VERKAUFT! James Cook 312D, Bj. 96 mit Rostschaden!
Verfasst: 19.11.2023 20:09
[/list]
Eigentlich ist der Keks über die Jahre ein wichtiges Familienmitglied geworden und somit haben wir uns sehr lange vor der Entscheidung gedrückt, aber wegen eines verrosteten Schwellers (rechts), der ein frisches TÜV-Siegel verhindert und dessen Reparatur laut Karrosseriewerkstatt 5100.-€ kosten soll, müssen wir uns leider von dem guten Stück trennen. In Kombi mit einigen kleineren Mängeln ist mir der Reparatur-Aufwand zu groß bzw. zu teuer.
Für jemand, der das selber besser machen kann, ist der Wagen eine solide Basis, um entweder mit überschaubarem Aufwand noch einige Jahre unterwegs sein zu können oder für eine Komplettrestaurierung (in 2026 wird der Keks Oldtimer...).
Eckdaten:
der bekannte 312D, 122 PS, 280tkm, EZ 1996, TÜV ist 06-23 abgelaufen - Preis VB (Kein Notverkauf! Bitte faire Angebote machen!)
Ausstattung:
5 zugelassene Sitzplätze, 4 Schlafplätze, Diesel-Standheizung, Batterien neu (2x100Ah), Differentialsperre, Airbag, Klimaanlage (defekt), elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit FB, Anhängerkupplung, Markise, Kompressorkühlschrank 50l, 2-Flammen-Gaskocher, 2 Gasflaschen, Dusche, Toilette, 90 Liter Dieseltank (Verbrauch 10,5-11 Liter), eingebauter Tresor, 2 drehbare Sitze (Fahrersitz von Recaro), ALPINE CD-Tuner (USB, Bluetooth) mit aktivem Subwoofer.
Verkleidungsteile, die üblicherweise grau sind, wurden in Wagenfarbe lackiert, die schwarzen Seitenverkleidungen in silber.
Zustand:
Wir verkaufen unseren "Keks":Eigentlich ist der Keks über die Jahre ein wichtiges Familienmitglied geworden und somit haben wir uns sehr lange vor der Entscheidung gedrückt, aber wegen eines verrosteten Schwellers (rechts), der ein frisches TÜV-Siegel verhindert und dessen Reparatur laut Karrosseriewerkstatt 5100.-€ kosten soll, müssen wir uns leider von dem guten Stück trennen. In Kombi mit einigen kleineren Mängeln ist mir der Reparatur-Aufwand zu groß bzw. zu teuer.
Für jemand, der das selber besser machen kann, ist der Wagen eine solide Basis, um entweder mit überschaubarem Aufwand noch einige Jahre unterwegs sein zu können oder für eine Komplettrestaurierung (in 2026 wird der Keks Oldtimer...).
Eckdaten:
der bekannte 312D, 122 PS, 280tkm, EZ 1996, TÜV ist 06-23 abgelaufen - Preis VB (Kein Notverkauf! Bitte faire Angebote machen!)
Ausstattung:
5 zugelassene Sitzplätze, 4 Schlafplätze, Diesel-Standheizung, Batterien neu (2x100Ah), Differentialsperre, Airbag, Klimaanlage (defekt), elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit FB, Anhängerkupplung, Markise, Kompressorkühlschrank 50l, 2-Flammen-Gaskocher, 2 Gasflaschen, Dusche, Toilette, 90 Liter Dieseltank (Verbrauch 10,5-11 Liter), eingebauter Tresor, 2 drehbare Sitze (Fahrersitz von Recaro), ALPINE CD-Tuner (USB, Bluetooth) mit aktivem Subwoofer.
Verkleidungsteile, die üblicherweise grau sind, wurden in Wagenfarbe lackiert, die schwarzen Seitenverkleidungen in silber.
Zustand:
- - Fahrwerk und Motor laufen rund und gut, auch das Getriebe schaltet sich sauber (wir sind meistens zwischen 90 und 100kmh gefahren, fast immer Langstrecke (Portugal, Südfrankreich etc))
- Auspuff (Mittelschalldämpfer) in 2023 neu
- Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) in 2023 neu
- alle Filter, Öl etc jährlich selber getauscht
- Der große Mangel: wie oben beschrieben, ist der Schweller rechts vom Radkasten bis zum Hinterrrad durchgerostet (s. Foto)
- diverse kleinere alterstypische Roststellen (konkrete Infos und Fotos gerne bei ernsthaftem Interesse)
- außerdem lecken beide Wasserhähne neuerdings (Bad und Küche - im Bad ist eine neue Einhebelarmatur verbaut), ich bin noch nicht dazu gekommen, zu schauen, warum er trotzdem noch undicht ist)
- Warmwasser-Gasboiler geht auf Störung (muss gereinigt werden)
- Klimaanlage defekt, pfeift (haben wir nie benutzt)
- Schiebedach im Hochdach dicht, aber nicht mehr zu öffnen
- Alle anderen Einbauten und Geräte, die der JC ab Werk hatte, sind funktionstüchtig (Kocher, Kühlschrank, Elektrik)
- Die Innenausstattung ist altersentsprechend