Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Ersatzteile oder Erweiterungen. Alles, was man selbst drucken kann.
easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von easyrider » 09.03.2021 14:35

JamesT1N hat geschrieben:
27.06.2020 15:59
Hallo zusammen,
wäre es nicht eine gute Idee, alle 3D-Modelle für unsere Cooks auf Thingiverse zu stellen?
Hier liegt zumindest schon das Gitter für den Heizungsauslass im Bad (https://www.thingiverse.com/thing:3687253) und in den nächsten Tagen lade ich auch noch eine Halterung für einen 200mm Lüfter für die originalen Dachluken hoch (Preis des sehr leisen Lüfters ca. 10-15Euro)

Viele Grüße,

Jonas

IMG_5291.JPG
IMG_5294.JPG
IMG_4766.JPG

Hallo JamesT1N,

ich wollte dir eine PN schicken, leider geht diese irgendwie nicht raus. Ich frag einfach mal hier, vielleicht interessiert es ja auch andere.

Bei deinen Bildern oben hast du einen "Handtuchhaken mit Trenner" und den "Mülleimer" gezeigt. Ich würde beides auch gerne in unserem James verwenden wollen. Zwei Fragen dazu:

1. Haken: Ist es möglich, dass du das Modell mir oder ""woodz" direkt zukommen lässt bzw. es irgendwo online stellst, damit man es nachdrucken kann?
2. Mülleimer: Dieser wird für woodz zu hoch, passt nicht in seinen Drucker. Wäre es möglich, dass man ihn über dich beziehen kann? Bezahlung steht natürlich auch außer Frage.

Gruß,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

JamesT1N
Beiträge: 17
Registriert: 04.08.2019 12:28
Wohnort: Marburg

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von JamesT1N » 10.03.2021 20:38

Hi Mirko,

die Handtuchhakentrennwand fürs Bad ist jetzt auf Thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4790044

Was den Mülleimer angeht, gestaltet sich das aktuell etwas schwierig, da ich für den großen Drucker erst neue Lauflager bestellen muss (Ich habe damit ein 3 Meter langes Rohr mit insgesamt 4kg Filament für den Dunstabzug in meiner Küche gedruckt und jetzt sind die Lager durch...). Ich hab' aber eine Idee was den Mülleimer angeht - ich schreibe dir dazu eine PN. Für alle anderen Interessenten: Demnächst kommt eine neue Version des Mülleimers. Diese ist etwas stabiler und hat eine umliegende Klemmleiste für die Mülltüten. Auch über einen "Aromadeckel" denke ich nach.

Beste Grüße,

Jonas

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von easyrider » 11.03.2021 12:18

Hey Jonas,

alles klar. Danke schonmal fürs online stellen! Ich warte dann mal gespannt auf deine Info. :P

Grüße,
Mirko
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

easyrider
Beiträge: 116
Registriert: 22.09.2020 09:01
Wohnort: Berlin

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von easyrider » 15.04.2021 23:17

Hallo zusammen!

wir haben uns nun ebenfalls einige der praktischen Utensilien für den Innenraum und das Bad unseres James drucken lassen. Nochmal ein herzliches Danke an woodz dafür, für den Kontakt und die prima Unterstützung! Das Miteinander ist in diesem Forum einfach unglaublich.
Anbei ein paar Schnappschüsse.

Grüße Mirko
Dateianhänge
IMG_1409_klein.jpg
IMG_1409_klein.jpg (875.77 KiB) 9125 mal betrachtet
IMG_1415_klein.jpg
IMG_1415_klein.jpg (438.89 KiB) 9125 mal betrachtet
IMG_1419_klein.jpg
IMG_1419_klein.jpg (566.3 KiB) 9125 mal betrachtet
IMG_1420_klein.jpg
IMG_1420_klein.jpg (660.47 KiB) 9125 mal betrachtet
IMG_1422_klein.jpg
IMG_1422_klein.jpg (821.26 KiB) 9125 mal betrachtet
IMG_1425_klein.jpg
IMG_1425_klein.jpg (823.78 KiB) 9125 mal betrachtet
James Cook 312D (T1N), EZ 1995

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von OldWest » 18.04.2021 19:16

Just an idea.

The shampoo bottles in the bathroom sometimes fall out of the wall shelf on bumpy roads as the existing rail is only 3 inches tall. I put a tall piece of 7 inches tall plastic or cardboard in front of the shampoo bottles so they don't fall out. The plastic or cardboard is wedged in place between the shampoo bottles and the existing silver gray rail.

An idea would be a higher rail at 7 inches. The higher rail would be held by these 3D printed plastic brackets on the existing rails. The higher rail could be a simple cafe curtain rod.
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von OldWest » 18.04.2021 19:28

A USA owner designed a bathroom door catch holder to keep bathroom door open a few inches (not closed, not opened all the way). This might be an idea for a 3D printer.

http://eat-drink-men-women.blogspot.com ... h.html?m=1
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

OldWest
Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2013 16:25

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von OldWest » 18.04.2021 19:36

Just an idea.

The hinged on bottom door for the table top (above front seats) might support some weight in the closed position with 3D printed brackets.

The brackets would slide and hook over the door when opened. When the hinged door is closed, the brackets cannot be removed. The brackets would look like upside down "U" shapes.

The brackets could be used to hold a fan, a curtain rod for curtains, towels, a flatscreen tv, ?
2005 NAFTA (USA) Airstream Westfalia (2004 Dodge Sprinter) Version of James Cook

Mcflo96
Beiträge: 98
Registriert: 01.03.2020 21:07

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Mcflo96 » 20.05.2021 19:50

Moin Moin

Im Anhang habe ich die Datei für die beiden Endkappen von den Aufstellfenstern am Hochdach.
Orig Teilenummer ist
Q282025145904

Viel Spaß damit

Flo
Dateianhänge
Flo James Cook - rechts.stl
(34.85 KiB) 124-mal heruntergeladen
Flo James Cook - rechts.stl
(34.85 KiB) 108-mal heruntergeladen
IMG20210520204426.jpg
IMG20210520204426.jpg (2.72 MiB) 8807 mal betrachtet
IMG20210520204444.jpg
IMG20210520204444.jpg (2.67 MiB) 8807 mal betrachtet
James Cook 1995 312D 200tkm

Almac26
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2021 09:18

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von Almac26 » 26.05.2021 09:51

woodz hat geschrieben:
08.12.2020 21:21
Servus zusammen,

ja, ja, bin noch aktiv. Einfach PN mit Anfrage oder hier öffentlich, wenn's Andere interessieren könnte.

Grüße woodz
Hello,

I am a new member of such James Cook forum from south of France, DrÔme area.
Of course I am owner of such fantsatic van since a year ago, I am so happy with! A picture of him is attached to this message.
@Woodz: I am wondering if it's possible to get all STL files of your wonderfull creation in order to print them by my own?
You really did a great job with theses parts in improving internal functionality !

Best regards
Dateianhänge
IMG_2263.JPG
IMG_2263.JPG (4.53 MiB) 8729 mal betrachtet

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von woodz » 24.08.2021 23:31

Servus zusammen,

ich bin zur Zeit am Umziehen und habe sehr wenig Zeit für den Druckservice. Einige von Euch warten schon sehr lange (mehrere Monate) auf entsprechende Teile.

Das ist kein schöner Zustand, da kann man schon mal ungehalten werden. Aber es gibt langsam Licht am Ende des Tunnels. Ich bitte trotzdem noch um Geduld bei den Bestellungen. Ich kümmere mich nebenbei auch noch um meine Familie und die Schule geht für meinen Sohn auch bald los.

Ich hoffe ich kann um ein wenig Verständnis werben.

Danke für Euer großartiges Vertrauen.

Grüße woodz

Benutzeravatar
komposti
Beiträge: 1462
Registriert: 07.07.2012 20:01
Wohnort: Migrant im Odenwald

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von komposti » 25.08.2021 19:53

Hey Woodz :P

Bloss kein Stress, Du bist ein Super Kumpel hier im Forum - Ich denke da nur an meine Radkappen Schrauben...

Alles Gute für die Einschulung Deines Kurzen.

BG Thomas
JC 2003, 316 CDI, Automatik, Alaskaweiß, gelbe Einrichtung, 85 W PV Anlage, Hinterachse luftunterstützt, AHK, Mopedbühne, usw...
Mittlerweile >225.000 km

kmeyster
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022 09:37

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von kmeyster » 18.01.2022 22:43

das glaube ich jetzt nicht....seit über einem Jahr fummel ich ohne Ergebnis daran rum ...der Sohn meiner Freundin hat mir dazu ein Modell erstellt in Blender, aber der Druckdienst sagt, die Datei wäre korrupt....das ist der Stand der Dinge...
Im Anhang hast du zweimal die rechte Seite ....hast du auch das Modell der linken Kappe?
soll ich dir mal mein Modell schicken?
Viele Grüße, Matthias

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von woodz » 27.01.2022 11:13

Servus Matthias,

häng doch Dein Modell einfach mal hier hinein, falls Du es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtest. So kann sich Jeder Interessent
  • es sich herunterladen
  • einen Druckversuch starten
Ich würde es für Dich mal versuchen...
Format sollte stl sein.

Grüße woodz

kmeyster
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2022 09:37

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von kmeyster » 28.01.2022 15:11

liebend gerne nehme ich das Angebot an....wenn du es echt hinbekommen solltest, würde ich mich über je zwei Stück (links rechts) und die Zusendung deiner Paypal-Adresse freuen....
Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
PIEZA MATHIAS-2.stl
(18.64 KiB) 93-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
woodz
Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2017 12:01

Re: Ersatzteile aus dem 3D Drucker

Beitrag von woodz » 30.01.2022 20:12

Servus Matthias,

da scheint tatsächlich was nicht zu stimmen. Das Modell scheint keine Layer zu enthalten. Da wäre es gut, wenn Dein Kollege nochmal drüber geht. Evtl. kann er neben stl zum Testen noch ein paar andere Formate exportieren, z.B. step oder obj.

Jede halbwegs vernünftige CAD-Software hat i.d.R. eine Bereinigen Funktion, mit der man sein Modell vor dem Export auf Überlappungen, nicht aneinander liegende Verbindungen, Über- oder Unterdefinition, etc. überprüfen und korrigieren kann.

Blender ist ein sehr professionelles Werkzeug. Es kommt insbes. im 3D-Künstler Bereich zu Anwendung. Da es von der Herangehensweise nicht mit technischen Skizzen arbeitet, welche stets mathematisch überwacht werden, sondern auf dem Prinzip der Verformung von 3D-Körpern beruht, kommt es häufiger zu Fehlern im Modell, die sich auf das Export-Produkt auswirken.

Deshalb sollte die Bereinigen-Funkion angewandt werden. Obwohl ich es nicht verwende, denke ich es hat eine solche Funktion.
Evtl. könntest Du mal dem Designer einen vorsichtigen Hinweis in diese Richtung geben?

Für den weiteren Austausch von Dateien anderer CAD-Formate kannst Du mir auch eine p. N. senden.

Grüße woodz

Antworten

Zurück zu „Teile aus dem 3D-Drucker“