Gimmicks aus dem 3d Drucker
Gimmicks aus dem 3d Drucker
Hallo liebe JC-Freunde
ich habe kleine Tools (Gimmicks) mit meinem 3d Drucker entworfen, die vielleicht für den Einen oder Anderen nützlich sein könnten. Als 3d-Programm nutze ich Autodesk Fusion 360 (für privaten Gebrauch kostenlos) und zum Slicen Cura (kostenlos) oder Simplify (ca. 180,-EUR). Als Filament nehme ich hauptsächlich PLA, manchmal aber auch PETG (für stark beanspruchte Teile). Alle Module werden nur geklickt. Da ich selber einen T1N fahre, sind natürlich die meisten Teile für dieses Model entworfen worden, aber mit kleinen Änderungen passen sie auch in andere Modelle (z.B. T1 – dafür sind schon Teile abgeändert worden) und sonstige Wohnmobile (weshalb ich mich auch entschlossen habe, „Modellübergreifend“ ein neues Thema einzurichten). Da sehr viele meiner Teile an der Reling (Bad und Wohnraum) befestigt werden, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Profil-Zeichnungen mit Maßangaben von anderen Modellen (z.B. NCV3 oder Sven Hedin) per PN zu Verfügung stellen könnte. Die STL-Dateien (3d Basisdaten) werden von mir, hier jedem zugänglich, kostenlos zur Verfügung gestellt. Solltet ihr keine Möglichkeit haben die Teile zu drucken, gibt’s hier im Forum einige, die diese Aufträge gerne für euch übernehmen werden (z.B. woodz, dieser hat schon sehr viel für Mitglieder gedruckt und ich denke, alle waren mit seiner Leistung zufrieden).
So jetzt hier erst noch einmal die Teile, die schon veröffentlicht worden sind mit den dazu gehörenden STL Dateien.
ich habe kleine Tools (Gimmicks) mit meinem 3d Drucker entworfen, die vielleicht für den Einen oder Anderen nützlich sein könnten. Als 3d-Programm nutze ich Autodesk Fusion 360 (für privaten Gebrauch kostenlos) und zum Slicen Cura (kostenlos) oder Simplify (ca. 180,-EUR). Als Filament nehme ich hauptsächlich PLA, manchmal aber auch PETG (für stark beanspruchte Teile). Alle Module werden nur geklickt. Da ich selber einen T1N fahre, sind natürlich die meisten Teile für dieses Model entworfen worden, aber mit kleinen Änderungen passen sie auch in andere Modelle (z.B. T1 – dafür sind schon Teile abgeändert worden) und sonstige Wohnmobile (weshalb ich mich auch entschlossen habe, „Modellübergreifend“ ein neues Thema einzurichten). Da sehr viele meiner Teile an der Reling (Bad und Wohnraum) befestigt werden, würde ich mich freuen, wenn mir jemand Profil-Zeichnungen mit Maßangaben von anderen Modellen (z.B. NCV3 oder Sven Hedin) per PN zu Verfügung stellen könnte. Die STL-Dateien (3d Basisdaten) werden von mir, hier jedem zugänglich, kostenlos zur Verfügung gestellt. Solltet ihr keine Möglichkeit haben die Teile zu drucken, gibt’s hier im Forum einige, die diese Aufträge gerne für euch übernehmen werden (z.B. woodz, dieser hat schon sehr viel für Mitglieder gedruckt und ich denke, alle waren mit seiner Leistung zufrieden).
So jetzt hier erst noch einmal die Teile, die schon veröffentlicht worden sind mit den dazu gehörenden STL Dateien.
- Dateianhänge
-
- JC Clicksystem Rollenhalter rechts kl.stl
- Rollenhalter für Wischtücher (rechte Seite)
- (60.14 KiB) 291-mal heruntergeladen
-
- JC Clicksystem Rollenhalter links kl.stl
- Rollenhalter für Wischtücher (linke Seite)
- (60.14 KiB) 256-mal heruntergeladen
-
- JC1 Haken.stl
- Clickhaken (T1)
- (50.28 KiB) 245-mal heruntergeladen
-
- JC Clicksystem Haken.stl
- Clickhaken (T1N)
- (39.24 KiB) 245-mal heruntergeladen
-
- Clickhaken (T1) - Konstruktionszeichnung
- k-JC T1 ClickHaken.jpg (72.29 KiB) 17879 mal betrachtet
-
- Clickhaken (T1N)
- k-P1120025.JPG (113.86 KiB) 17879 mal betrachtet
-
- Wischtuchhalter (grün)
Küchenrolle- Toilettenpapierhalter (schwarz) - k-P1120035.JPG (111.05 KiB) 17879 mal betrachtet
- Wischtuchhalter (grün)
-
- Wischtuchhalter montiert
- k-P1120023.JPG (74.22 KiB) 17879 mal betrachtet
-
- Wischtuch- und Küchenrollenhalter
- k-P1120040.JPG (97.49 KiB) 17879 mal betrachtet
-
- Toilettenpapierhalter
- k-P1120052.JPG (49.82 KiB) 17879 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bodinski am 14.06.2020 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Hockenheim als Altersheim
Re: Gimmicks aus dem 3d Drucker
So, jetzt erstmal zu den Neuerungen: ich habe 3 Halter gezeichnet (zum klicken, zum kleben und zum Schrauben - dadurch passen sie auch für andere Mobile), in welche dann die verschiedenen Module eingeklickt werden (zum Kleben nehme ich rückstandslos entfernbare Powerstrips - gibts von TESA, 3M und anderen). Die Halter haben standardmäßig eine Breite von 20mm und können bis 240mm gefertigt werden. Sollten Module größere Halterbreiten benötigen, werden sie jeweils mit den Modulen bereitgestellt. Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie das System funktioniert. Noch ein Wort zu den ClickModulHaltern, diese werden mit der großen U-Seite oben in die Reling eingehängt, mit einem Finger vorsichtig nach unten gedrückt und dann das kleinere untere U mit Gefühl über die Unterkante der Reling gestülpt bis der Halter einrastet. Die Halter können vor Montage auch kurz in heißes Wasser gelegt werden, dadurch werden sie noch flexibler.
Die einzelnen Module werden dann oben in die Aussparung eingeschoben und unten reingedrückt
Die einzelnen Module werden dann oben in die Aussparung eingeschoben und unten reingedrückt
- Dateianhänge
-
- k-P1120061.JPG (120.17 KiB) 17867 mal betrachtet
-
- k-P1120060.JPG (114.25 KiB) 17867 mal betrachtet
-
- Haltemodule zum clicken, kleben und schrauben
- k-P1120059.JPG (118.53 KiB) 17867 mal betrachtet
-
- JC Clicksystem Rollenhalter rechts gr.stl
- Rollenhalter rechts (Küchenrolle und Toilettenpapier)
- (54.67 KiB) 214-mal heruntergeladen
-
- JC Clicksystem Rollenhalter links gr.stl
- Rollenhalter links (Küchenrolle und Toilettenpapier)
- (54.67 KiB) 247-mal heruntergeladen
…und hier das 1. Modul,
ein Zahnputzzeug-Halter für Dr. Best Classic Zahnbürsten und Zahnpasta (XXL) von Blend-a-med, Oral-B und Parodontax.
Viel Spass beim Drucken – nächste Woche, nächstes Modul
ein Zahnputzzeug-Halter für Dr. Best Classic Zahnbürsten und Zahnpasta (XXL) von Blend-a-med, Oral-B und Parodontax.
Viel Spass beim Drucken – nächste Woche, nächstes Modul
- Dateianhänge
-
- JC Zahnputzhalter.stl
- Modul Zahnputzzeughalter
- (223.71 KiB) 225-mal heruntergeladen
-
- Einzelteile: Modul Zahnputzzeughalter, ClickModulHalter 20mm
(mit SchraubModulHalter 240mm) - k-P1120048.JPG (105.29 KiB) 17865 mal betrachtet
- Einzelteile: Modul Zahnputzzeughalter, ClickModulHalter 20mm
-
- k-P1120044.JPG (111.52 KiB) 17865 mal betrachtet
-
- k-P1120049.JPG (56.14 KiB) 17865 mal betrachtet
-
- Fertig montiert
- k-P1120053.JPG (62.52 KiB) 17865 mal betrachtet
wie versprochen – 2. Modul
ich stelle euch heute einen Halter für Haarbürsten vor (finde ich persönlich praktisch, weil hinter der Reling „ fliegt sie immer nur rum“). Desweiteren habe ich noch eine 2. Version des Zahnputzhalters gezeichnet (dort kann man auch andere Zahnbürsten und Zahn-Utensilien unterbringen). Außerdem findet ihr unten die neuen Clickmodul- und Schraub/Klebe- Modulhalter zum Download
Viel Spass
ich stelle euch heute einen Halter für Haarbürsten vor (finde ich persönlich praktisch, weil hinter der Reling „ fliegt sie immer nur rum“). Desweiteren habe ich noch eine 2. Version des Zahnputzhalters gezeichnet (dort kann man auch andere Zahnbürsten und Zahn-Utensilien unterbringen). Außerdem findet ihr unten die neuen Clickmodul- und Schraub/Klebe- Modulhalter zum Download
Viel Spass
- Dateianhänge
-
- k-P1120066.JPG (77.32 KiB) 17683 mal betrachtet
-
- k-P1120067.JPG (102.71 KiB) 17683 mal betrachtet
-
- k-P1120071.JPG (84.42 KiB) 17683 mal betrachtet
-
- JC Buersthalter.stl
- Halter für die Haarbürste
- (146.18 KiB) 238-mal heruntergeladen
-
- JC SchraubModulHalter 20.stl
- Klebe /Schraub - Modil Halter20mm
- (37 KiB) 266-mal heruntergeladen
-
- JC ClickModulHalter 20.stl
- ClickModul Halter 20mm
- (66.1 KiB) 265-mal heruntergeladen
-
- JC Einsatz Zahnbürste.stl
- Einsätze für Zahnputz Halter V2
- (247.54 KiB) 248-mal heruntergeladen
-
- JC Zahnputzhalter V2.stl
- Zahnputz Halter Version 2
- (208.87 KiB) 254-mal heruntergeladen
Leider hat sich bis heute noch niemand gefunden, der mir eine Profil-Zeichnung mit Maßangaben von anderen Modellen (z.B. NCV3 oder Sven Hedin) per PN zu Verfügung stellen konnte. Daher habe ich mich entschlossen, dem 1. der mir diese Zeichnungen erstellt, nachstehende Handy/ebook Halter und Tablet-Halter oder den Satz Tablet-Deckenhalter exclusiv und in Wunschfarbe (schwarz, weis, grau, grün, rot, blau, gelb) zukommen zu lassen (die Module funktionieren, befinden sich aber noch im Beta-Stadium und werden noch laufend optimiert). Ich denke, dies ist Anreiz genug und hoffe, dass sich einer findet.
- Dateianhänge
-
- Handy / Tablet Halter
- k-P1120075.JPG (105.19 KiB) 17679 mal betrachtet
-
- ebook Halter
- k-P1120082.JPG (78.26 KiB) 17679 mal betrachtet
-
- Tablet quer
- k-P1120099.JPG (106.45 KiB) 17679 mal betrachtet
-
- Tablet hochkant
- k-P1120103.JPG (92.91 KiB) 17679 mal betrachtet
-
- befestigt mit KlebeModulHalter
- k-P1120107.JPG (154.06 KiB) 17679 mal betrachtet
Hallo bodinski !
Sehr kreativ , Klasse
Sehr kreativ , Klasse
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Moin, moin!
Also ich muß sagen, echt cool die Sachen und Ihr scheint ja auch noch Spaß an der Sache zu haben. Die Halter im Bad finde ich besonders praktisch.
Gruß Jürgen
Also ich muß sagen, echt cool die Sachen und Ihr scheint ja auch noch Spaß an der Sache zu haben. Die Halter im Bad finde ich besonders praktisch.
Gruß Jürgen
James Cook 313 CDI
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Baujahr 2000
Jahresfahrleistung 10000 km
Verschrottungszeitpunkt ab 250000 km
Auch hier mein Angebot den Druckservice auf Spendenbasis zu übernehmen, für Diejenigen, die keine Möglichkeit haben das selbst zu tun. Farben kann ich erweitern. Bitte Farbwunsch, Exemplar und Anzahl via PN an mich. Oder hier öffentlich eine Sammelbestellung initiieren.
Grüße woodz
Grüße woodz
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
Moin woodz,
Wie war das, nur in pla, oder hast du auch anderen Kunststoff an start?
Hintergrund: ich brauche eine Abdeckung für die Gangschaltungsumlenkung am Getriebe. Bei MB nicht mehr lieferbar. Habe schon ein Probeteil in pom gedruckt. Muss ich noch mal ändern, traue pla aber auch unter dem Wagen keine lange Lebensdauer zu. Zwar kein UV, aber viel Wasser, Wärme, Erschütterungen...
Andi
Wie war das, nur in pla, oder hast du auch anderen Kunststoff an start?
Hintergrund: ich brauche eine Abdeckung für die Gangschaltungsumlenkung am Getriebe. Bei MB nicht mehr lieferbar. Habe schon ein Probeteil in pom gedruckt. Muss ich noch mal ändern, traue pla aber auch unter dem Wagen keine lange Lebensdauer zu. Zwar kein UV, aber viel Wasser, Wärme, Erschütterungen...
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km
- Wasser + Strom + Temperatur + ...
- jc97 alaskaweiß
Auf Grund der Anfrage von MichaBS habe ich hier 2 Erweiterungen (für Version 1 und 2) der Zahnputzhalter erstellt. Diese können natürlich auch einzeln und kombiniert verwendet werden.
- Dateianhänge
-
- Kontruktionszeichnung (V2)
- k-JC 2 Zahnbuersten V1.jpg (102.28 KiB) 17464 mal betrachtet
-
- JC 2 Zahnbuersten V1.stl
- Erweiterung für Version 1 (ohne Einsatz)
- (131.43 KiB) 237-mal heruntergeladen
-
- JC 2 Zahnbuersten V2.stl
- Erweiterung für Version 2 (mit Einsatz)
- (124.4 KiB) 229-mal heruntergeladen
hier Modul 3
Ich habe für die Küche einen Gewürzhalter für Ostmann Gewürze (oder kleine Marmeladengläser -gibt’s in den meisten Supermärkten) gezeichnet, jeweils mit Aussparungen für 2, 3 oder 5 Dosen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, kann man diese sowohl vor als auch hinter die Reling aber auch kombiniert mit Cliphaltern befestigen. Natürlich geht’s auch in Verbindung mit Schraub/Klebehalter. So könnt ihr diese auch zu Hause (z.B. an der Wand oder der Innenseite der Küchentüren) verwenden.
… und jetzt viel Spaß
Ich habe für die Küche einen Gewürzhalter für Ostmann Gewürze (oder kleine Marmeladengläser -gibt’s in den meisten Supermärkten) gezeichnet, jeweils mit Aussparungen für 2, 3 oder 5 Dosen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, kann man diese sowohl vor als auch hinter die Reling aber auch kombiniert mit Cliphaltern befestigen. Natürlich geht’s auch in Verbindung mit Schraub/Klebehalter. So könnt ihr diese auch zu Hause (z.B. an der Wand oder der Innenseite der Küchentüren) verwenden.
… und jetzt viel Spaß
- Dateianhänge
-
- k-P1120088.JPG (93.35 KiB) 17462 mal betrachtet
-
- k-P1120089.JPG (93.33 KiB) 17462 mal betrachtet
-
- k-P1120090.JPG (92.51 KiB) 17462 mal betrachtet
-
- k-P1120091.JPG (92.34 KiB) 17462 mal betrachtet
-
- vorne: Modul2 und 3, hinten: Modul5
- k-P1120092.JPG (71.92 KiB) 17462 mal betrachtet
-
- JC 2 Gewuerzhalter.stl
- für 2 Dosen
- (209.36 KiB) 213-mal heruntergeladen
-
- JC 3 Gewuerzhalter.stl
- für 3 Dosen
- (286.7 KiB) 210-mal heruntergeladen
-
- JC 5 Gewuerzhalter.stl
- für 5 Dosen
- (423.62 KiB) 208-mal heruntergeladen
Hallo Bodinski,
super Sache und Mega nützlich diese Dinge.
Ich habe mal das Profil aus ein NCV3 abgepaust und bemaßt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn Du weitere Infos benötigst, einfach Fragen.
Liebe Grüsse
Tom
super Sache und Mega nützlich diese Dinge.
Ich habe mal das Profil aus ein NCV3 abgepaust und bemaßt.
Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn Du weitere Infos benötigst, einfach Fragen.
Liebe Grüsse
Tom
Moin... Bodinski,
für dich zur Info der Sven Hedin hat die gleichen Profile. Es ist eine super Arbeit und es sind tolle Ideen...
"Die STL-Dateien (3d Basisdaten) werden von mir, hier jedem zugänglich, kostenlos zur Verfügung gestellt."
Auch eine Leistung die nicht selbstverständlich ist.
Viele Grüße und gesund bleiben
Peter
.
für dich zur Info der Sven Hedin hat die gleichen Profile. Es ist eine super Arbeit und es sind tolle Ideen...
"Die STL-Dateien (3d Basisdaten) werden von mir, hier jedem zugänglich, kostenlos zur Verfügung gestellt."
Auch eine Leistung die nicht selbstverständlich ist.
Viele Grüße und gesund bleiben
Peter
.
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Moin, es gibt übrigens für Toilettenpapier einen kleinen Kerndurchmesser. Die Rollen passen nicht an den Halter. Ich messe demnächst mal den Durchmesser.
Andi
Andi
1985er JC 309D mit 520.000km