James Cook mit Smart auf Anhänger

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
MBJC

James Cook mit Smart auf Anhänger

Beitrag von MBJC » 24.02.2012 14:24

Hallo pewajaco!

"...einen Treffen erstmals erleben, dieses Mal allerdings im Anhänger-Schlepp auf Smart" :shock: Der arme Smart: Anhänger+JC auf ihm :mrgreen: oder meinst du auf die smarte Art den Bootsanhänger ziehen?
Einen Smart (bspw. for two) auf einem Trailer hinter einem Kompakt-Wohnmobil wie dem James Cook herzuziehen, macht aus meiner Sicht sehr wenig Sinn da es den Bewegungsradius des JC stark einschränken würde. Dann könnte man ja auch gleich einen Wohnwagen+Pkw nehmen. Also wie genau hast du das gemeint :?:

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

pewajaco

Re: Abstimmung Himmelfahrtstreffen 2012 - Teil1

Beitrag von pewajaco » 24.02.2012 19:35

Hallo MBJC,

schön, dass ich zum ersten Mal eine Antwort aus dem Forum bekommen habe!

Meine Mitteilung und Hinweis zum JC-Treffen Teil 1 ist natürlich wörtlich zu verstehen und die Wahl des Fahrzeugs richtet sich grundsätzlich nach dem Zweck und zwar manchmal solo, mit Bootstrailer und jetzt eben mit Pkw-Trailer, um exponierte Ziele erreichen zu können!
Von daher habe ich mit meinen A-B-C-D-E-Scheinen keine Angst, Bewegungsprobleme zu bekommen! Ausreichend erklärt?

Aber ohne Spaß, der Stellplatz Bad Schönborn ist mir bestens bekannt; wichtiger ist für uns, wie viele sich für Bad Schönborn entscheiden und ob wir überhaupt von den „JC-Freunde“ willkommen sind?!

Gruß
pewajaco

NS
Übrigens für Kinder gibt's neben dem Stellplatz Bad Schönborn zwar sehr gute Badmöglichkeiten und eine interessante Eisenbahn, aber nicht Kinderspielplätze wie Südsee u.a.
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

MBJC

Beitrag von MBJC » 24.02.2012 20:05

Hallo pewajaco!

Natürlich seid ihr herzlich willkommen :) Aber so richtig verstehe ich das mit dem Smart noch immer nicht: welche exponierte Ziele könnten das sein? Wo ich mit dem JC in der Vergangenheit nicht hinkam, ging es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Di Blasi Mokick weiter...

Zu Bad Schönborn: ich habe zwei keinere Kinder und die interessieren sich max. 5 Miunten für die Eisenbahn und fragen mich dann, ob wir auf den Spielplatz gehen :twisted:
Bademöglichkeiten gibt es auch im Südseecamp: daher MEINE Stimme fürs Südseecamp!
Letztendlich wird das Voting entscheiden.

Gruß, MBJC
96er JC 312D, 131tkm, 100% Hinterachssperre, Waeco-Tempomat, Fzg.-Klima, ZV mit FB, el. FH, el. Spiegel, Glasschiebeaufstelldach, AHK, Außendusche, Rückfahrkamera, SAT, 1500W Waeco Sinuswandler, Sopo-Gasalarm

pewajaco

Beitrag von pewajaco » 26.02.2012 15:47

Hallo MBJC,

hoppla – ganz schön neugierig! :shock:
Eigentlich wollte ich diesen Dialog beenden, aber meine Frau meinte, ich sollte deiner Neugierigkeit nachgeben! :lol:

Also, dass wir keine Frischlinge mehr sind, wird man wohl gemerkt haben!
Unsere offensichtlich etwas andere Art des Reisens, in der Vorsaison in Mittelmeerregionen zu fahren, ein paar Wochen zu bleiben und das Reisemobil stehen zu lassen, war wohl, was du wohl fragst?!
Ansonsten sind wir natürlich solo auf Achse mit dem derzeitigen NCV3, überwiegend etappenweise wie auch im Jahr 2011 quer durch Skandinavien bis Polen! :wink:

Und damit komme ich zu unserem mitgeschleppten „Elefantenfuß“ zurück! Da unsere Hauptpassion Bootsfahrer sind, liegt auch noch ein Beiboot im Smart (!), das Beiboot fürs Schnorcheln und Sonnenbaden und der Smart, um Orte und Inseln zu besuchen, wo selbst ein kompakter JC absolut tabu ist! :idea:
Und das von dir vorgeschlagene Fahrrad, man möge es uns nachsehen, wenn’s zu weit oder zu anstrengend ist, nehmen wir es nur zum „Brötchen holen“! :mrgreen:

Etwas habe auch ich nie verstanden, wie es in einem T1N mit 2 Erwachsenen und 2 lebhaften Kinder länger als einem Wochenende funktionieren kann und auch noch ohne „Hecktür-Fluchtweg“? (Dafür schieden Modelle nach unserem JC 1982-89 und bis 2006/7 auch für unsere 2er-Besatzung kategorisch aus!) :roll:
Zugegeben, dass der James Cook immer ein besonderes Fahrzeug gewesen ist, aber nur so gut wie der Einsatzzweck heiligt, denn dafür gibt es wesentlich vernünftigere und günstigere Familienfahrzeuge, was wir schon in den 70er-Jahren erfahren durften!

Ich denke, alles erklärt zu haben – man sieht sich vielleicht irgendwo! :)

Gruß und noch einen schönen Sonntag :D
pewajaco
James Cook 207 D (601 - EZ 03/1982)
James Cook 315 CDI (NCV3 - EZ 07/2008)
Marco Polo V6 3.0 CDI (NCV2 - EZ 02/2014)

waku77

Beitrag von waku77 » 26.02.2012 18:59

Hallo pewajaco,

ich misch mich auch mal kurz ein, obwohl das ganze ziemlich am Thema des Ursprungsbeitrags vorbei geht: das hört sich wirklich nach langjährigen Erfahrungen an ... und ist auch logisch. Der JC ist zwar sehr mobil, aber das ein' oder andere Mal wünschte ich mir auch mal ein Quad auf einem Anhänger dabei zu haben ...

Viel Spaß weiterhin bei Euren Touren!
Kalle

MBJC

Beitrag von MBJC » 26.02.2012 21:34

Hallo pewajaco!

Vielen Dank für die Antwort. Ich konnte mir eben bislang keinen vernünftigen Grund vorstellen, hinter dem JC noch einen Pkw herzuziehen. Das Auto mit dem Boot jedoch zu verbinden, ist schon eine klasse Idee.
Da haben wir was gemeinsam, Bootfahren ist auch meine Passion: 1x Zugvogel Segelboot + 1x Vieser Blizzard Motorboot, je nach Revier.

Mit einem Kleinkind bin ich gut im VW Bus klargekommen, mit zwei Kindern klappts auch gut im JC. Aber einen "Fluchtweg" wünsche ich mir im übertragenen Sinn häufig trotzdem :mrgreen: Der "echte Fluchtweg" funktioniert aber auch beim T1N durch die Beifahrertür ganz gut :wink:
Bei langanhaltendem, schlechten Wetter würde ich ohne großes Vorzelt Probleme kriegen: Kinder brauchen eben auch ihren Platz und Bewegung.
Überwiegend machen wir bei gutem Wetter im Süden Urlaub und da schläft und kocht man eigentlich nur im JC.

Mir war es wichtig, von den Abmessungen noch auf einen Supermarktparkplatz zu passen, unter 3,5t zu liegen (wichtig für Maut und einige Fahrbeschränkungen) sowie eine Reisegeschwindigkeit von ca. 120 auf die Piste legen zu können ;) Letztendlich habe ich mit Mercedes und Westfalia in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gemacht und ziehe einen Kastenwagen aus Gründen der Stabilität, der Optik und der Qualität einem Joghurtbecher vor. Daher vielleicht der mit zwei Kindern nicht ganz logische Entschluss, sich einen JC zuzulegen.
Die Kompaktheit des JC hat sich insbesondere schon in Spanien, Frankreich und Italien (z.B. Altstädte) bewährt.

Da du von Inseln im Mittelmeerraum sprachst: war auch Sardinien dabei? Für mich gehts da Ende März hin.

@Admin: die Beiträge können auch gern in einen passenden Bereich verschoben werden.

Gruß, MBJC

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“