Ablastung auf 3,5t

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
NCV3-Cook

Ablastung auf 3,5t

Beitrag von NCV3-Cook » 15.10.2025 10:35

Hallo in die Runde,

nach mehr als 1,5 Jahrzehnten und sehr guten Erfahrungen mit der James Cook Generation 3 spielen wir mit dem Gedanken, möglicherweise auf die Generation 4 zu wechseln.

Als großes Manko ist mir dabei die Zulassung auf 4,1t schon beim „Classic“ mit Allrad aufgefallen. Es geht mir dabei nicht um Steuern, Führerscheinklassen etc. sondern um das Überholverbot (Zeichen 277) und die Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen für Fahrzeuge über 3,5t. Ich nutze das Fahrzeug hauptsächlich alleine und ohne großes Gepäck und auch nicht für längere Zeit am Stück.

Hat schon einmal jemand eine Ablastung auf 3,5t (ggf. auch mit Einzelgutachten) versucht? Oder scheitert das Ganze schon an herstellerseitigen Restriktionen/Codes?

Viele Grüße - Chris
NCV3-James Cook seit 2007 - und zufrieden

AndiP

Re: Ablastung auf 3,5t

Beitrag von AndiP » 17.10.2025 08:35

Hat schon einmal jemand eine Ablastung auf 3,5t
Moin,
Das Überholverbot für Fahrzeuge und Gespanne über 3,5 Tonnen (außer PKW und KOM) würdest du mit der Ablastung ohne technische Änderung vermutlich umgehen (also dein Ziel wäre erreicht). Vermutlich - ich weiß es nicht genau. Möglicherweise wurde das durch europäische Regeln vor kurzem geändert. In der letzten Zeit wurden einige Regeln auf "technisch zulässige Gesamtmasse" verändert. Du müsstest also andere Federn einbauen und eine Freigabe von MB einholen.

Für die Mautpflicht ist die technisch zulässig Gesamtmasse relevant. Wobei Wohnmobile in D pauschal ausgenommen sind. In Österreich (glaube ich) nicht, da wird die Go-Box Pflicht bei technisch zulässiger Gersamtmasse über 3,5to.
Die jährliche HU würde entfallen bei <= 3,5 Tonnen, bei <= 3,5Tonnen gilt HU alle 2 Jahre.

Will sagen: lies dich mal in das Thema genau ein, ob eine Ablastung auf dem Papier Sinn macht
Wenn ja, fahr mal reisefertig auf die Fahrzeugwaage. Kannst du die 3,5 überhaupt einhalten?
Waagen gibts beim Raiffeisen, vielen Wertstoffhöfen, Speditionen etc. (Denk an deren Kaffeekasse ;-) )

Andi
1985er JC 309D mit 540.000km

MMSpezi

Re: Ablastung auf 3,5t

Beitrag von MMSpezi » 18.10.2025 16:31

Moin ,

ich hab das ganze mal durchgerechnet weil das auch eine Option war , also 2 Sitzplaetze loeschen usw.

Nach dem wiegen war aber klar dass das nicht machbar ist. Absolut leer waren wir schon bei 3400 kg . Da ist keine Luft mehr nach oben . Voll bepackt kommen wir jetzt auf knapp 4000 kg.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern gibt ja keine Abregelung. Trotzdem haben wir uns dran gewoehnt mit Tempomat 110 zu reisen .

Was uns total nervt sind LKW Mautgeschichten ( zb. Oestereich ) und Fahrverbote ( zB. Villach Stadt ) im Ausland . Nicht weil wir die nicht bezahlen wollen sondern weils einfach kompliziert ist. Was sich da bewaehrt hat ist dies im MercedesNavi einfach zu sperren und nur Maut zum zahlen zuzulassen . Das geht getrennt.

Ich denke die 4,1t sind auch der Grund warum die Fahrzeuge ewig beim Haendler stehen und es gut Rabatt gibt.

Ich meine gesehen zu habe dass die naechste Generation wieder ohne SlidOut und mit 3,5t ist ...

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“