Problem Bordelektronik / Heizungssteuerung

die dritte Generaton Sprinter (VS30)
Antworten
CamperDoc
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2023 14:41
Wohnort: Regensburg

Problem Bordelektronik / Heizungssteuerung

Beitrag von CamperDoc » 15.12.2023 16:20

Hallo

Seit einigen Tagen kann ich im MBAC im Fahrzeug, die Zeitsteuerung und Nachtabschaltung für die Heizung nicht mehr auswählen (Schaltfläche ist ebenfalls sind die ein programmierten Zeiten nur noch teilweise sichtbar. Wenn ich die MBAC-App nutze, kann ich alle Einstellungen wie gewohnt vornehmen und sehe auch die von mir ein programmierten Zeiten. Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

Zudem habe ich bei jedem Fahrzeugart nun die Meldung „Ventil Wassertank offen“, welche vor allem geöffneten Grauwassertank warnen soll. Nach trennen des Aufbaus von der Stromversorgung mittels des Schalters am Beifahrersitz, kam dies bereits vor. Durch mehrmaliges Öffnen und Schließen des Ventil wurde die Position jedoch wieder angelernt, und die Meldung verschwand. Dieser Trick hilft jetzt nicht mehr, die Meldung erscheint bei jedem Fahrzeugstart. Hat hier jemand Ideen oder Erfahrungen?

Noch eine letzte Frage ergänzend: schaltet die Heizung automatisch auf Kraftstoff um, wenn man Strom als Betriebsart ausgewählt hat, das Fahrzeug jedoch nicht angesteckt ist?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Rückmeldungen!

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Problem Bordelektronik / Heizungssteuerung

Beitrag von Marspi » 16.12.2023 13:25

Hallo CamperDoc,

zur ersten Frage, ich hatte so etwas ähnliches mit dem Slide Out. Auch hier bekam ich immer wieder die Meldung der Slide Out wäre ausgefahren, obwohl er geschlossen und verriegelt war. Bei meinem Fahrzeug wurde ein elektronisches Bauteil (keine Ahnung wie das Teil genau heisst) ausgetauscht, seitdem ist ruhe. Das Problem war bei Westfalia wohl auch bekannt. Der Händler in Gotha wo ich das Fahrzeug gekauft habe, kannte das Problem aber nicht und hat mir den Tipp gegeben den Hauptschalter vom Boardnetz ein- und auszuschalten, ist natürlich Blödsinn und hilft maximal temporär.
Das mit der Heizung probiere ich die Tage mal aus und werde berichten.

Grüße
Martin
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Benutzeravatar
Marspi
Beiträge: 23
Registriert: 10.10.2023 09:48

Re: Problem Bordelektronik / Heizungssteuerung

Beitrag von Marspi » 16.12.2023 14:39

Das mit der Heizung habe ich gerade noch ausprobiert. Die Heizung schaltet nicht auf Diesel um, meine Batterie war allerdings auch voll. Ob bei einer Batterie mit wenig Restladung eventuell auf Diesel umgestellt wird müsste man vielleicht noch mal testen.
James Cook Bj. 2022 Classic
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Twin Monotub AT 18 mit BF Goodrich AT T/A KO2 LT265/60 R18, Caratec TV, Netgear 5G Router,

Antworten

Zurück zu „James Cook Generation 4 (2022-?)“