Piep-Ei

... und was sonst nirgends reinpasst, wie z. B. Lost & Found, Kochrezepte.
Allgemeine Technik-Fragen zum Wohnmobil gehören in die Rubrik "Modellübergreifend"
Antworten
katja

Piep-Ei

Beitrag von katja » 02.07.2010 07:41

Auf vielfachen Wunsch möchte ich hier noch einmal das Piep-Ei vorstellen! :D

Also, dieser Tipp ist für Leute, die gerne mal ein wohl gelungenes Frühstücksei haben möchten - ohne den Stress mit sekundengenauer Zeitnahme beim Eierkochen, dieses dann zu vergessen und grübeln zu müssen, wie lange es denn nun kocht - und am Ende dann doch ein Labber-Ei herauszubekommen... :mrgreen:

Das Piep-Ei ist aus Kunststoff und hat halt die Größe und Form eines gewöhnlichen Hühnereis. Es gibt es in drei Farben/Varianten: Detlef für weiche Eier/weiches Eigelb, Chantal für mittlere Eier und Hartmut für harte Eier. Irgendwo hatte ich -. glaube ich - auch ein Universal-Ei gesehen, das alles kann, bin mir aber nicht sicher!?

Zur Herstellerinfo:
Das Produkt misst die Temperatur bei der das Eigelb im Inneren gerinnt. Somit kann es die unterschiedlichen Aggregatzustände erkennen. Jedes dieser Eier besitzt einen thermischen Sensor, der eben diese Zustand des Eigelbs erkennt und je nach dem dann nach unterschiedlichen Zeiten eine Melodie von sich gibt.
Wichtig ist, dass das Piep-Ei genauso gelagert und behandelt wird, wie die herkömmlichen/zu verwendenden Hühnereier. Das heißt ebenso im Kühlschrank lagern, damit es vor dem Kochvorgang dieselbe Temperatur besitzt und somit die Messung im Inneren durch den Sensor nicht verfälscht werden kann. Ansonsten würde das PiepEi entweder zu früh oder zu spät piepen und somit wäre der Sinn und Zweck dieses Produktes hinfällig.

Funktionsablauf:
Die PiepEier können am Anfang des Kochvorganges entweder in kaltes oder auch bereits heisses Wasser gelegt werden. Da sie die selbe Temperatur wie die normalen Eier besitzen, ist die Ausgangstemperatur des Kochwasser vollkommen egal. Der erste Piep des Eies zeigt nur, dass die Funktionaliät noch gegeben und die Batterie demzufolge noch nicht leer ist. Wenn das Wasser zu kochen beginnt, piept das Ei ein zweites mal - was wiederum heißt, dass der Herd etc. heruntergeschalten werden kann, da keine zusätzliche Energie mehr benötigt wird. Wenn dann nun der gewünschte Aggregatzustand des Eigelbs erreicht ist, ertönt die Melodie von "Ich wollt ich wär ein Huhn".

Wir haben Chantal sowohl Zuhaus als auch im Cook und sind begeisterte Anwender. Man legt Chantal mit den Hühnereiern in den Wassertopf und muss sich dann keinen Kopf mehr machen und irgendwelche Kochzeiten im Verhältnis zur Wassertemperatur hochrechnen und auch nicht darauf achten. Wir haben immer perfekte Eier, genau so, wie sie sein sollen.

Dieses Ei wird von einer Batterie betrieben, welche allerdings nicht austauschbar ist, sondern im Inneren fest eingebaut ist und es somit nach dem Ablaufen der Batterie zu einem Wegwerfprodukt werden lässt. Wir kochen nun nicht sehr regelmäßig Eier und bei uns halten beide schon ewig. Denke, die Dinger haben auch Ihren Spaßfaktor und sind auf alle Fälle preiswerter und handlicher (Stauraum im JC :wink: ) als ein gewöhnllicher Eierkocher!

Also, wer Interesse hat, kann ja mal googeln, es gibt verschiedene Anbieter - bestimmt auch über Ebay oder Amazon. Im Einzelhandel habe ich die auch schon in Haushaltswaren- und Dekoläden gesehen!

Viel Spaß
wünscht Katja 8)
Sprinter 318 JC

Epeg

Re: Piep-Ei

Beitrag von Epeg » 02.07.2010 11:27

Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hats gemacht 8) [/b]:-)) 316CDI EZ: 03.2006. Sprintshift. 2x 80 WP Solar Modul.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das - Vorstellung“