Panoramadach

Antworten
Pedrazzini

Panoramadach

Beitrag von Pedrazzini » 21.11.2025 15:28

Hallo Zusammen
Bei meinem JC 2012 ist der äussere (Kunststoff-) Teil des elektr. Panoramadachs undicht.
Es dringt Wasser ein und bleibt zwischen dem inneren (gläsernen) und dem äusseren (Kunststoff-) Teil liegen.
Weder der Westfalia-Händler in der Schweiz noch Mercedes CH können mir weiterhelfen.
Weiss jemand Rat (für Ersatzfenster oder Reparaturmöglichkeit)?

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss aus der Schweiz
Pedrazzini

Vtxbe

Re: Panoramadach

Beitrag von Vtxbe » 25.11.2025 07:24

Hi,

You are not alone...each JC NV3 fitted with panoramic roof has this issue.
There are many topics about this.
I do n't have time now to write a long answer. You have to reglue before the acrylic part fly away.
Send me mp.

greetings from Belgium
Vincent

Thomas1960
Re: Panoramadach

Beitrag von Thomas1960 » 10.06.2026 19:14

Das Problem hatte ich auch. Ursache war die Verklebung zwischen Glas und Kunststoffteil.
Die Lösung. Kunststoffteil vorsichtig vollständig vom Glas lösen (Mit einem Messer umfahren). Klebestreifen beidseitig rundherum vollständig reinigen und dann neu verkleben. Aber Achtung! Sucht nach einem Klebstoff, der dauerelastisch bleibt, auch bei dauerhafter Sonneneinstrahlung. Ich habe den Fehler gemacht, einen aushärtenden Klebstoff zu verwenden. Bei mir ist in der Folge das Kunststoffteil an zwei Stellen gerissen, weil es sich an der Verklebung nicht mehr dehnen kann. 🤷🏼‍♂️
T2 California. MB 100 La Strada. Pause. Seit 29.12.2022 JC Classic 3.0 Automatik 2007. Endlich funktioniert alles!

Antworten

Zurück zu „Reparaturanleitungen NCV3“