Aussteller Dachfenster JC 309D

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Aussteller Dachfenster JC 309D

Beitrag von ansgar96 » 07.05.2021 09:17

Hallo zusammen,

Für meinen JC 309D von 1987 auf dem T1 Fahrgestell suche ich einen Aussteller für das Dachfenster.
Weiß zufällig jemand ob da was von aktuellen Fenstern passt? :)

Gruß Ansgar

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Aussteller Dachfenster JC 309D

Beitrag von Never ending project » 09.05.2021 12:28

Hallo Ansgar,
ich nehme an, Du meinst das ultraschmale Dachfenster in der Schräge, da ist ja auch der Aussteller extrem kurz. Ob man längere Aussteller kürzen kann? Ich weiß es nicht und habe auch keinen genauen Einblick in die Mechanik, aber ich könnte mir vorstellen, daß man die beiden Alu-Rohrkomponenten auf das gewünschte Maß kürzen kann, auch wenn bestimmte Alu-Kunststoffverbindungen vielleicht gepresst sind.
Ich habe vor vielen Jahren mal einen Schrottplatz JC (etwa Baujahr 85, die beige "Wanderdüne") teilweise ausgeschlachtet, vieles fehlte schon, aber einige Teile habe ich mir hingelegt. Kann mich nicht erinnern ob ein Aussteller und wenn ja in welcher Länge dabeiwar, müßte mal nachsehen......Problem, alles so unübersichtlich weggestaut, daß ich es nicht direkt "im Zugriff" habe, müßte mal aufräumen, um mir einen Überblick zu verschaffen, kann aber ein paar Wochen dauern.....
Mehr Hilfe kann ich leider gerade nicht anbieten, ich behalte es im Hinterkopf und sende sonnige Grüße aus dem sommerlichen Braunschweig
Gruß vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2622
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Aussteller Dachfenster JC 309D

Beitrag von AndiP » 10.05.2021 07:30

Moin,

Bofors / Bonoplex ist schon sehr lange vom Markt verschwunden. Daher gibts "neu" praktisch keine Teile mehr. Und auch gebraucht findet man nur sehr wenige Teile.
Die Riegel kann man Drucken, die Dateien sind verfügbar. Den Aufsteller aus Metall nicht. Vielleicht kann man Aufsteller von Polyplastic oder Seitz anpassen?

Viel Erfolg beim Basteln

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Daniel Benj Frank
Beiträge: 20
Registriert: 14.07.2018 12:59

Re: Aussteller Dachfenster JC 309D

Beitrag von Daniel Benj Frank » 21.05.2021 16:37

Meiner ist mir letztes Jahr ebenfalls in die Brüche gegangen.
Hatte den Versuch gestartet, einen neuen passenden Fensteraussteller zu finden.
Leider habe ich bisher keinen passenden gefunden, da der Mechanismus zur Dachfensterverriegelung in die Quere kommt.
Wenn also jemand einen passenden weiß, oder natürlich noch einen auf Lager hat, bin ich ebenso über jede Hilfe dankbar.

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“