Dachnetz Absturzsicherung

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
anne
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 13:45

Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von anne » 11.08.2020 13:55

Hallo, ich suche ein Dachnetz für meinen JC BJ 2002, damit unsere Zwillinge nich von oben runter purzeln. Kann mir vielleicht jemand helfen? Der Urlaub soll schon am 26.08.2020 starten. Schnelle Hilfe wäre also wunderbar.

Grüße aus Berlin von Anne

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von AndiP » 12.08.2020 14:09

Hallo Anne,
wenn du nichts originales mehr findest, nimm eine Teleskopstange für Duschvorhänge und passe die Länge an. Dann einen blichdichten Stoff, dann hast du gleich noch eine Verdunkloung für die "Schlafhöhle".
Bringe da "Fangnetz" hoch genug an. Unser serienmäiges Netz hat einen Spalt von etwa 20cm nach oben bis zum Dach. Als Baby kam unser Sohn auf die Idee, dass man sich gut an der Stange hochziehen und nach unten schauen kann. Wir fanden ihn später friedlich schlafend unten im Bett. Er war offensichtlich runter gefallen, laufen und klettern konnte er ja noch nicht. Wäre er auf der Beifahrerseite runter gefallen, dort wo der Durchgang ist und kein Bett, wäre das anders ausgegangen.
Dies nur als Hinweis, weil ich nicht weiß, wie hoch das Netz beim Sprinter reicht.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

anne
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 13:45

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von anne » 13.08.2020 10:01

Hallo Andi,

herzlichen Dank! Ich hätte da noch eine kleine Frage: Wo befestigt man denn dann das "Netz"unten? Oder Hast Du oben und unten die Teleskopstangen eingebaut?

Danke auch für den Tip, das Ding hoch genug einzubauen. Unsere Kinder sind zum Glück schon 5. Aber bei unserem T3 hatten wir das gleiche Problem. Da haben wir schlussendlich Schwimm"nudeln" am oberen Ende der Absturzsicherung befestigt, damit unsere Kinder nicht über die Sicherung drüber klettern konnten.

Beste Grüße!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von AndiP » 13.08.2020 16:55

Den Sprinter kenne ich nicht. Bei meinem sind am Netz Druckknöpfe angenietet und am Bett von unten die Gegenstücke angeschraubt.
Oben eine Teleskopstange in Hülsen gesteckt. Diese Hülsen sind im Hochdach eingelassen. So sieht das Netz beim Bremer aus, ist normalerweise für den VW T3. Vielleicht passt es auch beim Sprinter? Wie breits ist das Dach?

Bei 5-jährigen ist das Netz eher für die persönliche Beruhigung als für die objektive Sicherheit. Da schlafen die Kinder meistens schon recht ruhig.
1985er JC 309D mit 500.000km

anne
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2020 13:45

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von anne » 13.08.2020 22:20

Hallo Andi, danke noch einmal. Eine Sicherung vom T3 haben wir noch im T 3. ich messe mal, oB das passt, aber irgendwie erscheint mir der JC im Hochdach deutlich breiter... und Druckknöpfe sind da ja auch nicht... mal sehen... wir werden wohl was erfinden müssen...

Bis dahin gute Fahrt!

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von AndiP » 14.08.2020 13:16

Druckknöpfe gibt's bei Amazon, eBay und co. Manchmal auch im Supermarkt. Die Hülsen für das Hochdach gibt's auch bei günzl. Das Dach ist beim Sprinter doch auch doppelschalig?
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Dachnetz Absturzsicherung

Beitrag von Kasimir » 14.08.2020 19:36

Ja, ist es.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“