Batterie / Schaltplan

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
CamperDoc
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 14:41
Wohnort: Regensburg

Batterie / Schaltplan

Beitrag von CamperDoc » 15.12.2023 16:08

Hallo,

ich habe Fragen zur Stromversorgung, die ich bisher leider noch nicht selbst eruieren konnte. Bestimmt ist jemand von euch da besser informiert, da meine Fahrzeugeinweisung leider auch dürftig war 😅

1. In der Ausstattungsliste ist eine zusätzliche 95 Ah AGM-Batterie aufgelistet. Ich konnte bisher nur die Startbatterie im Fußraum der Fahrerseite und die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz lokalisieren, es müsste aber dann noch eine 3. Batterie geben, oder?

2. Jetzt im Sinter bewege ich das Fahrzeug weniger. Da hat sich zwischenzeitlich schon das Fahrzeug bemerkbar gemacht und einen niedrigen Ladestand der Start Batterie angezeigt. Das Fahrzeug ist am Landstrom angeschlossen, dadurch werden aber ja nur die Aufbaubatterien geladen. Meine Idee war nun mit einem Ladegerät, welche ich an eine der 220 V Steckdosen im Fahrzeug anschließe die Startbatterie über den Zigarettenanzünder zu laden beziehungsweise die Ladung zu erhalten und Akkupflege zu betreiben.

Wisst ihr, ob das Laden über den Zigarettenanzünder möglich ist oder müsste der Zigarettenanzünder hierfür erst anders verdrahtet werden?

Oder gibt es eine noch einfachere Möglichkeit, zum Beispiel dass die Startbatterien automatisch mit geladen wird, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Marspi » 16.12.2023 15:02

Hallo CamperDoc,

es gibt tatsächlich noch eine weitere Boardbatterie vorne rechts im Motorraum, eine AGM mit 70 Ah.

Ich habe mittlerweile auf Lithium umgestellt und die 95er gegen eine 150 Ah Lithium ausgetauscht. Die 70er im Motorraum ist in dem Zuge gleich mit rausgeschmissen worden. Die Kombi aus AGM und Lithium ist wohl nicht der Hit. Im Februar wird eine weitere 150 Ah Lithium im Bereich des linken Radkasten unter dem Warmwasserbehälter installiert. Rein theoretisch müssten da sogar nach Aussage von meiner Werkstatt des Vertrauens (Ermel Freizeitmobile) die Anschlusskabel liegen. Im Motorraum passt anstelle der 70er AGM ansonsten eine 105 Ah Lithium, das wäre dann die Alternative dazu. Bei niedrigen Temperaturen ist dieser Platz natürlich nicht optimal.

Die Starterbatterie sollte meines Wissens nach durch das verbaute Ladegerät bei Anschluss von Landstrom mit geladen werden.Hier gibt es aber wohl eine Vorrangschaltung für die Boardbatterien, erst wenn diese einen Ladezustand von glaube ich 70% haben, wird die Starterbatterie auch geladen. Hier glänze ich aber ehrlich gesagt mit einem Halbwissen, ich habe das irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht wieder. Vielleicht weiß ja hier Jemand anderes es genauer.

Viele Grüße
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

CamperDoc
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 14:41
Wohnort: Regensburg

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von CamperDoc » 16.12.2023 15:47

Hallo Martin

ich habe im Motorraum viel Platz gefunden aber keine weitere Batterie.. kannst Du da ein Foto machen?

Liebe Grüße

Dominik

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Marspi » 17.12.2023 12:16

Hallo Dominik,

wo die schwarze Platte zu sehen ist stand ein AGM-Batterie mit 70 Ah.
96AD907D-BCC8-4C36-873F-3CE5A8962C2C.jpeg
96AD907D-BCC8-4C36-873F-3CE5A8962C2C.jpeg (2.76 MiB) 1140 mal betrachtet
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Arcus
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2023 15:02

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Arcus » 19.12.2023 11:16

Hallo CamperDoc,

an eine Umrüstung auf LI hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist der verbaute Shunt nur für AGM ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung von diesem Shunt die Werte über den Batteriestand erhält. Und diese Werte sind oftmals auch für die Steuerung anderer Funktionen wichtig wie z.B. Heizung etc. Welche Erfahrung hast du den gemacht nachdem du eine Li Batterie eingesetzt hast und wie bringst du die notwendigen Ladekurven von LI und AGM zusammen.

Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von v-dulli » 19.12.2023 12:15

Arcus hat geschrieben:
19.12.2023 11:16
Hallo CamperDoc,

an eine Umrüstung auf LI hatte ich auch schon gedacht. Allerdings ist der verbaute Shunt nur für AGM ausgelegt. Ich gehe davon aus, dass die Steuerung von diesem Shunt die Werte über den Batteriestand erhält. Und diese Werte sind oftmals auch für die Steuerung anderer Funktionen wichtig wie z.B. Heizung etc. Welche Erfahrung hast du den gemacht nachdem du eine Li Batterie eingesetzt hast und wie bringst du die notwendigen Ladekurven von LI und AGM zusammen.

Liebe Grüße
Peter
Was genau soll welcher Shunt schalten?
Ich habe einen Victron SmartShunt, zwar an den Aufbaubatterien, und dieser schaltet gar nichts, der misst nur den Strom der rein und wieder rausgeht.
Gruß aus OWL
Helmut

Arcus
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2023 15:02

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Arcus » 19.12.2023 15:47

Hallo V-dulli,

ja der Shunt schaltet nichts sondern meldet nur den Messwert ob die Batterie geladen/entladen mit Strom und Spannung.
Nur der eingebaute Shunt in der Batterie unter dem Sitz ist für eine AGM Batterie ausgelegt und wird bei einer Li Batterie keine brauchbaren Messwerte abgeben. Aber diese Werte werden je nach verbauter Steuerungslogik benötigt um Funktionen in der übergeordneten Steuerung freizugeben.
Daher meine Frage an CamperDoc ob der Verbau der LI Batterie ohne Probleme funktioniert hat.

Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Marspi » 19.12.2023 18:57

Arcus hat geschrieben:
19.12.2023 15:47
Daher meine Frage an CamperDoc ob der Verbau der LI Batterie ohne Probleme funktioniert hat.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ich hatte von dem Umbau auf eine 150 Ah Lithium berichtet, nicht CamperDoc 😉. Der Umbau wurde durch einen Westfalia Service Partner durchgeführt. Ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Allerdings wird die Batterie, bzw. der Ladezustand und die Last nicht mehr im MBAX richtig angezeigt, die Anzeige steht jetzt immer auf 100%, hatte mir der Service Partner aber vorher schon mitgeteilt. Das stört mich soweit auch nicht, da es eine App von der eingebauten Bulltron-Batterie gibt, die insgesamt eine bessere Übersicht über den Ladezustand, Verbrauch usw. anzeigt.
Liebe Grüße
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Benutzeravatar
v-dulli
Beiträge: 161
Registriert: 23.08.2021 11:56

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von v-dulli » 19.12.2023 20:04

Arcus hat geschrieben:
19.12.2023 15:47
Hallo V-dulli,

ja der Shunt schaltet nichts sondern meldet nur den Messwert ob die Batterie geladen/entladen mit Strom und Spannung.
Nur der eingebaute Shunt in der Batterie unter dem Sitz ist für eine AGM Batterie ausgelegt und wird bei einer Li Batterie keine brauchbaren Messwerte abgeben. Aber diese Werte werden je nach verbauter Steuerungslogik benötigt um Funktionen in der übergeordneten Steuerung freizugeben.
Daher meine Frage an CamperDoc ob der Verbau der LI Batterie ohne Probleme funktioniert hat.

Liebe Grüße
Peter
Das Ding nennt sich "intelligenter Batteriesensor", sitzt an der Starterbatterie, schalten tut er nicht, meldet aber die Stromwerte an das Generator-/ Batteriemanagement ohne Rücksicht auf die Zusatzbatterie. Hierfür sollte man einen, für LiFePo4, geeigneten Booster wählen, ein Shunt hat damit überhaut nichts zu tun.
Gruß aus OWL
Helmut

Arcus
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2023 15:02

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Arcus » 20.12.2023 14:15

Marspi hat geschrieben:
19.12.2023 18:57
Arcus hat geschrieben:
19.12.2023 15:47
Daher meine Frage an CamperDoc ob der Verbau der LI Batterie ohne Probleme funktioniert hat.

Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ich hatte von dem Umbau auf eine 150 Ah Lithium berichtet, nicht CamperDoc 😉. Der Umbau wurde durch einen Westfalia Service Partner durchgeführt. Ich habe bisher keine Probleme feststellen können. Allerdings wird die Batterie, bzw. der Ladezustand und die Last nicht mehr im MBAX richtig angezeigt, die Anzeige steht jetzt immer auf 100%, hatte mir der Service Partner aber vorher schon mitgeteilt. Das stört mich soweit auch nicht, da es eine App von der eingebauten Bulltron-Batterie gibt, die insgesamt eine bessere Übersicht über den Ladezustand, Verbrauch usw. anzeigt.
Liebe Grüße
Martin

Hallo Martin,

stimmt, sorry, ich hatte dich mit CamperDoc verwechselt. Aber vielen Dank für die Info, dann kann ich alle AGM (inkl. der Starterbatterie) gegen LI tauschen, muss dann nur einen separaten Ladebooster sowie Li-Shunt einbauen und das bestehende Ladegerät neu konfigurieren. Bei meinem Grand California hat seinerzeit die Truma Heizung ausgeschaltet wenn die Spannungsangabe im Bedienungsdisplay unter den Schwellwert der Heizung gesunken ist obwohl die LI Batterie voll war. Leider hatten die Helden von VW die Spannungsangabe des AGM Shunt in ihrer Programmierlogik verbaut.
Liebe Grüße
Peter

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Marspi » 20.12.2023 15:21

Arcus hat geschrieben:
20.12.2023 14:15
dann kann ich alle AGM (inkl. der Starterbatterie) gegen LI tauschen, muss dann nur einen separaten Ladebooster sowie Li-Shunt einbauen und das bestehende Ladegerät neu konfigurieren.
Hallo Peter

die Starterbatterie sollte eine AGM bleiben, hier auf Lithium zu wechseln macht keinen Sinn.

Grüße
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Arcus
Beiträge: 4
Registriert: 05.12.2023 15:02

Re: Batterie / Schaltplan

Beitrag von Arcus » 20.12.2023 16:00

Marspi hat geschrieben:
20.12.2023 15:21
Arcus hat geschrieben:
20.12.2023 14:15
dann kann ich alle AGM (inkl. der Starterbatterie) gegen LI tauschen, muss dann nur einen separaten Ladebooster sowie Li-Shunt einbauen und das bestehende Ladegerät neu konfigurieren.
Hallo Peter

die Starterbatterie sollte eine AGM bleiben, hier auf Lithium zu wechseln macht keinen Sinn.

Grüße
Martin
Hallo Martin,

durch das verbaute Ladegerät macht es schon Sinn alle Batterien auf LI umzustellen, da dieses Ladegerät die Aufbau sowie Starterbatterie versorgt.
Da Li- Batterien eine andere Ladekurve sowie Ladeendspannung wie AGM Batterien haben macht man der AGM keinen gefallen wenn diese mit der falschen Ladelogik versorgst wird. Wichtig ist nur das eine LI Starterbatterie verwendet wird die Euro 6 Lichtmaschinen tauglich ist.

Liebe Grüße
Peter

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“