über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von admin » 02.08.2009 19:07

Hallo liebe James-Cook-Freunde,
inzwischen ist dieses Forum das einzige deutschsprachige Forum zum Thema James Cook mit inzwischen über 500 Mitgliedern. Zum Erfolg haben aus meiner Sicht folgende Punkte wesentlich beigetragen:
  • - Ein freundlicher Umgangston.
    - Eine Mitgliedschaft ist freiwillig und auf Wunsch auch "anonym".
    - Parallele Mitgliedschaften in anderen Foren sind kein Problem.
    - ALLE James Cook, egal welchen Baujahres, sind willkommen.
    - Die Mitgliedschaft ist kostenfrei. Keine Aufnahmegebühr, kein Mitgliedsbeitrag.
    - Beiträge (Postings) sind freiwillig und gern gesehen aber nicht verpflichtend.
    - Wer nur Lesen möchte, soll das tun.
    - Alle Informationen sind frei zugänglich, auch ohne Mitgliedschaft.
Die bisherigen Treffen, auf denen man sich persönlich kennenlernen konnte, haben gezeigt, dass es einen Bedarf gibt, auch ein Netzwerk auf verbindlicher Basis aufzubauen.

Dies ist aus datenschutztechnischen Gründen in einem offenen Forum wie diesem aber nicht möglich.

Es gibt aber eine Plattform, bei der man sich keine Sorgen um den Verbleib der Daten machen muss. Ich rede vom Business-Netzwerk XING. Ich bin dort seit 2003 aktiv, seit 2007 auch als XING-Ambassador. In dieser Eigenschaft war ich schon zweimal bei den Betreibern in Hamburg und kann die Firma als absolut seriös und professionell beurteilen.

Bevor ich jetzt weiter aushole, möchte ich mal ein Szenario skizzieren, in dem einige von euch dort angemeldet sind.
  • Du möchtest in diesem Jahr mal zur Montgolfiade nach Warstein fahren. Du stellst einen Termin bei XING ein und lädst mit einem Klick alle 120 Mitglieder der Gruppe "James Cook Freunde" ein, mitzukommen.

    Ein anderes Mitglied hat überraschend doch am im September Zeit und schaut sich die Termine bei XING an. Der Termin in Warstein klingt interessant. Mit einem Klick wird die Teilnahme zugesagt.

    am 4. September kann man dann bei XING sehen, das 5 Mitglieder zur Montgolifade fahren wollen. Alle sind persönliche Kontakte und man kann die freigegebenen Kontaktmöglichkeiten einsehen (für Womofahrer empfiehlt es sich, die Handynummer freizugeben). So kann man sich leicht vor Ort treffen.

Ihr werdet staunen, was sich daraus so alles ergeben wird. Als ich selbst vor 3 Wochen spontan nach Skandinavien aufgebrochen bin, habe ich zufällig im Forum gelesen, dass Richard und Nicole auch dort oben sind. Nur weil ich wegen des Mosel-Events zufällig Richards Handynummer gespeichert hatte, konnte ich ihn anrufen und wir hatten ein nettes Treffen in Schweden.

Über XING wäre sowas zwischen allen Mitgliedern immer und überall möglich. Wegen der Vertraulichkeit würde ich aber vorschlagen, dass nur diejenigen in der XING-Gruppe Mitglied werden, die ich persönlich kenne oder die den bestehenden Mitgliedern persönlich bekannt sind. Das ist dann ein gewollter Kontrast zum offenen Forum james-cook-freunde.de, bei dem jeder auch anonym willkommen ist. Wenn ich mich mit jemandem irgendwo in der Wildnis verabrede, möchte ich halt sicher sein, wer das ist. XING bietet diese Sicherheit, das Forum nicht.

Nur deshalb bringe ich jetzt eine neue Technik ins Gespräch.

Die großen offenen Treffen, wie im Mai an der Mosel oder bald auf dem Caravan Salon, werden weiterhin im offenen Forum angekündigt und sind für ALLE offen. Alle neuen Teilnehmer sind dann herzlich eingeladen, sich auch bei XING anzumelden.

Was haltet ihr davon?

Damit die Technik keine Hürde darstellt, biete ich den ersten neuen Teilnehmern an, mich anzurufen. Ich helfe dann per Telefon (und ggf. per Fernwartung) über die ersten Hürden hinweg. Wenn ich dann die Hürden kenne, schreibe ich für den Rest ein leicht verständliches Tutorial. Das Meiste ist aber sehr einfach und selbsterklärend (ca. 6 Millionen Mitglieder kommen mit XING auch so ganz gut zurecht).

Wer es jetzt spontan bereits ausprobieren möchte, kann sich über diesen Link bei XING registrieren und erhält dann automatisch während der ersten 30 Tage kostenlos und ohne Kündigungsnotwendigkeit die Premium-Mitgliedschaft

http://www.xing.com/go/invite/1228.e58489

Wen ich kenne, werde ich dann umgehend in die Gruppe "James Cook Freunde" einladen.

Ich bin jetzt echt gespannt auf eure Resonanz, ganz gleich wie sie ausfällt.

Beste Grüße
Peter

simmsen
Beiträge: 65
Registriert: 21.07.2009 11:33
Wohnort: Oberfranken

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von simmsen » 02.08.2009 20:52

Ich finde in Xing keine Gruppe "James Cook Freunde" :roll:
312D, Bj. 99, Automatik

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von admin » 02.08.2009 21:04

Hallo zusammen,
damit wir in der Gruppe "unter uns" bleiben, habe ich die Sichbarkeit deaktiviert.

Diejenigen, die schon bei XING Mitglied sind, mögen mich bitte als Kontakt hinzufügen. Mein Profil lautet https://www.xing.com/profile/Peter_Krone

Ich schicke dann eine Einladung in die Gruppe.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
kirchedv
Beiträge: 104
Registriert: 27.08.2006 21:00
Wohnort: Overath

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von kirchedv » 03.08.2009 00:09

Die Idee finde ich gut. Da ich sowieso in XING Mitglied bin, mach ich mit.

Viele Grüße aus Overath

Stephan Kirch
316 CDI EZ 2005

Benutzeravatar
Andreas68
Beiträge: 356
Registriert: 13.10.2008 19:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von Andreas68 » 03.08.2009 06:36

Hi Peter,

hört sich gut an. Man kann sich ja am Wochenende auf dem CS noch mal unterhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas
2017-20?? LAIKA KREOS 5010 4,25to EZ 2017
2008-2017 James Cook 318 CDI Classic 3,88to EZ 2008 Automatik.
Frei nach Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von admin » 03.08.2009 09:23

Andreas68 hat geschrieben:Man kann sich ja am Wochenende auf dem CS noch mal unterhalten.
Hallo Andreas,
das werden wir sicher.

Dennoch würde ich mich über eine Diskussion hier sehr freuen, an der sich (theoretisch) 500 Leute beteiligen können, auch die, die nicht kommen können.

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Viktor
Beiträge: 86
Registriert: 19.09.2006 12:45
Wohnort: beim Ruhrpott umme Ecke

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von Viktor » 03.08.2009 09:57

Hallo Peter, ich habe mich gerade in der Gruppe angemeldet. Super Idee mit der XING-Gruppe und mit den Möglichkeiten die dahinter stehen. Wir sehen uns am 28. in Düsseldorf,ich muß nur noch meine Frau überzeugen mitzukommen. Also bis denn. Martin mit dem Prilmobil
VW T2 Selbstausbau 1978-82, T2 Hochdach Selbstausbau 1982-2005, ab 2005 JC 312 D , Bj. 97

Hani
Beiträge: 93
Registriert: 13.02.2012 17:34
Wohnort: Schwäbische Alb, dort wo sie am rauhesten ist.

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von Hani » 17.02.2012 18:57

Hallo Peter,

ich habe mich vor kurzem auch bei JCF angemeldet und diesen Beitrag gefunden.

Wo stellen sich denn jetzt neue Mitglieder am Besten vor? Hier im Forum oder bei Xing oder beides? In der Xing-Gruppe ist ja nicht so viel los, dawohl eher hier, oder?

Viele Grüße

Roland
Ich bin schon viel auf der Welt rumgekommen und war in vielen Ländern, aber eines ist überall gleich:

Durst ist schlimmer als Heimweh!

Bild

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von admin » 18.02.2012 20:15

Hallo Roland,
die XING Gruppe ist leider tot. Da ist nix draus geworden. Sind einfach zuwenig Teilnehmer.
Also ist hier der richtige Ort.

Ein separates Vorstellungsforum haben wir hier nicht. Die meisten lesen hier erst mal wochen- monate- oder sogar jahrelang mit, bis dann doch eine Fragestellung gepostet wird. In dem Zusammenhang wird sich dann kurz vorgestellt.
Es hält dich aber keiner davon ab, bei "dies und das" etwas über dich zu schreiben.

Viel Spaß hier im Forum
Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Daviku

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von Daviku » 15.10.2012 11:23

Gibts eine Facebook Gruppe eigentlich auch ? :o

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Beiträge: 1464
Registriert: 04.11.2005 10:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: über die XING-Gruppe "James Cook Freunde"

Beitrag von admin » 15.10.2012 11:49

Daviku hat geschrieben:Gibts eine Facebook Gruppe eigentlich auch ? :o
Eine Gruppe nicht. Würde das Sinn machen?

Aber ein Fanpage haben wir: http://www.facebook.com/JamesCookFreunde
die könnte noch ein paar mehr Fans gebrauchen :wink:

Peter
James Cook 319 CDI 7G-Tronic (Modell 2006-2012) EZ 2012 3,88t
James Cook 316 CDI Sprintshift (Modell 2000-2003) EZ 2003 3,5t
James Cook 312 D Schaltung (Modell 1995-2000) EZ 2000 3,5t

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“