2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Norwegen
Dray
Beiträge: 117
Registriert: 27.05.2022 11:10
Wohnort: Satu Mare-Romania

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von Dray » 29.03.2023 07:33

Liebe JC-Fans.

Dieses Treffen ist eine sehr gute Gelegenheit für mich. Zum einen, weil ich hier im Forum Mitglieder treffen kann, mit denen ich bereits Gespräche geführt habe und die ich gerne persönlich kennenlernen möchte, zum anderen, weil ich so noch nie in meinem Leben in Skandinavien war Dies wäre eine gute Gelegenheit, seine Schönheit zu sehen. Darüber hinaus gibt es für mich viele Aspekte, die ich berücksichtigen muss, bevor ich Ja oder Nein sage:
1. Ich komme aus Rumänien. Die Fahrt dauert 2 Tage und kostet viel.
2. Da ich durch viele Länder fahre, muss ich die Kraftstoff- und Straßengebühren der einzelnen Länder studieren.
...
Ich möchte niemanden mit diesen Details langweilen, deshalb habe ich ein paar Fragen.

1. Sind die 38 Euro für den Campingplatz eine Tagesgebühr?
2. Gibt es unter Ihnen Paare, die mit Kindern reisen, und wenn ja, wie alt sind diese? Ich habe einen 10-jährigen Sohn und möchte nicht, dass er sich während unseres Aufenthalts langweilt.
3. Weiß jemand, wo Grundnahrungsmittel billiger sind? (Dänemark, Schweden oder Norwegen)
4. Da ich aus einem EU-Mitgliedsstaat komme, gibt es Grenzkontrollen? Ich will nichts schmuggeln :-) Ich weiß nur vom Hörensagen, dass alkoholische Getränke in Schweden und Norwegen teuer sind, deswegen würde ich ein paar Flaschen mitnehmen um die gute Laune zu steigern und will nicht erwischt werden während einer Kontrolle.

Das war's erstmal, weitere Fragen folgen.

Allen einen schönen Tag!
JC 1995 serial T0006 Dark Grey

Benutzeravatar
reinhard_f
Beiträge: 914
Registriert: 24.05.2013 21:47
Wohnort: Ellerbek bei HH

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von reinhard_f » 30.03.2023 11:55

Die schönste Anreise dürfte mit der Fähre Kiel - Oslo sein das ist schon eine kleine Kreuzfahrt wobei die Fahrt durch den Oslofjord schon etwas besonderes ist. Das ist nicht ganz billig dafür spart man aber viele langweilige Straßen Kilometer und beinhaltet eine Übernachtung in einer Kabine.
https://www.colorline.de/kiel-oslo/auto ... -kiel-oslo


Wir waren im letzten September mit einem Kreuzfahrtschiff zuletzt in Norwegen es ist kein Preiswertestes Land etwa so oder sogar noch teure wie die Schweiz. Und Karten-Zahlung ist normal (sogar auf öffentlichen Toiletten) mit Bargeld kommt man nicht weit.

Falls jemand in Hamburg einen Stop einlegen möchte ich hätte einen kostenlosen Stellplatz mit Strom, Wasser, Toilette und Dusche auf meiner Auffahrt. Ca. 4 km bis zur A7 oder A23 und 15km bis in die City von HH.
Anmeldung bitte durch eine PM.
Wir werden aus verschieden Gründen nicht mitfahren.
Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß ,das er nie in deren Schatten sitzen wird, hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

James Cook 207D Automatik (Modell 1978-1995 Typ 1) EZ 1978, H Nummer, Heckeinstig
🇺🇦

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von Never ending project » 30.03.2023 12:05

Hallo Reinhard,
die Möglichkeit eines Zwischenstops bei Dir ist ja ein tolles Angebot. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, denn noch wissen wir nicht ganz genau ob, wann und mit welcher Fähre wir nach Norwegen reisen. Gleiches Angebot würde ich auch für Braunschweig unterbreiten, Standplatz auf dem Hof (allerdings mit Strasse in Hörweite) Strom, Wasser und Dusche; wer hier mal längs kommt. Entfernung zur Autobahn A39 ca. 1km, Abfahrt Rautheim oder Sickte.(Anmeldung über PN).
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

vikizira
Beiträge: 21
Registriert: 05.02.2022 07:55

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von vikizira » 03.04.2023 12:59

1. Sind die 38 Euro für den Campingplatz eine Tagesgebühr?
2. Gibt es unter Ihnen Paare, die mit Kindern reisen, und wenn ja, wie alt sind diese? Ich habe einen 10-jährigen Sohn und möchte nicht, dass er sich während unseres Aufenthalts langweilt.
3. Weiß jemand, wo Grundnahrungsmittel billiger sind? (Dänemark, Schweden oder Norwegen)
4. Da ich aus einem EU-Mitgliedsstaat komme, gibt es Grenzkontrollen? Ich will nichts schmuggeln :-) Ich weiß nur vom Hörensagen, dass alkoholische Getränke in Schweden und Norwegen teuer sind, deswegen würde ich ein paar Flaschen mitnehmen um die gute Laune zu steigern und will nicht erwischt werden während einer Kontrolle.

Hallo Dray

zu 1) Ja, der Preis ist pro Tag.

zu 2) Das kann ich nicht beantworten.

zu 3) Schweden ist günstiger als Norwegen.

zu 4) Ja, es gibt Kontrollen. Schau dir mal die App „toll kvoteappen“ an, da kann man eingeben was man mitnehmen will und es zeigt die sofort an ob das noch im Rahmen ist oder schon zuviel. Alkohol ist übrigens in Schweden auch günstiger als in Norwegen.

Grüsse Petra
James Cook Silver Edition (2003) 316 CDI Automatik
Blaue Zusatzscheinwerfer für Norwegen🦌🦌😃🇳🇴

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von HerrmannOnTour » 05.04.2023 07:24

Hallo Dray,
Wir kommen mit unserem Sohn, der Anfang Juli dann aber erst 5 Jahre alt wird.

Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
James 4 FUN
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2019 13:21
Wohnort: Molde, Norway

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von James 4 FUN » 09.05.2023 18:45

Die Reservierung von Campingplätzen in Norwegen ist (wenn Sie individuell reisen) nicht erforderlich. Neben Campingplätzen gibt es mittlerweile auch viele Wohnmobilstellplätze. Es gibt verschiedene Apps, die helfen die zu finden) ) Ich möchte auch jedem „freies Campen“ empfehlen! Viele schöne platse findet man irgendwo in der Natur!
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 271
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von Never ending project » 10.05.2023 20:20

Hallo Hans,
Danke für die Info's eines "Einheimischen". Angesichts der rasanten Zunahme von Wohnmobilen in den letzten Jahren und dem damit verbundenen Druck auf die Urlaubsländer mache ich mir so meine Gedanken, wie ich mich als Gast in dem besuchten Land verhalte (auch hier in Deutschland mache ich das). Ich fahre grundsätzlich nicht bis in die "hinterste Ecke", wo die Strassen zu schmal, das Wenden unmöglich wird. Dafür sind Fahrräder an Bord, die auch für die täglichen Einkäufe und Fahrten im nahen Umfeld genutzt werden. Das der benutzte Stellplatz absolut sauber hinterlassen wird versteht sich von selber.
Wenn ich in einem Land mit so großartiger Natur wie Norwegen unterwegs bin, frage ich mich natürlich, wie die Einheimischen das erleben, wenn ich frei in dieser Natur übernachte und nicht die zahlreich dafür angelegten Campingplätze oder Stellplätze besuche. Der Effekt des Sparens spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle; ich möchte nur ungern jemanden verärgern.

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von v-dulli » 11.05.2023 07:27

Never ending project hat geschrieben:
10.05.2023 20:20
Wenn ich in einem Land mit so großartiger Natur wie Norwegen unterwegs bin, frage ich mich natürlich, wie die Einheimischen das erleben, wenn ich frei in dieser Natur übernachte und nicht die zahlreich dafür angelegten Campingplätze oder Stellplätze besuche. Der Effekt des Sparens spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle; ich möchte nur ungern jemanden verärgern.

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Wir haben letztes Jahr relativ viel "frei" gestanden, nicht aber um zu sparen. Das bedeutet aber nicht dass wir uns eigene Wege gemacht oder gar Müll hinterlassen haben. Es gibt in N unzählige Möglichkeiten "frei" und kostenlos, mit und ohne Sani, legal, zu stehen und dabei die Natur zu genießen. Fahrräder hatte wir zwar nicht dabei, gesunde Füße aber schon und sonst gibt es ÖPNV zu sehr angenehmen Preisen.

Entsorgungsstationen findet man unter
https://play.google.com/store/apps/deta ... p.stations
Gruß aus OWL
Helmut

Benutzeravatar
AndiP
Beiträge: 2629
Registriert: 25.06.2009 13:56
Wohnort: Soest

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von AndiP » 11.05.2023 10:49

Never ending project hat geschrieben:
10.05.2023 20:20
Angesichts der rasanten Zunahme von Wohnmobilen in den letzten Jahren und dem damit verbundenen Druck auf die Urlaubsländer mache ich mir so meine Gedanken, wie ich mich als Gast in dem besuchten Land verhalte (auch hier in Deutschland mache ich das).

Moin Arnd,
die Gedanken sind gerechtfertigt.
Nicht nur die schiere Masse an Wohnmobilen ist ein Problem, auch die Werbung und die "Vanlifer"scene sind ein Problem.
Überall wird die "große Freiheit", Stellplätze in Einsamkeit am Strand, etc. vorgegaukelt. Das färbt natürlich ab, viele Leute glauben die schönen Bilder und meinen alle Regeln ignorieren zu dürfen.
Diverse Länder haben die Regeln drastisch verschärft.
In Portugal war während Corona das Übernachten außerhalb von CP grundsätzlich verboten. Inzwischen wurde etwas gelockert, ein Übernachten auf Parkplätzen ist wieder gestattet. Campingähnliches Verhalten auf Parkplätzen bleibt aber verboten. Zu viele Camper, Vanlifer, Aussteiger haben in der Lockdown-Zeit am Strand Party gefeiert, während die Einheimischen ihre Häuser nicht verlassen durften.
Erschreckendes Erlebnis hatte ich auch in diesem Jahr über Ostern in Italien: Auf den offiziellen Stellplatz in Strandnähe, vorgesehen für 20 Camper, quetschten sich 40 Fahrzeuge. Kaum einer bezahlte die Stellplatzgebühr am Automaten.
All das hat mich schon vor einigen Jahren bewogen, exotischere Länder zu bereisen: Albanien, Rumänien, Polen waren wirklich klasse. Wir haben jeweils nur wenige deutsche Camper gesehen.

Egal wohin man reist, man ist Gast im fremden Land und muss sich entsprechend benehmen und an Regeln halten. Die Masse an Wohnmobilen können wir aber nicht verringern, da hilft hoffentlich die Zeit. Wenn möglichst viele Camper merken, dass es kein All-inclusive-Cluburlaub ist, sondern auch mit Unbequemlichkeit verbunden ist, besteht Hoffnung.

Sorry für den langen Text, jetzt zurück zum Thema Treffen in Norwegen.
Wir werden nicht in Trondheim sein, das passt nicht in unseren Zeit- und Routenplan für den Sommerurlaub. Viel Spaß wünsche ich euch.

Andi
1985er JC 309D mit 500.000km

Benutzeravatar
James 4 FUN
Beiträge: 37
Registriert: 24.01.2019 13:21
Wohnort: Molde, Norway

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von James 4 FUN » 13.05.2023 21:50

Never ending project hat geschrieben:
10.05.2023 20:20
Hallo Hans,
Danke für die Info's eines "Einheimischen". Angesichts der rasanten Zunahme von Wohnmobilen in den letzten Jahren und dem damit verbundenen Druck auf die Urlaubsländer mache ich mir so meine Gedanken, wie ich mich als Gast in dem besuchten Land verhalte (auch hier in Deutschland mache ich das). Ich fahre grundsätzlich nicht bis in die "hinterste Ecke", wo die Strassen zu schmal, das Wenden unmöglich wird. Dafür sind Fahrräder an Bord, die auch für die täglichen Einkäufe und Fahrten im nahen Umfeld genutzt werden. Das der benutzte Stellplatz absolut sauber hinterlassen wird versteht sich von selber.
Wenn ich in einem Land mit so großartiger Natur wie Norwegen unterwegs bin, frage ich mich natürlich, wie die Einheimischen das erleben, wenn ich frei in dieser Natur übernachte und nicht die zahlreich dafür angelegten Campingplätze oder Stellplätze besuche. Der Effekt des Sparens spielt für mich dabei überhaupt keine Rolle; ich möchte nur ungern jemanden verärgern.

Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hallo Arnd
Danke für deine nette nachricht.
Camping in der Natur ist an vielen Orten in Norwegen erlaubt. Dies natürlich immer mit Respekt vor der gleichen Natur und vor anderen Menschen. Tun Sie dies im Zweifelsfall nicht und parken Sie einfach auf einem Wohnmobil- oder Campingplatz. Leider gibt es viele Horrorgeschichten über Menschen, die die Situation ausnutzen. Aber ganz allein irgendwo in der großen leeren Natur zu stehen (ohne Häuser oder andere Camper in weitem Umkreis) ist ein Vergnügen, das ich jedem wünschen würde.

Viel spaß in Norwegen!
Schöne Grüße, Hans
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von fritzelsalat » 21.05.2023 20:59

Hej zusammen,
Wir werden auch versuchen bis nach Trondheim zu kommen
Viele Grüße
Christiane und Dirk und Greta
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
fritzelsalat
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2012 21:09

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von fritzelsalat » 13.06.2023 08:08

Hallo zusammen,
Wir müssen leider unsere Reiseroute aus terminlichen Gründen doch deutlich ändern und können nicht nach Trondheim kommen.
Wir wünschen Euch allen dort tolle und Erlebnisberichte Tage.

Viel Spaß
Christiane und Dirk und Greta
312D, 1999, Automatik, AHK, DPF, Diff-Sperre, Tempomat, LiFePo mit Victron-Ladetechnik mit Wechselrichter, AT-Reifen 225/75R16 auf Proline-Felgen, Fahrradgepäckträger Eigenbau

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von Jens L » 15.06.2023 13:48

Hallo zusammen,

leider können wir auf Grund unseres nicht mehr existirenden James Cook nicht am Treffen teilnehmen.
Wir hatten noch überlegt ein Womo zu leihen, haben dies aber nun endgültig verworfen.
Wir wünschen Euch allen viel Spaß und tolle Erlebnisse in Norwegen.

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=6&t=8950

Viele Grüße Heike und Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

HerrmannOnTour
Beiträge: 226
Registriert: 11.06.2020 20:10
Wohnort: Konstanz

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von HerrmannOnTour » 19.06.2023 18:45

Wir sind zwar auf dem Weg, aber ich bin nicht sicher wie lange die Bremse vorne rechts noch mit macht. Da wird der Belag nur einseitig (innen) abgefahren :-(
Hat zufällig jemand einen Kolbenrücksteller im Gepäck? Und einen Satz Beläge?
Zumindest letztere lassen sich kaum noch in D organisieren für uns, die Fähre geht morgen früh…
@Petra: gibts einen Tipp für Reparaturen in Norwegen?


Viele Grüße,
Matthias
James Cook 312 D Automatik (Modell 1995-2000) EZ 01/1997, 2x100 Wp Solarmodule

Benutzeravatar
Jens L
Beiträge: 384
Registriert: 02.02.2019 22:02
Wohnort: Leipzig

Re: 2023 Sonder-Treffen in Norwegen

Beitrag von Jens L » 19.06.2023 18:51

Hallo Matthias,

Das klingt überhaupt nicht gut mit den
Bremsen.
In Norwegen sind die besonders wichtig, da viel Berge und Gefälle, teilweise 12% und daß über Kilometer lang.
Versuch doch mal ein Schnelldinst, wenn es das gibt. Vielleicht mal in der Sterwarte anrufen, die können Euch vielleicht eine Werkstatt vermitteln auf dem Weg in den Norden. Nur so ne Idee.

Viel Erfolg
Grüße Jens

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp

Antworten

Zurück zu „2023 Sondertreffen Trondheim“