Beitrag
von MMSpezi » 20.12.2025 15:44
soo ... Nachfragen bei Mercedes mit der FG Nr. haben jetzt ergeben dass ich eine
250A Lichtmaschine schon drin habe. Entweder ist das beim 4x4 Standard oder Westfalia bestellt die so ...
Somit braucht man sich quasi keine Sorgen um den verbleibenden (Rest-)Strom machen ..
Falls wer mal gleiches vorhat:
Konfiguration: Ecoflow Delta3 1,5kWh Akku
( macht kpl. 230V Versorgung für Mikrowelle , Toaster , Kaffeemaschine, Föhn , 2 ERoller etc. )
Ich habe mich entschieden den Booster direkt auf die Fahrzeugbatterie zu legen ,
entgegen einiger Youtube Einbauten ( meist in Ducatos mit 140A Lichtmaschinen ).
Der Vorteil ist dass ich die benötigten 56A/800W ( max 70A möglich ) direkt beziehen kann.
Somit bleibt der vorhandene Booster von Westfalia ( 30A ) für die AufbauLithiumBatterie unangetastet.
Der neu Booster ist über die App/BT in 1A Schritten ganz genau regelbar.
Also kann man zB. bei laengeren Fahrten auf nur zB. 5/10/20/30 A runtergehen.
Weiterer Vorteil ist dass ich jetzt Rückwärtsladen der Fahrzeubatterie im Notfall machen kann.
Auch eine Batteriewartungsmodus ( Erhaltungsladung ) geht.
Weiterhin ist die Spannung zum Abschalten des Boosters genau einstellbar.
Da trenne ich jetzt bei 13V , somit wird nie Spannung aus der Fahrzeubatterie genommen ,
wäre aber bis 10,irgendwas V möglich
Das Kabel vom Booster passt noch in die originale Kabeldurchführung der Fahrzeugbatterie
die nach hinten ( rechts vom Fahrersitz ) geht.
Dann habe ich mit dem 3D Drucker Halter gedruckt die hinter dem Fahrersitz das Kabel führen.
Aktuell wohnt der Booster in der Tasche unter dem Seitenfenster , mal sehen ob sich das in der Praxis bewährt ...