Hallo,
ich bin Emilio, 30 Jahre alt und ursprünglich aus Salvador in Brasilien. Seit zwei Jahren bin ich in Deutschland und habe mir jetzt ein Auto zugelegt. Einen VW T5. Und natürlich brauche ich auch Winterreifen dafür, kenne mich aber kein bisschen aus. Gibt halt keinen Winter, da wo ich herkomme. Meine Frage ist, ob ich auch gebrauchte Reifen kaufen kann oder ihr generell davon abratet. Also ob jemand schlechte Erfahrungen oder so gemacht hat? Ich mein wegen des Profils oder der Abnutzung an sich, denke ich. Schliesslich ist das ja ein Problem, wenn die Reifen bereits zu sehr abgenutzt sind. Kann man sich da auf gebrauchte Reifen überhaupt verlassen? Was sind eure Erfahrungen dazu? Ich habe mich schon in verschiedenen Online-Portalen und beim Fachhändler informiert. Denn mein Auto steht jetzt schon seit einer Woche unbewegt da - und ich möchte halt es auch mal fahren.
Danke im Voraus!
Gebrauchte Winterreifen - Ist das gut?
Re: Gebrauchte Winterreifen - Ist das gut?
Hallo Emilio,
von gebrauchten Reifen möchte ich abraten. Die Gefahr, dass die Karkasse, das ist das Gewebe im Reifen, beschädigt ist, wäre mir zu groß. Diese Schäden sind von außen nicht sichtbar und entstehen meist durch harten Bordsteinkontakt. Außerdem sind Winterreifen und mittlerweile auch viele Sommerreifen laufrichtungsgebunden, wenn der Vorbesitzer das nicht genau eingehalten hat, kommt es zu Problemen mit den Reifen. Ganz wichtig ist, dass Winterreifen eigentlich nicht älter als 4 Jahre sein sollten, da sie durch den Alterungsprozess härter werden und somit nicht mehr genug Grip, das heißt, nicht mehr genug Fahrbahnkontakt herstellen. In diversen Internetportalen lassen sich schon günstige Winterreifen bestellen, manchmal mit Service zum Aufziehen, aber du solltest vor der Bestellung auch auf ein Testergebnis schauen, um nicht den Billigsten (gemeint ist hier die Qualität), sondern den Preiswertesten zu bestellen.
Gruß Thomas S.
von gebrauchten Reifen möchte ich abraten. Die Gefahr, dass die Karkasse, das ist das Gewebe im Reifen, beschädigt ist, wäre mir zu groß. Diese Schäden sind von außen nicht sichtbar und entstehen meist durch harten Bordsteinkontakt. Außerdem sind Winterreifen und mittlerweile auch viele Sommerreifen laufrichtungsgebunden, wenn der Vorbesitzer das nicht genau eingehalten hat, kommt es zu Problemen mit den Reifen. Ganz wichtig ist, dass Winterreifen eigentlich nicht älter als 4 Jahre sein sollten, da sie durch den Alterungsprozess härter werden und somit nicht mehr genug Grip, das heißt, nicht mehr genug Fahrbahnkontakt herstellen. In diversen Internetportalen lassen sich schon günstige Winterreifen bestellen, manchmal mit Service zum Aufziehen, aber du solltest vor der Bestellung auch auf ein Testergebnis schauen, um nicht den Billigsten (gemeint ist hier die Qualität), sondern den Preiswertesten zu bestellen.
Gruß Thomas S.
309 D Autom., EZ.01/88, H-Kennzeichen
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.
ein Auto kauft man mit Verstand, nach den Kriterien wie : Kofferraumvolumen, Verbrauch, Leistung, Anzahl Türen oder Sitzplätze.
Einen James Cook kauft man mit dem Herzen.

Hallo Emilio,
willkommen im Forum.
Von Winterreifen auf Alufelgen rate ich dir ab. Erstens sind Alufelgen in der Regel erheblich teurer als Stahlfelgen und zweitens mögen die Alufelgen das Streusalz, das gegen Eis und Schnee auf unseren Straßen gestreut wird, überhaupt nicht.
Das Salz greift das Alu an und zerstört es.
Bei den Winterreifen entscheidet das Alter und die Profiltiefe für oder gegen einen Kauf.
Nach spätestens 3 - 4 Jahren wird der Gummi der Winterreifen hart und dann spielt die Profiltiefe, außer im Schnee auf wenig befahrenen Straßen, keine große Rolle mehr.
Nachzulesen auch hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm.
Gruß Wolfgang
willkommen im Forum.
Von Winterreifen auf Alufelgen rate ich dir ab. Erstens sind Alufelgen in der Regel erheblich teurer als Stahlfelgen und zweitens mögen die Alufelgen das Streusalz, das gegen Eis und Schnee auf unseren Straßen gestreut wird, überhaupt nicht.
Das Salz greift das Alu an und zerstört es.
Bei den Winterreifen entscheidet das Alter und die Profiltiefe für oder gegen einen Kauf.
Nach spätestens 3 - 4 Jahren wird der Gummi der Winterreifen hart und dann spielt die Profiltiefe, außer im Schnee auf wenig befahrenen Straßen, keine große Rolle mehr.
Nachzulesen auch hier http://www.kfztech.de/kfztechnik/techni ... nalter.htm.
Gruß Wolfgang
VW - Crafter 35 / 164 PS / Sven Hedin 03.2009
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Ich hatte auch schon ein schlechtes Gefühl bei gebrauchten Reifen, sind aber halt billiger.
Sicherheit sollte aber wichtiger als der Preis sein.
Beste Grüße,
Emilio
danke für die schnellen Antworten. Ich hatte auch schon ein schlechtes Gefühl bei gebrauchten Reifen, sind aber halt billiger.
Sicherheit sollte aber wichtiger als der Preis sein.
Beste Grüße,
Emilio