Ketzerische Idee

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Ketzerische Idee

Beitrag von admin » 28.02.2012 13:10

Ich habe die Idee noch nicht komplett durchdacht, möchte sie euch aber nicht vorenthalten.

Im April treffen wir uns fast alle bei Westfalia. 57 Anmeldungen gibt es bisher, soviel wie noch nie zuvor bei einem James Cook Treffen.
Damit ist ein wichtiges Ziel unserer Treffen, dass wir uns alle mal wieder sehen, schon erfüllt.

Daher stelle ich mal die Frage in den Raum, ob bei dem zweiten Treffen kurz danach nicht eine Teilung möglich ist?
Ein Nord-Treffen im Südseecamp und ein Süd-Treffen in Bad Schönborn?

Denkt doch einfach mal kurz länger drüber nach ;-)
und schreibt hier, was euch dazu einfällt?

Ich würde jedenfalls gerne auch mal wieder die Österreicher, Schweizer und Süddeutschen treffen, für die sich eine Fahrt von > 600 km in den hohen Norden nicht lohnt.

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Ludo

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von Ludo » 28.02.2012 13:18

Bad Schönborn.................

geht bei mir eigentlich immer.

Gute Idee, ich wär mal dabei (falls mich nicht ein böser Kunde fortschickt)


ciao

Ludo

waku77

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von waku77 » 28.02.2012 14:18

Hallo Peter,

eigentlich ist die Aussage durch das Voting derer die an dem Wochenende auf ein JC-Treffen fahren würden doch eindeutig: In Abstimmung Teil 1 hat sich der Norden klar durchgesetzt, und in Abstimmung Teil 2 waren alle Plätze im Süden (Schönborn / Mosel / Bayern) diejenigen, die den meisten zu weit weg waren.
Ob aufgrund dessen ein kleineres Treffen im Süden an dem Wochenende zusätzlich Sinn macht, halte ich für fraglich. Klar sehen wir uns vorher alle bei Westfalia, aber wie Du schon richtig an anderer Stelle geschrieben hast hat der Westfalia-Termin ja einen "anderen Charakter" als unsere JCF-Himmelfahrtskommandos ;-) oder wie Du es nanntest "private Treffen"

Aber da wir ja kein Club, Verein oder sonstiges sind, steht es doch jedem frei ein Minitreffen an dem Wochenende für Wellnesshungrige in Bad Schönborn zu initiieren, oder nicht?

Soweit meine völlig unmaßgebliche Meinung - Grüße, Kalle

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von ricnic » 28.02.2012 14:40

Hallo,

mir gefällt die Idee von Peter sehr gut! Auch ich bin der Meinung, dass nach dem Westfaliatreffen eher mal wieder der Süden zu bevorzugen ist!!! Da sich beim Voting ja zwei Plätze herausgestellt haben, spricht nichts gegen ein Nord- und ein Südtreffen. Dann wären wir in Bad Schönborn dabei :D .

Kalle, wer sagt denn, dass es ein kleineres Treffen im Süden werden würde? :? :P

Gruß Richard
Zuletzt geändert von ricnic am 28.02.2012 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

waku77

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von waku77 » 28.02.2012 14:44

ricnic hat geschrieben:Kalle wer sagt denn dass es ein kleineres Treffen im Süden werden würde? :? :P
Die Abstimmung in Teil 1 und 2 ... beides Mal war der Norden vorn.

P.S.: Nicht dass ihr mich falsch versteht: ich bin nicht generell für den Norden, finde nur das Ziel Südsee-Camp attraktiver. Von mir aus könnte es auch woanders hin gehen, die Wellness-Geschichte klingt für mich nach intensivem Studium der gefundenen Websites eher nach einer Region der "best ager". Zu denen zähle ich mich persönlich (noch) nicht.
Zuletzt geändert von waku77 am 28.02.2012 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ricnic
Beiträge: 681
Registriert: 23.03.2006 08:27
Wohnort: Euregio

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von ricnic » 28.02.2012 14:47

Aus meiner Erfahrung heraus haben sich viele aus dem Voting herausgehalten, die bei den meisten Treffen dabei waren. Sehen wir es locker und schauen mal wie das Resümee sein wird.
Auf jeden Fall finde ich die Idee sehr gut und begrüße es auch, dass Peter schon mit dem Platzbetreiber in Kontakt steht.

Gruß Richard
JamesCook 316CDI Bj2005 / Solar 200Wp / 45A Ladebooster / LED Beleuchtung innen

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von MBJC » 28.02.2012 16:32

Hallo!

Ich habe die Ursprungsidee so verstanden, dass zwei Treffen in "Konkurrenz" am Termin 17.05.-20.05. nicht gewünscht waren.
Aus diesem Grund wurde doch auch ein, für alle faires Voting gestartet, bei dem jeder die Möglichkeit hatte, seine Stimme abzugeben.
Das Ergebnis nun anzuzweifeln finde ich nicht besonders fair ("aus meiner Erfahrung heraus haben sich viele aus dem Voting rausgehalten"). Wer sich rausgehalten hat, dem wird es dann wohl auch egal gewesen sein, wohin die Reise geht.
Dass sich hier eine gewisse Problematik abzuzeichnen schien, war bereits vor dem Voting klar.
ICH halte es für unklug, die JC-Gemeinde, vermutlich dann auch für die Zukunft, in Nord und Süd zu unterteilen. Schließlich sind 50-60 Cooks auf einem Treffen nicht gerade zu viel :wink:

Ich bin hier nicht der Chef und habe auch hier nichts zu sagen. Dies ist lediglich meine kleine bescheidene Meinung. Wäre die Wahl auf Bad Schönborn gefallen, wäre ich aus bekannten Gründen nicht zu diesem Treffen erschienen, hätte aber auch keine (öffentliche) Werbung für eine Konkurrenzveranstaltung gemacht.

Gruß, MBJC (der die Anhänger von Bad Schönborn durchaus verstehen kann)
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

Benutzeravatar
sumawe
Beiträge: 597
Registriert: 10.07.2009 10:56
Wohnort: Bei Pieper, links runter.

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von sumawe » 28.02.2012 17:39

Hallo,
ich fand es immer schön, dass die James Cook Freunde kein Verein sind.
Aber wenn nach einem "offiziellen" Voting das Ergebnis nachträglich gerade gerückt werden soll, erinnert mich das doch sehr an "Vereinsmeierei".
Ich habe mich am Voting beteiligt und hätte beide Ergebnisse akzeptiert. Ich verstehe auch die Argumente beider "Parteien".
Aber an einem Termin zwei Treffen zu machen, finde ich eine bekloppte Idee.
Es gibt doch noch weitere lange Wochenenden wie Pfingsten etc.
Was spricht dagegen, in diesem Jahr ein drittes Treffen zu machen?
Es muß halt nur einer organisieren.
Dann hat wenigstens jeder die freie Auswahl wann und wohin und mit wem er fahren möchte.
Denkt mal darüber nach! :wink:
Matthes
James Cook 316 CDI (Baujahr 2000)

Benutzeravatar
wilan
Beiträge: 299
Registriert: 01.10.2006 13:30
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von wilan » 28.02.2012 17:51

Hallo,
ich habe per Mail beim Südsee-Camp angefragt, ob am Himmelfahrtswochenende Platz für ein Treffen frei wäre. Laut Rückmail des Rezeptionsleiters vom Südsee-Camp sind alle Kapazitäten für ein Treffen ausgeschöpft, weil dort bereits ein großes Kundentreffen stattfindet. Somit fällt dieser Platz leider aus.

Gruß Wilfried

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von Bosti » 28.02.2012 18:14

Hallo Freunde,

ich kann Matthes nur Recht geben.
Das Ergebnis einer Abstimmung hinterher in Frage zu stellen ist fragwürdig. Es scheint so, es würde das Ergebnis nicht allen gefallen. :?

Aber ich will hier nicht als Spalter auftreten, finde aber auch eine Teilung in Nord und Süd einen Schritt in die falsche Richtung, frei nach dem Motto: Wir haben dass ja schon mal gemacht, dann wird dem Tür und Tor geöffnet. Eine weitere Veranstaltung der James Cook Freunde zum gleichen Zeitpunkt an einem anderen Ort hat für mich mit FREUNDEN nichts mehr zu tun. Wir sind EIN Freunde-Forum.

Das Treffen bei Westfalia hat einen anderen Character als das Treffen zu Himmelfahrt. Auch das Ziel der Veranstaltung dürfte in erster Linie ein anderes sein. Unser Treffen dient dazu, dass sich ALLE Freunde treffen zu Himmelfahrt, das hat Tradition.

Nun gut, mit anderen Worten fomuliert: Ich halte es wie Matthes.

1. Platz Südseecamp Himmelfahrt
2. Platz Bad Schönborn Pfingsten

Grüße aus Hamburg

Katja und Oliver

Da aber Paltz 1 belegt ist, müssen wir wohl mal gucken wo es hingeht.

waku77

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von waku77 » 28.02.2012 18:49

Sorry, Leute,

mir wird es hier jetzt auch zu vereinsmeierisch. Ich sehe es auch wie Matthes und MBJC, es gab ein Voting, aber das wurde im Anschluss von den "Altvorderen" nicht akzeptiert. Jetzt habe ich das "Geschmäckle" auf der Zunge, dass die Abstimmung eigentlich wirklich nicht gewollt war, da kurz nach deren Ausgang schon das Alternativprogramm mit Frist "Wenn sich niemand findet organisiere ich das Treffen dort, wo ich es gern hätte" festgeklopft wurde.

Wenn sich die Mehrzahl der JC-Freunde, die an der Abstimmung teilgenommen haben, für den eher nördlichen Platz aussprechen, erschließt es sich mir nicht, warum dann trotzdem der von einer Minderheit gewünschte Platz wieder ins Rennen geworfen wird. Logische Folge wäre, da ja angeblich das Südsee-Camp belegt ist, einen Alternativplatz in der Umgebung von Soltau zu suchen, als wieder das Seniorenbad in den Ring zu werfen.

Und zur "Vermutlich-Nicht-Teilnahme" von JC'lern an der Abstimmung: So ist es leider in der Demokratie, wer nicht zur Wahl geht, hat nachher kein Recht, die Mehrheitsentscheidung zu kritisieren.

Macht etwas, veranstaltet es dort, wo ihr meint, und wir kommen dazu oder nicht. Vermutlich stimmungsmäßig eher nicht.

Grüße, Kalle
Zuletzt geändert von waku77 am 28.02.2012 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bosti
Beiträge: 180
Registriert: 17.05.2010 21:34
Wohnort: Im Quellental

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von Bosti » 28.02.2012 19:17

Autsch,

ich glaube jetzt geht es endgültig in die falsche Richtung und wird ketzerisch.

Wenn wir uns die Abstimmung aus Teil 2 noch einmal ansehen, dann geht daraus hervor, dass weder Bad Schönborn, Klüsserath oder Schöllkrippen zu den Favoriten zählten.
Vote_Part2_2012.JPG
Vote_Part2_2012.JPG (46.82 KiB) 7567 mal betrachtet
Die größte Übereinstimmung gab es noch für Kelbra, Schiedersee und Niederorla. Vielleicht sollten wir uns daran orientieren. Es sei denn, es werden 87 Abstimmungen einfach ignoriert.

Das es zu dieser Wende führt ist diesem Board und seiner Mitglieder nicht würdig. Wir sollten diese Diskussion schnellstens beenden.

Oliver

MBJC
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009 21:28

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von MBJC » 28.02.2012 19:46

Ein freundliches Hallo an Alle!

Ich werde morgen mit dem Südsee-Camp Leiter telefonisch Kontakt aufnehmen. Ich kann mir bei der Größe des Geländes nicht vorstellen, dass dort für uns kein Platz ist (man denke mal an die Masse von Fahrzeugen beim Selbstausbauertreffen und dem VW-Bus Treffen).
Meine Recherchen im www haben ergeben, dass über Himmelfahrt ein Treffen der Caravanfirma Sunlight stattfindet. Hier bestände die Möglichkeit, dass diese Exklusivität vereinbart haben (wobei die natürlich keine Konkurrenz für uns wären :wink: ).
Das werde ich morgen klären und mich dann hier nochmal melden.

@wilan (Wilfried): Bitte sei so nett und schick mir die Antwort des Rezeptionsleiters zu, damit ich bei meinem morgigen Gespräch hierauf Bezug nehmen kann (hast PN mit meiner email-Adresse).

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

waku77

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von waku77 » 28.02.2012 20:21

Spacy hat geschrieben:oder wir erklären alle unser gemeinsames Treffen bei Westfalia zu unserem Frühjahrstreffen und schaffen somit Platz für kleinere Treffen im Mai
dagegen.jpg
dagegen.jpg (24.18 KiB) 7519 mal betrachtet
Unser Himmelfahrtskommando sollte neben dem CS-Treffen fester Bestandteil der JC-Freunde bleiben! Will weiter mit Euch zusammen Vattertag feiern!!

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ketzerische Idee

Beitrag von Andreas68 » 28.02.2012 20:34

Hi Leute,
mich erinnert das hier an Stuttgart 21. Wir entscheiden über ein Voting (bzw. Volksentscheid) und wenn die Mehrheit nicht so entscheidet wie ich will, rufe ich einfach ein zweites Treffen ins Leben (bzw. gehe wieder demonstrieren). Okay, dann macht mal. :?

Interessante Argumente:
ricnic hat geschrieben:Aus meiner Erfahrung heraus haben sich viele aus dem Voting herausgehalten, die bei den meisten Treffen dabei waren.
@ Richard: Leider fehlt mir Deine Erfahrung, aber rein rechnerisch sind wir seit 2009 im Schnitt bei den Treffen ca. 43 Autos, in Teil 1 haben wir 32 Stimmen und im Teil 2 87 Stimmen. So viele Enthaltungen können es also nicht gewesen sein.
admin hat geschrieben: Ich würde jedenfalls gerne auch mal wieder die Österreicher, Schweizer und Süddeutschen treffen, für die sich eine Fahrt von > 600 km in den hohen Norden nicht lohnt.
@Peter: Anscheinend haben sich für die oben genannten auch die < 600 km in den Süden auch nicht gelohnt, sonst hätte es für Schöllkrippen und Bad Schönborn wohl ein paar mehr Stimmen gegeben.

Unsere Entscheidung hatte im Übrigen nichts mit der Himmelsrichtung zutun, der Platz in Bad Schönborn gefällt uns absolut nicht. Es scheint laut Internetrecherche bis auf ein sogenanntes Wellnessbad (Schwimmbad aus den 70/80gern mit sehr gemischten Kritiken und überwiegend älteren Kurgästen) nichts zu geben für das sich ein Besuch lohnt. Wenn uns dann noch der Wettergott einen Strich durch die Rechnung macht kann das ganz schön öde werden. Für die Familien mit Kindern unter uns dürfte dies unter anderem garantiert auch ein K.O. Punkt gewesen sein.


Glückauf
Andy

PS. Alternativ könnte ich mir gut ein zweites Treffen im Herbst vorstellen, wie sieht es denn damit aus?
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen zu den Treffen“