Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 08.06.2022 12:49

20220608_124507 (2).jpg
20220608_124507 (2).jpg (2.96 MiB) 2220 mal betrachtet
Guten Tag,
bin seit heute Mitglied in diesem Forum.
Vielen Dank für die Aufnahme.
Ich bin auf der Suche nach Fahrer*innen eines 309 D Bj. 1983, mit dem gleichen Ausbau wie meiner hat (siehe Foto).
Mir ist gestern erst aufgefallen, dass mein Warmwasserboiler nicht mehr anspringt.
Ich habe die Vermutung, dass ich vor einigen Wochen, beim Einbau eines neuen Wasserhahnes ein paar (meiner Ansicht nach) "überflüssige" Kabel gekappt habe und er deshalb nicht mehr anspringt. Bis zu meiner Aktion hat es immer alles funktioniert :oops: . Jetzt bin ich allerding ziemlich ratlos, da Elektrik nicht gerade meine Stärke ist.
Weiteres später, wenn sich jemand netterweise meldet.
Liebe Grüße aus dem schönen Bergischen Land

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von AndiP » 08.06.2022 17:13

Moin,

ich habe zwar keinen 83er, der Boiler dürfte aber im 85er identisch sein.
Zwischen Bedienteil und Boiler gibt es tatsächlich einige Leitungen. Ich schätze mal, 7 bis 10 Adern...
Vermutlich sind die auch noch beideseitig gelötet.

Auf "gut Glück" Kabel zu entfernen ist schon mutig :mrgreen:

Gruß aus Soest
Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 08.06.2022 20:45

Hallo Andi,
hast du die gleiche Raumaufteilung wie ich?
L.G. Uwe

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von AndiP » 09.06.2022 07:31

Nein, die vom "Nachfolger"
Was möchtest du denn wissen?
1985er JC 309D mit 500.000km

Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 09.06.2022 10:39

Hallo Andy,
wie ich oben schon beschrieben hatte, habe ich beim Umbau des Wasserhahns ein paar "gaaaanz überflüssige" Kabel abgeschnitten. War wohl wie sich jetzt herausstellt keine sooo gute Idee. Da ich ein ordnungsliebender Mensch bin, mussten die weg. :lol:

So jetzt aber.
Der rote Schalter (Bild 1) sah für mich so aus, als ob der nachträglich drangefrickelt wurde. Ich muss dazu sagen, dass der Vorbesitzer alles mögliche umgebaut und drangebaut hat, so dass ich nicht weiß, was original ist und was nicht.
Ich kann mich daran erinnern, dass an dem Schalter 2 rote Kabel dran waren und ich meine, dass die irgendwo an den 4 Sicherungen (Bild 2) angeschlossen waren. Aber wo, weiß ich nicht mehr.
Die Angaben auf Bild 3 helfen mir auch nicht wirklich weiter.
Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, der die gleiche Elektrikanordnung hat, um mir das abzuschauen.
Wie gesagt, es hat immer alles bestens funktioniert. Ich kann es mir nur erklären, dass es an den abgeschnittenen Kabeln liegt, allerdings sehe ich so direkt keine Verbindung zu meinem Problem, außer das auf der Beschriftung bei Sicherung 2 Gaszündung steht.
Wie ich schon kundtat, ist Elektrik nicht so mein Ding, aber ich gebe mir Mühe es zu verstehen. Derzeit stehe ich allerdings noch voll im Nebel.
Noch eins:
Auf der Sicherung 4 steht Ventilator.
Ich denke, das soll für den Ventilator des Kühlschrankes sein.
Es ist allerdings kein Ventilator verbaut.

Fazit:
Der rote Schalter mit der Aufschrift 12V Bat. hatte für mich bisher keine Funktion, deshalb hab ich den abgeklemmt.
Frei nach dem Motto: " Ist das Kunst, oder kann das weg?" :roll:

Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 09.06.2022 10:46

Ich sollte natürlich auch die Bilder anhängen.
Sorry.
20220608_124831.jpg
20220608_124831.jpg (4.4 MiB) 2139 mal betrachtet
Dateianhänge
20220608_124759_LI (2).jpg
20220608_124759_LI (2).jpg (4.79 MiB) 2139 mal betrachtet
20220608_124652_LI (2).jpg
20220608_124652_LI (2).jpg (4.91 MiB) 2139 mal betrachtet

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von AndiP » 09.06.2022 11:02

Also, der Boiler wurde im original am Panel eingeschaltet, am Schalter unterhalb des Potis. Die LED zeigen Bereitschaft (grün), Heizen (gelb) und Störung (rot). Diese Elemente sind mit einem vieladrigen Kabel am Boiler-Steuergrät angeschlossen. Das Steuergerät sitzt unmittelbar neben dem Boiler, bei manchen Baujahren auch direkt am Boiler.

Hat das Panel denn überhaupt Spannung? in der Nähe der Bordbatterie müsste es noch einen Sicherungsblock geben (2 Sicherungen) Und im Panel sind auch noch 2 Feinsicherungen. Sind die heile?

Einen "roten Schalter" erkenne ich auf Bild 1 nicht (außer den Türriegel :lol: ) .

Ach DIE Bilder meinst du.
DER rote Schalter ist sicher nachgerüstet. Der Sicherungskasten auf Bild 2 ist auch nachgerüstet.
Die Lage des Schalter spricht eher für einen Pumpenschalter. Vermutlich gibts eine Druckpumpe? Die sollte man nach Benutzung IMMER abschalten. Falls ein Schlauch brechen würde, pumpt die Druckpumpe solange Wasser in den Wagen, bis der Tank leer ist (woher ich das wohl weiß?)
Den grauen runden Knopf oberhalb des Kühlschrankreglers halte ich für einen Ventilator-Drehzahlsteller des Kühllüfters hinter dem Kühlschrank.

Vielleicht hilft dir das erst mal weiter.
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von AndiP » 09.06.2022 11:03

@Admin: könnt ihr den Threat bitte in die richtige Rubrik schieben?
1985er JC 309D mit 500.000km

Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 10.06.2022 15:06

Hallo Andi,

Also, der Boiler wurde im original am Panel eingeschaltet, am Schalter unterhalb des Potis. Die LED zeigen Bereitschaft (grün), Heizen (gelb) und Störung (rot). Diese Elemente sind mit einem vieladrigen Kabel am Boiler-Steuergrät angeschlossen. Das Steuergerät sitzt unmittelbar neben dem Boiler, bei manchen Baujahren auch direkt am Boiler.

Ja das ist bei mir auch so, nur die Led´zeigen nichts an. Ach nicht, wenn ich den Schalter bediene.

Hat das Panel denn überhaupt Spannung? in der Nähe der Bordbatterie müsste es noch einen Sicherungsblock geben (2 Sicherungen) Und im Panel sind auch noch 2 Feinsicherungen. Sind die heile?

Beide Feinsicherungen sind intakt.

Die Lage des Schalter spricht eher für einen Pumpenschalter. Vermutlich gibts eine Druckpumpe?

Nein es ist eine Tauchpumpe eingebaut. Der Schalter hat jetzt auch keine Funktion mehr, da ich ja die Kabel abgeschnitten habe. Der ist nur noch Atrappe, damit das Loch zu ist.

Den grauen runden Knopf oberhalb des Kühlschrankreglers halte ich für einen Ventilator-Drehzahlsteller des Kühllüfters hinter dem Kühlschrank.

Der graue Knopf hat auch keine Funktion, da kein Ventilator (mehr?) verbaut ist.

Ich bin der Meinung, dass es etwas mit dem Sicherungskasten im Spülenunterschrank zu tun hat.
Vielleicht verrenne ich mich aber auch in meinen laienhaften Gedanken.

Ich glaube nämlich, dass der Boiler nicht mehr funktioniert, seit dem ich die Kabel .......

Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber in das Steuergerät neben dem Boiler geht, so glaube ich, noch ein stromführendes Kabel, welches allerdings derzeit stromlos ist. Meine Annahme ist, dass der Strom von dem oben genannten Sicherungskasten kommt. Oder auch nicht.
Ich bin total planlos.

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von AndiP » 11.06.2022 12:48

Da es keine Pläne von der Bastelarbeit gibt, bleibt dir nur, Leitungen zu verfolgen und die Funktion mit einer Prüflampe zu testen
1985er JC 309D mit 500.000km

Wombi
Beiträge: 22
Registriert: 08.06.2022 09:39
Wohnort: Kürten

Re: Suche Fahrer von 309D Bj. 1983

Beitrag von Wombi » 12.06.2022 13:37

Hallo Andi,
ich habe gestern nach langem Suchen den Fehler gefunden.
Er war nicht im Küchenbereich sondern im Bad zu finden.
Vielen Dank für deine Hilfe.
L.G. Uwe

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“