Standheizung schaltet ab

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
ASC22
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2023 06:18

Standheizung schaltet ab

Beitrag von ASC22 » 30.09.2023 06:40

Hallo zusammen,

Mein JC Baujahr 2022 hat seit neuestem Probleme mit der Standheizung. Schaltet man diese ein, hört man wie für ca. 20 Sekunden die Standheizung anläuft und sich dann aber wieder abschaltet. Leider hängt da auch der Warmwasser Boiler mit dran. Ich bin aktuell in den USA unterwegs, wodurch ich nur die Diesel Heizung probieren kann. Umschalten auf Landstrom geht nicht, weil hier das Stromnetz 110V und keine 230V hat. :x
Online liest man oft, dass Leute Fehler auslesen können, nur bin ich leider völlig ratlos wie das mit der MB Advanced Control gehen soll. In den USA gibt es leider auch keinen Westfalia Händler, daher bin ich auf mich alleine gestellt. Hat irgendjemand eine Idee wie ich auf Fehlersuche gehen kann? Kann das eventuell mit meiner neuen Batterie zusammenhängen? Ich musste vor kurzem meine Zweitbatterie tauschen.

Danke schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße,

Anna

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1495
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Standheizung schaltet ab

Beitrag von komposti » 30.09.2023 18:17

Hallo Anna,

ich kenne Deine Heizung nicht. Aber da es eine Dieselheizung ist:
Wie hoch (über Meereshöhe) stehst Du denn, kann es sein, dass die Heizung wegen dem schwächeren Luftdruck nicht funktioniert :?:
Bei unseren Eberspächer Modellen gibt, gab, es einen "Höhenkitt" damit die Heizung auch in den Alpen funzt.

Genug Diesel ist ja sicher im Tank :?:

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spaß in den Staaten, BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

ASC22
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2023 06:18

Re: Standheizung schaltet ab

Beitrag von ASC22 » 01.10.2023 16:31

Hallo Thomas,

die Heizung ist von eberspächer. Auch an der Höhe kanns leider nicht liegen, diese kann ich in der MB Advanced Control regeln und hab ich auch entsprechend angepasst.

Genießen tu ich trotzdem, jetzt muss halt der Motor laufen dass ich nicht einfrier hier. :cry:

Benutzeravatar
KlassikJames
Beiträge: 978
Registriert: 15.12.2015 20:11
Wohnort: Kreis Viersen

Re: Standheizung schaltet ab

Beitrag von KlassikJames » 03.10.2023 19:02

Wie hoch ist denn die Spannung der Aufbaubatterie, während dieser 20 Sekunden?

Ältere Standheizungen haben einen Schutz vor Unterspannung.
Der spricht bei leeren, kalten und auch alten Batterien an.

Man konnte die Schutzfunktion aber austricksen, indem man den Dieselmotor anwirft.

Gruss,
Klassikjames
Cookies sind auf dieser Website ausdrücklich erlaubt.

Leistungsarm und abgasstark 8)

JC Klassik '94 - 310D Automatik

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 409
Registriert: 30.09.2019 10:13

Re: Standheizung schaltet ab

Beitrag von Kasimir » 16.10.2023 10:27

Wir haben jemanden im Forum der sich berufsbedingt auskennen dürfte, schreib ihn doch einfach mal an:

https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... f=1&t=9082

Bzw - sollte dir der offizielle Support nicht irgendwie weiterhelfen können?

Viel Erfolg
Kasimir
2004er 316CDI Sprintshift, außen Ultramarinblau und innen Gelb

Benutzeravatar
J.H.ausC.
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2023 10:06

Re: Standheizung schaltet ab

Beitrag von J.H.ausC. » 05.11.2023 18:31

Hallo Anna, wir haben folgende Erfahrung gemacht. Du startest die Heizung komplett, das heißt. Wohnen, Bad und Boden, incl. Warmwasserboiler. Wenn die Heizung wärmt, kannst du das Bad und den Boden wieder ausschalten. Wir lassen immer alles an und haben seitdem keine Probleme mehr. Viel Erfolg, Gruß Jens

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“