OFFROAD

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
2up_travel_adv

OFFROAD

Beitrag von 2up_travel_adv » 12.12.2025 19:29

War den von euch schon jemand wirklich länger mit dem James im Gelände/ Offroad unterwegs?

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Bauweise des Autos dies auf Dauer ohne gravierend Schaden zunehmen übersteht. 😬😬😬

Ja ich weiß das der James kein Geländewagen ist.

Ich bin in Spanien ca. 30 km über mehr oder weniger gute Schotterpisten, ohne grobes Wellblech, ohne tiefe Auswaschungen oder Verschränkungen gefahren und hatte schon nach ein paar Hundert Metern die ersten Auffälligkeiten. Gut das hier das ein oder andere klappert oder runter fällt war mir bewusst. Aber das z. B. die Schränke aufspringen und ich diese komische Verriegelung wieder zusammen bauen muss oder der Crashsensor der Gasflasche auslöst oder ich den Bettschubladen reparieren muss da die Führungsrollen auseinander fallen oder der Slideout seitdem übelst quietscht überrascht mich doch sehr. Und das waren eben nur 30km bei moderaten 10-40 kmh.

Was passiert wenn man wirklich auf schlechten Pisten unterwegs ist?
Hat das schon mal wirklich jemand gemacht und kann berichten??
James Cook mit Slideout und Hubdach
4x4, Goldschmitt Luftfahrwerk, Berger Heckträger
Bj. 2024

KlassikJames

Re: OFFROAD

Beitrag von KlassikJames » 13.12.2025 17:56

Danke dafür das du über deine Erfahrungen berichtest.

Die Struktur eines Kastenwagens ist auf maximale On-Road Nutzlast optimiert.

Auch mit Allrad wird ein Sprinter mit Blechdach nicht zum Off-roader, sondern höchstens zum Overlander.

Ein Hubdach und der Slide-Out im aktuellen JC schwächen den Kasten zusätzlich, dazu kommt das ständige hohe Gewicht und der hohe Schwerpunkt.

Daran ändert auch ein „Off-road Paket“ nichts.

Das erzählt einem natürlich kein geschulter Verkäufer auf der Allrad-Messe.

Kein Hochglanz Magazin und kein YouTube-Markenbotschafter berichten über Langzeit Fernreiseerfahrungen.

Mein über 30 jähriger Ur-James ist schon über einige üble Pisten gefahren und zeigt nicht solche Defekte.
Früher war der Möbelbau vermutlich besser.

Richtig ins Gelände fahre ich aber nicht mit ihm, ohne Allrad würde er auch nicht weit kommen (haha).

Für richtig Off-road gibt es Defender und Co.

Gruß,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“