Vorstellung
-
Vorstellung
Hallo alle zusammen, ich möchte mich jetzt endlich mal vorstellen: meine Name ist Arno Polch ich bin Deutscher und wohne mit meiner Frau Michèle (Französin) seit über 20 Jahren in Frankreich in dem Mini-Dorf (50 Einwohner) F-79160 PUIHARDY zwischen Niort und Partenay ca 70 km vom Atlantique (La Rochelle) entfernt. Vorher wohnten wir nahe Karlsruhe. Wir haben beide schon unseren 70.-ten Geburtstag gefeiert. Schon seit jetzt über einem Jahr verfolge ich Euer Forum, was sehr gut finde!!! Vorher hatten wir einen Pilote Integral danach einen Pickup mit einer Kabine draufgeschraubt. Nun seit ein paar Monaten haben wir zwar immer noch unseren Pickup (die Kabine ist verkauft) aber endlich auch unseren eigenen JC. Und wir sind mehr als zufrieden. Unsr JC ist laut Papieren Bj. 1.2001, was ich aber ein wenig bezweifle. Laut Vorbesitzer ist er 2014 von Deutschland nach Frankreich überführt worden. Es ist wohl die ganz einfache Basisversion: keine elektr. Fenster noch Spiegel oder Zentralverrieglung, anstelle des Drehzahlmessers hat er eine Uhr, weiterhin ist das grosse Fenster rechts noch aus Plastik. Aber der Wagen ist sonst in einem sehr guten Zustand (ausser unter der Hecktür absolut kein Rost un hatte beim Kauf erst ca. 100000 km, ich hatte 19000 Euro bezahlt (im Sommer 2014), was, glaube ich, kein schlechter Preis war (obwohl ich glaube dass der Wagen eher Bj 98/99 ist). Trotz diesen Nachteile, die ich ja zum Teil auch dank Eurem Forums schon vor dem Kauf wusste, sind wir wirklich sehr zufrieden. Dank Eurem Forum habe ich schon einige kleinere Verbesserungen vorgenommen (Solarzellen, Rückfarkamera+Radar, Frischwasser-Anzeige usw). Was mir noch ein wenig Bauchweh giebt, ist ein Geschwindigkeits-Regler der schon einiger Zeit in meiner Garage liegt, da ich kein guter Automechaniker bin (habe zwar vor etwa 55(!) Jahren eine Lehre als Automechaniker begonnen sie aber nach 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen und in den 2 Jahren habe ich zum grosson Teil Autos gewaschen und poliert, was ich auch heute noch ganz gut kann! Ich kann nur sagen, wir sind beide glücklich mit unserem JC un wir sehen uns sicher mit einigen von Euren Mitgliedern am 8. August. Viele Grüsse an alle und nochmals vielen Dank dietmararno - Arno Polch
- Dateianhänge
-
- K1024_ARNO-James.JPG (222.37 KiB) 3182 mal betrachtet
James Cook 312 d Handschaltung Bj 99/00 Ez 01.2001
Re: Vorstellung
Hallo Arno,
herzlich willkommen hier bei den James Cook Freunden. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und freue mich auf ein kennenlernen im August.
Gruß Thomas S.
herzlich willkommen hier bei den James Cook Freunden. Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt und freue mich auf ein kennenlernen im August.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
Hallo und Herzlich Willkomnen.
Euer James Cook dürfte so wie ich das auf dem Bild sehe Bj. 99 - 2000 sein. Er hat ja schon die hohen Sitze.
Hast du denn den original Tempomat Hebel von Mercedes in der Garage liegen ?? Den kann man ohne weiteres bei deinem Bj./ Modell nachrüsten.
Viel Spass damit.
Euer James Cook dürfte so wie ich das auf dem Bild sehe Bj. 99 - 2000 sein. Er hat ja schon die hohen Sitze.
Hast du denn den original Tempomat Hebel von Mercedes in der Garage liegen ?? Den kann man ohne weiteres bei deinem Bj./ Modell nachrüsten.
Viel Spass damit.
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht [/b]) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.
-
Hallo "Epeg", leider hab' ich nicht den original Tempomat Hebel sonder den Nachrüstsatz von WAECO MS50 (was ich entweder bei Euch oder im Sprinter-Forum gesehen habe, in dem ich auch manchmal rumstöbere) bei dem MS50 kann mann entweder mit einem Magnetsensor an der Kardanwelle oder viel einfacher (meiner Meinung nach) an einem origanal "Tachowellensignal" abgreifen, aber welches Kabel das ist (und ist es überhaupt vorhanden), ist für mich schwierig zu entscheiden, auch habe ich irgendwo gehört, dass am Getriebe ein Kabel rausführt, das dafür vielleicht nützlich wäre. Ausserdem ist hier eine grosse Mercedes-Vertretung (ca. 40km), wo man die Werkstatt gar nicht erst zu sehen bekommt, und schon gar nicht einen freundlichen Werkstatt-Meister. Die nächste (ebenfalls grosse) Werkstatt ist 110 km entfernt. Kleinere Mercedes-Werstätten mit einem menschlichen Kontakt gibt es hier nicht. Mit meinem Nissan Pickup gehe ich in eine kleine Peugeot-Werkstatt, wo man noch mit dem Meister reden kann, aber er traut sich bei Mercedes nicht viel zu. Eine Sache hinsichtlich des Baujahrs stört mich noch: in der Betriebsanleitung ist von der Uhr anstelle des Drehzahlreglers gar keine Rede, entweder passt die Beschreibung nicht zum Auto oder das Auto nicht zur Beschreibung. Egal, irgendwann werde ich's einfach mal versuchen, den für längere Fahrten hätte ich ganz gern den Geschwindigkeitsregler. Aber auch ohne bin ich glücklich, wie von Reinhard F treffend gesag: was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehenEpeg hat geschrieben:Hallo und Herzlich Willkomnen.
Viel Spass damit.
Hallo.
Den Drehzahlmesser gab es seinerzeit in der Tat nur
gegen einen geringen Aufpreis. Mit dem Waeco kenne ich mich nicht aus. Vieleicht schreibst du dazu mal den "Freigeist" direkt an. Der hat vor kurzem einen nachgerüstet, was aber nicht ganz so einfach war.
Ansonsten..... Im Sprinter Forum wird grad ein Tempomat Hebel zum Kauf angeboten. Vieleicht ist das was für dich ? Der ist ja relativ einfach nachzurüsten. Das dürfte auch deine freie Werkstatt hinbekommen. Lediglich zum Freischalten mit der Star Diagnose musst zu Daimler. Musst nur drauf achten das du keinen für die CDI's erwischt
Den Drehzahlmesser gab es seinerzeit in der Tat nur
gegen einen geringen Aufpreis. Mit dem Waeco kenne ich mich nicht aus. Vieleicht schreibst du dazu mal den "Freigeist" direkt an. Der hat vor kurzem einen nachgerüstet, was aber nicht ganz so einfach war.
Ansonsten..... Im Sprinter Forum wird grad ein Tempomat Hebel zum Kauf angeboten. Vieleicht ist das was für dich ? Der ist ja relativ einfach nachzurüsten. Das dürfte auch deine freie Werkstatt hinbekommen. Lediglich zum Freischalten mit der Star Diagnose musst zu Daimler. Musst nur drauf achten das du keinen für die CDI's erwischt
Alle sagten: Das geht nicht.
Grüße nach Frankreich !
Hallo Arno !
Wenn ich damals die Wahl gehabt hätte,einen originalen Tempomat zu verbauen,hätte ich diesen
auch genommen. Das ist aber abhängig vom verbautem Steuerteil.
Beim Baujahr deines JC dürfte das aber möglich sein.
Der Tempomat von Waeco macht seine Arbeit aber auch recht gut. Also auch keine schlechte Wahl.
Das Tachosignal konnte ich bei mit nicht abgreifen,da beim BJ. 98 die Taktfrequenz der Signale bei
10000 liegt,aber das Waeco nur maximal bis 3000 Siganale je min verarbeiten kann.
Deshalb die Variante mit den Magneten an der Kardanwelle. Funktioniert bis heute sehr zuverlässig !
Musst halt nur darauf achten,daß die 3 Magneten im gleichen Abstand zueinander auf der Kardanwelle
verteilt sind.
Viele Hinweise gibt es im Sprinterforum ,siehe hier : http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... t=Tempomat
Welches System du auch nimmst, es lohnt sich total .
Es gibt im Forum sicherlich noch mehrere mit den MS50 wie z. B. Thomas T.,also einfach Fragen.
Grüße aus dem sonnigen Harz !
Ralph
Hallo Arno !
Wenn ich damals die Wahl gehabt hätte,einen originalen Tempomat zu verbauen,hätte ich diesen
auch genommen. Das ist aber abhängig vom verbautem Steuerteil.
Beim Baujahr deines JC dürfte das aber möglich sein.
Der Tempomat von Waeco macht seine Arbeit aber auch recht gut. Also auch keine schlechte Wahl.
Das Tachosignal konnte ich bei mit nicht abgreifen,da beim BJ. 98 die Taktfrequenz der Signale bei
10000 liegt,aber das Waeco nur maximal bis 3000 Siganale je min verarbeiten kann.
Deshalb die Variante mit den Magneten an der Kardanwelle. Funktioniert bis heute sehr zuverlässig !
Musst halt nur darauf achten,daß die 3 Magneten im gleichen Abstand zueinander auf der Kardanwelle
verteilt sind.
Viele Hinweise gibt es im Sprinterforum ,siehe hier : http://www.sprinter-forum.de/phpBB3/vie ... t=Tempomat
Welches System du auch nimmst, es lohnt sich total .
Es gibt im Forum sicherlich noch mehrere mit den MS50 wie z. B. Thomas T.,also einfach Fragen.
Grüße aus dem sonnigen Harz !
Ralph
James Cook,Baujahr 1998
314 Benziner
314 Benziner
Hallo,
ich habe die Waeco Anlage. Die liefern eine gute Anleitung mit. Schau doch mal ins Netz? Hier mal der verkürzte Link von Conrad.de. Ist auch auf Französisch was sicher von Vorteil ist für deine Werkstatt vor.
http://tinyurl.com/opcq7r8
Dort unter "Downloads" und dann die mit "multi" bezeichnete. Waeco selber sollte auch für die verschiedenen Anlagen welche vorhalten.
Gruss SiggyJC
ich habe die Waeco Anlage. Die liefern eine gute Anleitung mit. Schau doch mal ins Netz? Hier mal der verkürzte Link von Conrad.de. Ist auch auf Französisch was sicher von Vorteil ist für deine Werkstatt vor.
Dort unter "Downloads" und dann die mit "multi" bezeichnete. Waeco selber sollte auch für die verschiedenen Anlagen welche vorhalten.
Gruss SiggyJC
James Cook Bj 1996, rot, 270.000km
-
Hallo, erst mal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, finde ich echt gut, dass ihr euch so prompt um Neuankömmlinge kümmert. Werde jetzt langsam anfangen, mich darum zu kümmern, aber als Rentner habe ich jetzt sehr viel weniger Zeit, als vorher, als ich noch arbeitete, allein schon meine Frau hat nicht ganz verstanden, dass hier in Frankreich die 35-Std.-Woche gilt, wenn sie mich fragt, ob ich noch dies oder jenes schnell machen könnte.siggyJC hat geschrieben:Hallo,
Gruss SiggyJC
Also bis bald, Gruss Arno