Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Seit 2009 findet in jedem Jahr mindestens ein großes JCF-Treffen statt. Regelmäßig am langen Wochenende über Christi Himmelfahrt und gelegentlich auch zu anderen Zeiten.
Infos und Teilnehmerlisten sowie Feedback zu vergangenen Treffen sind hier zu finden.
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Beitrag von admin » 24.05.2023 11:55

Dass ein Fahrradträger am Heck mit zu Länge des Fahrzeugs zählt, ist mir klar. Wir haben aber unsere beiden E-Bikes im James Cook verstaut und fahren deshalb ohne Radträger. Die Fahrzeuglänge steht im Fahrzeugschein mit 5,91 Meter. Daher fällt unser Sprinter eigentlich in die Tarifgruppe „AP1 Fahrzeuglänge 0 - 6m“.

ABER! Wir haben eine Anhängerkupplung am Fahrzeug, auch wenn wir sie aktuell nicht brauchen. Diese ragt 13cm über die Stoßstange hinaus.

Wenn man das mitzählt, sind wir bei 6,04m und damit wären wir in der Tarifgruppe „AP2 Fahrzeuglänge 6,01 - 8m“

Nehmen die das in Norwegen wirklich so genau? Bei einer Fähre in Kanada hat man uns tatsächlich mal mit einem Maßband vermessen, da aber wohl nur auf den Meter genau.

Gruß
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

steamer
Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2020 09:55
Wohnort: Wittenberg Lutherstadt

Re: Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Beitrag von steamer » 24.05.2023 15:37

Hallo Peter,
meiner Meinung nach ist das ausschlaggebend was in den Papieren steht.
Sowohl nach Norwegen als auch nach Bornholm habe ich die 6m bei der Buchung angegeben und bisher gab es keine Scherereien.
Gruß Lutz
Westfalia Nordkap compakt auf VW Crafter 2E Bj.2008

Benutzeravatar
Never ending project
Beiträge: 270
Registriert: 21.10.2020 09:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Beitrag von Never ending project » 24.05.2023 16:03

Hallo Peter,
uns treiben dieselben Überlegungen um, den Radträger mit angeben oder nicht......Auf dem Treffen in Pronsfeld meinte jemand (wer kann ich nicht mehr rekonstruieren), daß aber in Norwegen an den Fähren teilweise mit Laser gemessen wird. Dann dürfte es auffallen und wohl richtig teuer werden. Auf den Fähren nach Norwegen stellt man sich wohl nicht so an.
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;

Benutzeravatar
James 4 FUN
Beiträge: 36
Registriert: 24.01.2019 13:21
Wohnort: Molde, Norway

Re: Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Beitrag von James 4 FUN » 04.06.2023 20:53

Lediglich die Anhängerkupplung ist auf den Fähren nicht in der Länge enthalten, wohl aber Fahrradträger und/oder Gepäckboxen. Diese verlängern das Fahrzeug und sorgen so für mehr Platz auf der Fähre. Bei mehr als 6 Metern ist die Überfahrt in der Regel doppelt so teuer, es handelt sich also um teure Fahrräder, die man mitnehmen muss.
Hans, living in Norway owning a 2007 James Cook V6 automat 3880kg. NCV3

Benutzeravatar
netsailor
Beiträge: 599
Registriert: 09.10.2009 19:48
Wohnort: Berlin

Re: Fahrzeuglänge mit oder ohne Anhängerkupplung?

Beitrag von netsailor » 06.06.2023 20:19

James 4 FUN hat geschrieben:
04.06.2023 20:53
Bei mehr als 6 Metern ist die Überfahrt in der Regel doppelt so teuer, es handelt sich also um teure Fahrräder, die man mitnehmen muss.
Fahrräder für die Fähre ins Auto holen und Träger hochklappen könnte ein Sparbeitrag für die Urlaubskasse darstellen...
James Cook Classic 318CDI 3,5t Automatik EZ 4.08; Eigenausbau 207D EZ1977 bis 2001
Bild

Antworten

Zurück zu „Ältere Treffen“