Reserverad nachrüsten
Reserverad nachrüsten
Hallo,
ich würde gern für meinen Westfalia James Cook 4x4 auf Sprinter 907 das Reserverad nachrüsten. Werkseitig ist keine Halterung unter dem Boden verbaut, sie müsste also nachgerüstet werden. Soweit ich recherchiert habe, wird die Halterung von innen durch den Boden verschraubt. Das würde aber aufgrund des eingebauten Bodens und der Fußbodenheizung nicht funktionieren.
Hat jemand das schon einmal gemacht? Stimmt das mit der Verschraubung von innen?
Danke Euch
Peete
ich würde gern für meinen Westfalia James Cook 4x4 auf Sprinter 907 das Reserverad nachrüsten. Werkseitig ist keine Halterung unter dem Boden verbaut, sie müsste also nachgerüstet werden. Soweit ich recherchiert habe, wird die Halterung von innen durch den Boden verschraubt. Das würde aber aufgrund des eingebauten Bodens und der Fußbodenheizung nicht funktionieren.
Hat jemand das schon einmal gemacht? Stimmt das mit der Verschraubung von innen?
Danke Euch
Peete
James Cook Bj. 2022 AD
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Goldschmitt Zusatzluftfeder, Caratec Sound,TV,Router, Pandora Alarm, Delta Klassik_B rugged 18x8,5 6/130 ET45, BF Goodrich AT KO2 265/65R18 119/116S, SAWIKO Fahrradheckträger, AHK
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Goldschmitt Zusatzluftfeder, Caratec Sound,TV,Router, Pandora Alarm, Delta Klassik_B rugged 18x8,5 6/130 ET45, BF Goodrich AT KO2 265/65R18 119/116S, SAWIKO Fahrradheckträger, AHK
-
Re: Reserverad nachrüsten
Hallo Peete,
hast du schon eine Lösung gefunden?
Schöne Grüße
Flo
hast du schon eine Lösung gefunden?
Schöne Grüße
Flo
- KlassikJames
Im ernst, der neue JC hat trotz Off-road-Paket kein Ersatzrad an Bord?
Für Spezialumbauten fällt mir die Firma Iglhaut ein.
An welchen Stellen die Fußbodenheizung verläuft kann man mit einer FLIR Kamera sehen und an den freien Stellen bohren.
Auf den Messen sehe ich immer Ersatzradträger für die Hecktür.
Diese Träger hängen nur an zwei dünnen Scharnierbolzen und einem Türschloss die vermutlich nicht dafür konstruiert wurden.
Mit dem Slideout wird das aber nicht funktionieren.
Gruß,
Klassikjames
Für Spezialumbauten fällt mir die Firma Iglhaut ein.
An welchen Stellen die Fußbodenheizung verläuft kann man mit einer FLIR Kamera sehen und an den freien Stellen bohren.
Auf den Messen sehe ich immer Ersatzradträger für die Hecktür.
Diese Träger hängen nur an zwei dünnen Scharnierbolzen und einem Türschloss die vermutlich nicht dafür konstruiert wurden.
Mit dem Slideout wird das aber nicht funktionieren.
Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.
Leistungsarm und abgasstark
JC Klassik '94 - 310D Automatik

-
Ja, leider ist es so, dass JC kein Ersatzrad anbietet. Es ist nichtmal ein Pannenset dabei von einem Wagenheber ganz zu schweigen. 

Wo sollte man den auch noch unterbringen.
Über die Lösung eines Trägers an der Rückseite habe ich auch schon nachgedacht, nur ist es so,dass die ja immer an 3 Punkten befestigt sind und der Slideout dazu wohl oder übel nicht geeignet ist. Mal sehen ob ich auf der FREE was entdecke.

Wo sollte man den auch noch unterbringen.
Über die Lösung eines Trägers an der Rückseite habe ich auch schon nachgedacht, nur ist es so,dass die ja immer an 3 Punkten befestigt sind und der Slideout dazu wohl oder übel nicht geeignet ist. Mal sehen ob ich auf der FREE was entdecke.
- KlassikJames
Auf der Camping Messe 2024 in Düsseldorf hatte ich einen Blick unter den neuen 4x4 Querschläfer JC geworfen.
(Mir fiel auch der geringe Federweg von nur wenigen Zentimetern auf.)
Das Standpersonal konnte mir nicht verraten warum es nicht mal als Sonderausstattung ein Reserverad unter dem Fahrzeug gibt.
Eigentlich gäbe es Platz dafür.
Komisch finde ich, das es bei nur wenig älteren Allrad-Sprintern der gleichen Baureihe (mit 2,2l oder V6 Motoren) an dieser Stelle noch ein Ersatzrad gab.
Andere Hersteller wie LaStrada bieten bei 4x4 Sprintern auch kein Reserverad ab Werk mehr an.
Stehen das Mehrgewicht oder die Aufbaurichtlinien von MB im Weg?
Für ein Reisefahrzeug, egal ob On- oder Off-Road, ist das für mich ein Unding.
Ich sehe unterwegs das Defekte an Reifen und deren Ventilen subjektiv der primäre Grund sind aus dem Camper liegen bleiben.
Gruß,
Klassikjames
Das Standpersonal konnte mir nicht verraten warum es nicht mal als Sonderausstattung ein Reserverad unter dem Fahrzeug gibt.
Komisch finde ich, das es bei nur wenig älteren Allrad-Sprintern der gleichen Baureihe (mit 2,2l oder V6 Motoren) an dieser Stelle noch ein Ersatzrad gab.
Andere Hersteller wie LaStrada bieten bei 4x4 Sprintern auch kein Reserverad ab Werk mehr an.
Ich sehe unterwegs das Defekte an Reifen und deren Ventilen subjektiv der primäre Grund sind aus dem Camper liegen bleiben.
Gruß,
Klassikjames
- Dateianhänge
-
- IMG_0770.jpeg (770.78 KiB) 1423 mal betrachtet
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

- Never ending project
Hallo Zusammen,
ein Auto ohne Reserverad ist ein no-go! Mit einem Reserverad kann man sich innerhalb kürzester Zeit selbst wieder flott machen und ist dann wieder vollumfänglich mobil (vollwertiges Ersatzrad vorausgesetzt). Ich denke, daß man es wegen der sehr geringen Restzuladung, die gerade die 4x4 Modelle haben, aus Gewichtsgründen einfach weggelassen hat.......wird schon keinem auffallen......bis zur Panne! Rad und Halterung und Wagenheber dürften zusammen ja auch so um die 50 Kg wiegen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
ein Auto ohne Reserverad ist ein no-go! Mit einem Reserverad kann man sich innerhalb kürzester Zeit selbst wieder flott machen und ist dann wieder vollumfänglich mobil (vollwertiges Ersatzrad vorausgesetzt). Ich denke, daß man es wegen der sehr geringen Restzuladung, die gerade die 4x4 Modelle haben, aus Gewichtsgründen einfach weggelassen hat.......wird schon keinem auffallen......bis zur Panne! Rad und Halterung und Wagenheber dürften zusammen ja auch so um die 50 Kg wiegen.....
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
-
Ich denke das es einfach ein Gewichtsthema ist, mein James Cook mit SlideOut und Hubdach hat 3520kg Leergewicht, allerdings vollgetankt. Da kommt man auch bei 4,1to zulässigem Gesamtgewicht schnell an seine Grenzen. Mit Reserverad, Halter dafür und Wagenheber sind bestimmt schnall mal 50-100kg weg. Mal schauen ob wer eine Lösung findet.KlassikJames hat geschrieben: ↑09.02.2025 10:16Auf der Camping Messe 2024 in Düsseldorf hatte ich einen Blick unter den neuen 4x4 Querschläfer JC geworfen.
Gruß,
Klassikjames
Achja, und wegem den Federweg da muss ich mal schauen. Ich hab ja ein Luftfahrwerk eingebaut ob des da auch so ist.
Also bei meinem 906er habe ich die Reserveradhalterung Unterflur komplett entfernt aus Gewichtsgründen. Da war nichts durch den Boden geschraubt, nur in den Holmen. Kann mir schwer vorstellen, dass es beim 907 anders ist. Für Reifengrößen wie 245/70 etc. funktioniert der aber eh nicht ohne Umbau. Da bleibt nur ein Träger am Heck, da kommt man im Notfall auch gut und schnell ran.