Verkaufe James Cook Bj. 1980

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
talito
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2020 17:20

Verkaufe James Cook Bj. 1980

Beitrag von talito » 29.06.2020 16:58

Verkaufe meinen originalen, voll funktionsfähigen, komplett restaurierten, in Originalfarbe ganz lackierten (ohne blau-goldenen Streifen) James Cook 208, Langversion mit Seit- und Heckeinstieg (selten), Anhängekupplung und Trittbrett, Dachleiter und Gepäckträger (sandgestrahlt und pulverbeschichtet).


Fahrzeugdaten:
Marke: Mercedes Benz
Modell: 208 „James Cook“
Hubraum: 2.277ccm
Leistung in PS/kW: 86/63
Kraftstoffart: Benzin
Getriebeart: Schaltgetriebe
Erstzulassung: 05/1980
Tachometerstand: 144.500km


Originalausstattung:
1 Langbank, 2 Sitze
4 Schlafplätze
Abnehmbarer Tisch
Duschkabine
Vaillant Gas-Durchlauferhitzer
Küche mit 2-flammigem Gasherd
Kühlschrank für Gas und Strom
Neue Trumatic 4000e Gasheizung (1200€)
Frisch- und Abwassertank ca 70l
Dachluken in Wohnbereich und Nasszelle
Originaler Ladetrafo für 2 Batterien
12V und 230V Verkabelung


Modifikationen:
Elektronische Zündung mit stärkerer Zündspule
5-Gang Getriebe mit langem 5. Gang (1 : 0.82)
Größere Reifen 215/R14 auf Serien-Stahl-Felgen 6 J x 14 (sandgestrahlt und pulverbeschichtet)
Länger übersetzte Hinterachse ( i = 44-10-4.4)
Billstein-Stoßdämpfer
Massive Holzbodenplatte mit PVC in Holzdielen-Optik
Spannungswandler 1000W
Kenwood Autoradio mit ausfahrbarer Antenne (80er-Style)

Zugabe:
Original Getriebe, Felgen (pulverbeschichtet), Radkappen, Hinterachse, diverse Kleinteile und alle Prospekte und Unterlagen vom Fahrzeug und den Geräten

Habe das Wohnmobil vor 12 Jahren von einer Kollegin übernommen, und stand vor 4 Jahren vor der Herausforderung: „weitergammeln oder restaurieren?“
Da die Bodengruppe und der Motor bei niedriger Laufleistung noch hervorragend in Schuss war, und ich bereits einige Anstrengung in die Fahrbarkeit bezüglich Laufruhe und Verbrauch investierte, die Form des Wohnis einfach unglaublich schön ist, alle Originaleinbauten und Geräte wieder funktionsfähig waren, entschloss ich mich zur Restaurierung.

(Wenn ich es schaffe, und Interesse besteht, kann ich auch die Fotodokumentation online stellen.)

Nach mehr als einem halben Jahr, leider immer abhängig vom Wetter, da ich nur eine Foliengarage für das Wohnmobil zur Verfügung hatte, konnte ich es im Spätherbst 2016 zum Lackierer bringen. Ich brauche wohl nicht erwähnen, was eine Ganzlackierung heutzutage kostet. Das ist nicht mehr vergleichbar mit dem Preis der Ganzlackierung meines Opel Bedford vor gut 25 Jahren.
Im Frühjahr 2017 zusammenbebaut und anschließend Wertgutachten für Versicherung erstellen lassen. Eins Minus (1-) hat er bekommen, und da war ich dann auch ziemlich stolz. In dieser Qualität und Originalität gibt es vielleicht noch eine Handvoll in ganz Deutschland, hat der Gutachter gemeint.
Es folgten einige Familienurlaube in Kroatien, Kurztrips zum Kiten, und letztes Jahr eine 14-tägige Deutschlandtour bis Ostfriesland und über Holland wieder zurück nach Bayern. Mein Besitzerstolz über die großartige Resonanz der vielen Bewunderer ist dabei stets mitgefahren.
Da ich nur im Winter einen festen Unterstand für das Schmuckstück hab (sonst eben nur Foliengarage), und somit auch immer die Angst vor Hagelschaden mit schwingt, ich obendrein auch nicht die Zeit habe, das Fahrzeug einigermaßen rentabel zu nutzen, es praktisch hauptsächlich nur rum steht, entschloss ich mich jetzt für den Verkauf.
Ich bin auch nicht der Sammler, der sich einen Oldtimer als Kapitalanlage nach Hause holt, obwohl dieses Auto beste Gene hätte, um in die preisliche Liga der VW-Bullies auf zu schließen.
Ich biete diese Kultobjekt heute erstmals bei den James-Cook-Freunden an, weil ich hier die Enthusiasten vermute, die vielleicht selber gerne sicher und schnell in moderneren Gefährten unterwegs sein wollen, aber eventuell jemand kennen, der tatsächlich darin eine Kapitalanlage sieht. Mit meiner preislichen Vorstellung von VB 20.000 € liege ich im unteren Bereich der Schätzung von „Classic-Analytics“ von vor 4 Jahren, der nach deren Aussage mit den Jahren steigen wird.
So, und jetzt freue ich mich auf Rückmeldung
Herzlichst
Georg aus Bayern

PS: TÜV wird natürlich ganz frisch gemacht! Die Datei des Wertgutachtens ist leider zu groß zum Anhängen
Dateianhänge
IMG_2988.JPG
IMG_2988.JPG (966.35 KiB) 1262 mal betrachtet
DSC_0821.jpg
DSC_0821.jpg (1.73 MiB) 1262 mal betrachtet

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkaufe James Cook Bj. 1980

Beitrag von BackForrest » 08.09.2020 08:39

Guten Morgen, ich habe Interesse an dem JC und würde gerne in Kontakt treten.

Viele Grüße
BackForrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

talito
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2020 17:20

Re: Verkaufe James Cook Bj. 1980

Beitrag von talito » 11.09.2020 18:02

Hallo BackForrest,
freue mich über ihr Interesse.
Meine Email lautet: georg.stefan.waldherr@t-online.de.
Treten Sie bitte hierüber mit mir in Kontakt. Dann kann ich ihnen das Wertgutachten und noch einige Bilder, sowie meine Telefonnummer zukommen lassen.
LG Georg

BackForrest
Beiträge: 31
Registriert: 08.09.2020 08:27
Wohnort: Schwarzwald

Re: Verkaufe James Cook Bj. 1980

Beitrag von BackForrest » 15.09.2020 05:07

Guten Morgen Georg,

vielen Dank für Ihre Kontakt-Adresse. Ich habe Ihnen geschrieben.

Beste Grüße
BackForrest
Mercedes Benz 208 James Cook | 1980 | Benziner | 86 PS

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“