagen, ob das bedeutet, dass der JC nicht mehr zu haben ist?
Eagleone hätte hier ja eine Nachricht geschrieben, dass in Lemgo ein 87' er stehen würde der zum Verkauf steht. Ich sollte mich bei ihm oder dir deswegen melden. Ich habe ihm eine PN geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Jetzt ist auch sein Beitrag hier weg. Kannst du mir evtl. sagen, ob das bedeutet, dass der JC nicht mehr zu haben ist?