Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Gesucht und gefunden. Hier darf gehandelt werden. Auch defekte Teile, die man selbst nicht mehr reparieren kann oder möchte, finden hier vielleicht noch einen Abnehmer.
Antworten
Patrick.H
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2022 11:02

Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von Patrick.H » 04.10.2022 13:09

Hallo zusammen,

seit längerem beschäftige ich mich mit dem Erwerb eines Mercedes T1 James Cook. Das Marktangebot der guten Exemplare ist ja begrenzt. In den letzten Tagen bin ich auf die folgende Anzeige gestoßen und wollte Eure Experten-Meinung erfragen. Laut Verkäufer wurde das Fahrzeug vor ca. 5 Jahren neu lackiert, stand immer in einer Halle und vor ca. 1000 Km wurde der Motor revidiert. Alles soll mit Rechnungen belegbar sein. Auf den Bildern macht das Fahrzeug für mich als Laien keinen schlechten Eindruck, aber der Teufel steckt ja sicher im Detail. Ich schaue das Fahrzeug in der nächsten Woche an und habe bereits durch Forenrecherche und Austausch mit anderen JC-Besitzern erfahren, dass Rost an Türen, Einstieg, Radhäusern, Längsträgern, Wasserrinne, Scheibenrahmen usw. üblich sei bzw. gecheckt werden müsste.
Nun zu den Fragen an Euch:
-Welchen Eindruck habt ihr zum Fahrzeug in der Anzeige ?
-Ist der angebotene Preis realistisch/unrealistisch? -> Wenn unrealistisch, was wäre realistisch?
-Ist das mit dem Motor mit 65 PS zeitgemäß und sinnvoll? -> Ein JC-Besitzer meinte zu mir, seinen Bus umgebaut zu haben auf 95 PS, wäre das eine Option, falls das Fahrgefühl hier nicht passt?
-Tipps/Hinweise/Stolperfallen für diese oder zukünftige Besichtigungen?

Hier das Fahrzeug:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-220-8675


Ich bin selbst Autoschrauber, aber eben kein T1-Kenner (kann ja noch werden :lol: ), kann also somit die üblichen mechanischen Arbeiten an Bremse, Motor, Fahrwerk etc. selbst erledigen, allerdings bin ich beim Thema Karosseriearbeiten raus. Ich hoffe Ihr zerpflückt mich nicht und unterstützt mich so gut es geht bei meinem Kaufinteresse. Ich freue mich über jegliche Tipps. Danke vorab und ich freue mich auf die Rückmeldungen.

Julian_B
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2021 19:18

Re: Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von Julian_B » 04.10.2022 15:47

Hallo Patrick,

Ich kann dir leider kein Feedback zu deinen Fragen geben, aber ich meine, dass der Wagen schon länger angeboten wird. Preislich war er meines Erachtens mal teurer. Viele Grüße Julian

Benutzeravatar
Klauke
Beiträge: 73
Registriert: 08.05.2017 06:56
Wohnort: Hünxe-Drevenack

Re: Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von Klauke » 05.10.2022 11:08

Hallo Patrick,
schau mal hier:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... kel#p54804

Der Wagen wird schon seit längerem angeboten.

Gruesse
Klaus
JC '92 - 310 LPG Automatik 105PS 8)

ansgar96
Beiträge: 99
Registriert: 15.01.2020 09:35
Wohnort: Krefeld

Re: Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von ansgar96 » 06.10.2022 11:48

Also Wasser vorne im Innenraum haben sicher einige, normal sollte das allerdings nicht sein.
Irgendwo kommt das Wasser ja her, wenn man Glück hat sind die Lüfteinlässe unter der Windschutzscheibe undicht oder durchgerostet, wenn man Pech hat ist die Verklebung vom Hochdach defekt und das Wasser kommt von oben über den Scheibenrahmen.

Zudem ist der kleinste Motor der Baureihe verbaut.

Patrick.H
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2022 11:02

Re: Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von Patrick.H » 07.10.2022 08:12

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. So ganz weiter bin ich nun noch nicht, aber mein Plan ist aktuell, dass ich das Fahrzeug einmal anschaue und darauf achte, was Ihr hier geschrieben habt (Rückmeldung nach Besichtigung folgt natürlich). Eine Sorge meinerseits ist sicherlich die 65 PS Maschine. Ich bin mir zwar bewusst, dass das ein Oldi ist und seinerzeit diese Leistung normal war, jedoch will man ja auch kein Verkehrshindernis darstellen.

Gruß
Patrick

Juliver
Beiträge: 42
Registriert: 13.08.2022 18:51

Re: Kaufberatung Mercedes T1 James Cook 307

Beitrag von Juliver » 08.10.2022 08:35

Moin Patrick,
ich möchte dir noch empfehlen, dir die Dachfenster anzugucken. bei unserem sah es so bis auf ein paar angerostete Schrauben unauffällig aus. Das kann aber schnell täuschen. Einfach einen kleinen PZ1 oder PZ2 Kreuzschraubenzieher mitnehmen und mit Erlaubnis die Gängigkeit der Schrauben prüfen.
Bei uns waren die Schrauben bei beiden Dachfenstern weggerostet. die Folgeschäden durch eingedrungenes Wasser hielten sich zum Glück in Grenzen. Vor allem hinten beim Dachfenster der Duschkabine kann es einen erheblichen Aufwand bedeuten.

Antworten

Zurück zu „Ankauf, Verkauf, Flohmarkt“