Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
- entenhannes
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Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Wegen Umstieg auf Zubehör-Alufelgen abzugeben:
Ein Satz (4 Stück)
Goldschmitt Distanzscheiben zur Spurverbreiterung
10.060A
Dicke 30 mm, einschließlich Schrauben
Mit Teilegutachten, für Sprinter T1N mit Serienfelgen
Werden einfach mit den beiliegenden Schrauben auf die Radnabe geschraubt, die Felgen wird dann aun der Distanzscheibe befestigt
Änderungsabnahme notwendig Die Distanzscheiben waren schon montiert, als ich meinen JC gekauft habe, daher kann ich nicht berichten, wie es sich ohne fährt...
Einen Eindruck der optischen Wirkung bekommt man hier: Preis: 150 €
Abholung in Schwäbisch Hall, Übergabe ggf. auch in Aalen, Ulm, Bieberach/Riss oder Friedrichshafen möglich.
Versand 10 €
Ein Satz (4 Stück)
Goldschmitt Distanzscheiben zur Spurverbreiterung
10.060A
Dicke 30 mm, einschließlich Schrauben
Mit Teilegutachten, für Sprinter T1N mit Serienfelgen
Werden einfach mit den beiliegenden Schrauben auf die Radnabe geschraubt, die Felgen wird dann aun der Distanzscheibe befestigt
Änderungsabnahme notwendig Die Distanzscheiben waren schon montiert, als ich meinen JC gekauft habe, daher kann ich nicht berichten, wie es sich ohne fährt...
Einen Eindruck der optischen Wirkung bekommt man hier: Preis: 150 €
Abholung in Schwäbisch Hall, Übergabe ggf. auch in Aalen, Ulm, Bieberach/Riss oder Friedrichshafen möglich.
Versand 10 €
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
hm. hat wer erfahrungen mit der spurverbreiterung? liegt das fahrzeug ruhiger auf der straße oder gar ein stabileres kurvenfahrverhalten?
weiß wer was?
grüße jan
weiß wer was?
grüße jan
- entenhannes
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Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Die Spurverbreiterungen sind verkauft
JC 316 cdi von 2003, >240.000 km, Automatik, dunkelblau
- RockTheCook
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Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Hallo an alle T1N-Fahrenden,
ich habe diese tollen Spurverbreiterungen gekauft. Leider ist dabei ein Problem aufgetaucht: die Reifen würden (von oben gesehen) über die Kotflügel hinausragen, was wohl verboten ist. Deshalb hat meine Werkstatt diese nicht montiert (verständlicherweise). Selbst machen wäre leicht, aber da sie eingetragen werden müssen, wäre dann wohl die Betriebserlaubnis erloschen. Meine Werkstatt meinte noch, bei anderen Felgen mit anderer Einpresstiefe könnten die Distanzscheiben aber passen. Ansonsten bliebe noch eine Verbreiterung der Kotflügel.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde die Spurverbreiterung wieder verkaufen. Bei Interesse gerne eine PN schreiben.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob/wie die jemand erfolgreich montiert und eingetragen bekommen hat.
Liebe Grüße
Peter
ich habe diese tollen Spurverbreiterungen gekauft. Leider ist dabei ein Problem aufgetaucht: die Reifen würden (von oben gesehen) über die Kotflügel hinausragen, was wohl verboten ist. Deshalb hat meine Werkstatt diese nicht montiert (verständlicherweise). Selbst machen wäre leicht, aber da sie eingetragen werden müssen, wäre dann wohl die Betriebserlaubnis erloschen. Meine Werkstatt meinte noch, bei anderen Felgen mit anderer Einpresstiefe könnten die Distanzscheiben aber passen. Ansonsten bliebe noch eine Verbreiterung der Kotflügel.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde die Spurverbreiterung wieder verkaufen. Bei Interesse gerne eine PN schreiben.
Außerdem würde mich noch interessieren, ob/wie die jemand erfolgreich montiert und eingetragen bekommen hat.
Liebe Grüße
Peter
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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- KlassikJames
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Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Autotuner und verwenden „Kotflügel Bördelgeräte“ um Platz für Breitreifen zu schaffen.
Das wäre vielleicht auch eine Lösung für Spurverbreiterungen am Sprinter.
Sonst gibt es noch die Verbreiterungen, die an Geländewagen angeklebt oder angenietet werden.
Auf jeden Fall muss man zum TÜV und den Herrn Ingenieur sollte man vorher fragen, wie ein eintragungsfähiger Umbau in seinen Augen aussehen sollte.
Gruß,
Klassikjames
Das wäre vielleicht auch eine Lösung für Spurverbreiterungen am Sprinter.
Sonst gibt es noch die Verbreiterungen, die an Geländewagen angeklebt oder angenietet werden.
Auf jeden Fall muss man zum TÜV und den Herrn Ingenieur sollte man vorher fragen, wie ein eintragungsfähiger Umbau in seinen Augen aussehen sollte.
Gruß,
Klassikjames
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Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik
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Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Mit welchen Felgen hattest du sie montiert? Sind das die Standard JC Alufelgen?
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Moin,
Ich habe mir die Goldschmidt Spurverbreiterung (30mm) vor Jahren gegönnt. Unser Cook fährt auf original MB LM-Felgen bzw Vantra Reifen. Breite passt exakt, quasi bündig mit der Karosserie. War nie ein Problem beim TÜV.
Das Fahrverhalten hat sich dadurch drastisch verbessert. Wäre für mich jederzeit eine der allerersten und lohnensten Investitionen in einen Cook. Kann ich nur empfehlen!
Ich habe mir die Goldschmidt Spurverbreiterung (30mm) vor Jahren gegönnt. Unser Cook fährt auf original MB LM-Felgen bzw Vantra Reifen. Breite passt exakt, quasi bündig mit der Karosserie. War nie ein Problem beim TÜV.
Das Fahrverhalten hat sich dadurch drastisch verbessert. Wäre für mich jederzeit eine der allerersten und lohnensten Investitionen in einen Cook. Kann ich nur empfehlen!
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
-
- Beiträge: 36
- Registriert: 05.08.2021 09:35
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Bonjour quand vous dites comportement amelioré c’est à dire que le cook est plus stable ? La sensation de balancement est elle diminuée ?
James cook 2002 313cdi 159cv blanc crème
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Salut Guigui, (bin gerade in FRA auf der Rückfahrt nach HH vom Medoc)
ja, der Cook ist dadurch viel weniger anfällig für Seitenwind, wankt weniger und fährt nach meinem Gefühl wesentlich ruhiger. Nur bei starken Spurrillen will er sich etwas mehr an den Rillen orientieren.
ja, der Cook ist dadurch viel weniger anfällig für Seitenwind, wankt weniger und fährt nach meinem Gefühl wesentlich ruhiger. Nur bei starken Spurrillen will er sich etwas mehr an den Rillen orientieren.
Stefan
JC 2003, silber
JC 2003, silber
- RockTheCook
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- Registriert: 13.03.2011 00:51
- Wohnort: Freiburg
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
Vielen Dank für eure Antworten, sehr hilfreich!
Ich fahre die originalen Stahlfelgen. Alufelgen wollte ich mir hierfür eigentlich nicht anschaffen. Es freut mich aber, dass es Felgen gibt, die passen!
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt, um mal das Thema Rost anzugehen. Nach 21 Jahren, ganzjährig gefahren, steht das halt mal an. Insbesondere die vorderen Radkästen müssen gemacht werden. Dabei könnte ich ja gleich eine Verbreiterung angehen ... (By the way: ansonsten ist kaum Rost, von unten. Die Einstiege habe schon mal selbst gemacht, eine Hecktür ist unfallbedingt neu - und ich habe mit 10 Mille gerechnet )
Dann werde ich also mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens bitten, dass sie mit ihrem TÜV-Partner sprechen und den Preis fürs Umbördeln hinten erfragen.
Liebe Grüße
Peter
Nachtrag: ich habe im Sprinterforum z. B. gefunden: "Alufelgen haben ET60 anstatt serienm. ET75" - das würde also reichen und bestätigt die Aussage von Stefan. Und es gibt wohl aufklebbare Radlaufverbreiterungen, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/373011236780 oder hier: https://www.ebay.de/itm/373011230165. Ja, dahinter rostet es gerne, aber vielleicht in der Summe günstiger?
Ich fahre übrigens die Conti Vanco Fourseason, wie viele von den Cook-Treffen. Aber die Reifen müssten m. E. immer gleich breit sein, 225 - oder?
Ich fahre die originalen Stahlfelgen. Alufelgen wollte ich mir hierfür eigentlich nicht anschaffen. Es freut mich aber, dass es Felgen gibt, die passen!
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt, um mal das Thema Rost anzugehen. Nach 21 Jahren, ganzjährig gefahren, steht das halt mal an. Insbesondere die vorderen Radkästen müssen gemacht werden. Dabei könnte ich ja gleich eine Verbreiterung angehen ... (By the way: ansonsten ist kaum Rost, von unten. Die Einstiege habe schon mal selbst gemacht, eine Hecktür ist unfallbedingt neu - und ich habe mit 10 Mille gerechnet )
Dann werde ich also mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens bitten, dass sie mit ihrem TÜV-Partner sprechen und den Preis fürs Umbördeln hinten erfragen.
Liebe Grüße
Peter
Nachtrag: ich habe im Sprinterforum z. B. gefunden: "Alufelgen haben ET60 anstatt serienm. ET75" - das würde also reichen und bestätigt die Aussage von Stefan. Und es gibt wohl aufklebbare Radlaufverbreiterungen, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/373011236780 oder hier: https://www.ebay.de/itm/373011230165. Ja, dahinter rostet es gerne, aber vielleicht in der Summe günstiger?
Ich fahre übrigens die Conti Vanco Fourseason, wie viele von den Cook-Treffen. Aber die Reifen müssten m. E. immer gleich breit sein, 225 - oder?
Ich steh auf James!
T1N | EZ 2003 | 316 Cdi | 10,5 l/100 km
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Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
D.h. Um die Platten zu montieren gäbe es für dich drei Lösungswege:
1. Auf Standard Alufelgen umsteigen
2. Kotflügelverbreiterung um 15 mm
3. Um 15mm Dünnere Spurplatten kaufen
Bin gespannt auf deine Entscheidung.
1. Auf Standard Alufelgen umsteigen
2. Kotflügelverbreiterung um 15 mm
3. Um 15mm Dünnere Spurplatten kaufen
Bin gespannt auf deine Entscheidung.
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb
Re: Goldschmitt Spurverbreiterung für Sprinter T1N
RockTheCook hat geschrieben: ↑02.09.2023 22:40Vielen Dank für eure Antworten, sehr hilfreich!
Ich fahre die originalen Stahlfelgen. Alufelgen wollte ich mir hierfür eigentlich nicht anschaffen. Es freut mich aber, dass es Felgen gibt, die passen!
Jetzt war ich gerade in der Werkstatt, um mal das Thema Rost anzugehen. Nach 21 Jahren, ganzjährig gefahren, steht das halt mal an. Insbesondere die vorderen Radkästen müssen gemacht werden. Dabei könnte ich ja gleich eine Verbreiterung angehen ... (By the way: ansonsten ist kaum Rost, von unten. Die Einstiege habe schon mal selbst gemacht, eine Hecktür ist unfallbedingt neu - und ich habe mit 10 Mille gerechnet )
Dann werde ich also mal bei meiner Werkstatt des Vertrauens bitten, dass sie mit ihrem TÜV-Partner sprechen und den Preis fürs Umbördeln hinten erfragen.
Liebe Grüße
Peter
Nachtrag: ich habe im Sprinterforum z. B. gefunden: "Alufelgen haben ET60 anstatt serienm. ET75" - das würde also reichen und bestätigt die Aussage von Stefan. Und es gibt wohl aufklebbare Radlaufverbreiterungen, siehe hier: https://www.ebay.de/itm/373011236780 oder hier: https://www.ebay.de/itm/373011230165. Ja, dahinter rostet es gerne, aber vielleicht in der Summe günstiger?
Ich fahre übrigens die Conti Vanco Fourseason, wie viele von den Cook-Treffen. Aber die Reifen müssten m. E. immer gleich breit sein, 225 - oder?
Das mit den umbördeln würde ich mir stark überlegen..Im Prinzip wird nur die Kante vom Kotflügel nach innen umgelegt. Bei der Maßnahme wird sicherlich der Lack einreißen und es muss Lackiert werden. Innen hast du dann eine neue Schmoddersammelstelle. Dadurch wird der Kotflügel aber nicht breiter, es sei denn die ziehen die Kotflügel nach außen. Da sind aber echte Profis gefragt. Ich würde da echt auf die Gummileisten zurückgreifen, ordentlich verklebt sammelt sich da auch kaum Dreck bzw lässt der sich mittels Wasserschlauch ausspülen. Die Leisten kann man im Zweifel auch wieder Rückstandsfrei demontieren.
Umso geringer die Einpresstiefe der Felge, umso mehr stehen sie raus. Die Originale Sprinter Alufelge hat ET 76
Gehst du mit Nachrüstfelgen auf 15 Zoll oder bleibst du bei 15 ??
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
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