Aus dem James wird eine Baureihe.
Mitglied Nummer 4 und 5 ohne Slide-Out, dafür mit mächtiger Seitenverbreiterung.
https://www.promobil.de/neuheiten/westf ... -baureihe/
Ein neues Modell mit T1N Grundriss bleibt wohl leider ein Traum…
James Cook 600 D
Re: James Cook 600 D
Der Faltenwurf in der rechten hinteren Seitenverkleidung muss wohl Design sein!
Merken die eigentlich nicht mehr welch schlecht verarbeitete Autos die an die Presse geben? Und sind die Journalisten so blind oder werden sie dafür bezahlt das zu übersehen?
Merken die eigentlich nicht mehr welch schlecht verarbeitete Autos die an die Presse geben? Und sind die Journalisten so blind oder werden sie dafür bezahlt das zu übersehen?
Gruß aus OWL
Helmut
Helmut
Re: James Cook 600 D
Ich bin ja noch nicht so lange im James Cook Thema
Gab es denn mal Aussagen oder Gründe wieso es den Grundriss vom T1N nicht mehr gibt? Also nirgends wenn ich richtig informiert bin.
Gab es denn mal Aussagen oder Gründe wieso es den Grundriss vom T1N nicht mehr gibt? Also nirgends wenn ich richtig informiert bin.
Viele Grüße
David
David
Re: James Cook 600 D
Hallo David,
als "James-Cook-Veteran" und frühes Mitglied im früheren James-Cook-Freundeskreis sowie später, nach diversen Zerrüttungserscheinungen dort,
bei den James-Cook-Freunden, kann ich die Frage sicher zum Teil beantworten.
Im Vorfeld der Entwicklung des neuen James-Cook ab 2006 gab es 2 Workshops, bestehend aus
Westfalia-Mitarbeitern (damals noch zu 100% Mercedes) und Mitgliedern des damaligen "James-Cook-Freundeskreis".
Dies wurde damals recht groß mit Übernachtung, Verköstigung und sonstigen Annehmlichkeiten im damaligen Westfalia-Werk in Rheda-Wiedenbrück attraktiv gemacht.
In langen und etlichen Diskussionen plädierten die anwesenden Mitglieder des Freundeskreises für die Neuauflage
des bewährten Grundrisses T1N, mit Heckbad, Winkelküche, Hochdach, Schlafbank etc., so, wie es alle JC-Freunde zu schätzen wissen.
Die Begründung der Ablehnung dieses Ansinnens lautete sinngemäß: Es soll ein Wohnmobil für den oberen Mittelstand
entstehen, durchdesignt von Mercedes-Designern, welches nicht mehr auf campende Familien ausgerichtet ist. Das Ergebnis war eindeutig.
Die Verkaufzahlen gingen drastisch zurück, Mercedes stieß Westfalia ab und das Unheil nahm seinen Lauf.
Zwischenzeitlich gab es dann aus meiner Sicht einige wenige "Rettungsversuche" wie: Sven Hedin auf Crafter oder auch auf Sprinter.
Oder auch der ominöse Big Nugget auf Transit mit einem ähnlichen Grundriss. Alles sehr halbherzig und nicht konsequent weiterverfolgt.
Soweit die Eindrücke aus meinen Erinnerungen, ohne Einblicke in die genauen Hintergründe gehabt zu haben und
sicher nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit.
Beste Grüße
Carlo
als "James-Cook-Veteran" und frühes Mitglied im früheren James-Cook-Freundeskreis sowie später, nach diversen Zerrüttungserscheinungen dort,
bei den James-Cook-Freunden, kann ich die Frage sicher zum Teil beantworten.
Im Vorfeld der Entwicklung des neuen James-Cook ab 2006 gab es 2 Workshops, bestehend aus
Westfalia-Mitarbeitern (damals noch zu 100% Mercedes) und Mitgliedern des damaligen "James-Cook-Freundeskreis".
Dies wurde damals recht groß mit Übernachtung, Verköstigung und sonstigen Annehmlichkeiten im damaligen Westfalia-Werk in Rheda-Wiedenbrück attraktiv gemacht.
In langen und etlichen Diskussionen plädierten die anwesenden Mitglieder des Freundeskreises für die Neuauflage
des bewährten Grundrisses T1N, mit Heckbad, Winkelküche, Hochdach, Schlafbank etc., so, wie es alle JC-Freunde zu schätzen wissen.
Die Begründung der Ablehnung dieses Ansinnens lautete sinngemäß: Es soll ein Wohnmobil für den oberen Mittelstand
entstehen, durchdesignt von Mercedes-Designern, welches nicht mehr auf campende Familien ausgerichtet ist. Das Ergebnis war eindeutig.
Die Verkaufzahlen gingen drastisch zurück, Mercedes stieß Westfalia ab und das Unheil nahm seinen Lauf.
Zwischenzeitlich gab es dann aus meiner Sicht einige wenige "Rettungsversuche" wie: Sven Hedin auf Crafter oder auch auf Sprinter.
Oder auch der ominöse Big Nugget auf Transit mit einem ähnlichen Grundriss. Alles sehr halbherzig und nicht konsequent weiterverfolgt.
Soweit die Eindrücke aus meinen Erinnerungen, ohne Einblicke in die genauen Hintergründe gehabt zu haben und
sicher nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit.
Beste Grüße
Carlo
Re: James Cook 600 D
Hey Carlo,
besten Dank für deine Infos, das ist alles neu für mich.
Wirklich schade …. oder gut für uns T1N Fahrer
besten Dank für deine Infos, das ist alles neu für mich.
Wirklich schade …. oder gut für uns T1N Fahrer
Viele Grüße
David
David
Re: James Cook 600 D
scheinbar ist bei Westfalia angekommen, dass die Touch-Öffnung der Klappen und Türen Mist ist und man baut wieder klassische Pushlocks. MBAC wird ersetzt durch Dometic, damit fällt vermutlich die Bedienung über das Display im Armaturenbrett weg.
Interessieren würde mich noch, ob der Gasflaschenkasten verkleinert wurde. Dieser ist im bisherigen James Cook für 11kg Flaschen ausgelegt und unnötig groß.
Interessieren würde mich noch, ob der Gasflaschenkasten verkleinert wurde. Dieser ist im bisherigen James Cook für 11kg Flaschen ausgelegt und unnötig groß.
James Cook Bj. 2022 AD
Sprinter 419 4x4, 4,1t, 2,0l 190PS, 9G-Tronic
Goldschmitt Zusatzluftfeder, Caratec Sound,TV,Router, Pandora Alarm, Delta Klassik_B rugged 18x8,5 6/130 ET45, BF Goodrich AT KO2 265/65R18 119/116S, SAWIKO Fahrradheckträger, AHK
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