Hallo James Cook Freunde,
vielen Dank für die Aufnahme ins Forum!
Wir stehen vor einem nächsten Schritt: Unser VW T4 wird mit Baby und Hund langsam zu klein – daher möchten wir uns vergrößern. Nach längerer Suche haben wir uns in den James Cook verliebt und sind nun aktiv auf der Suche, was sich jedoch nicht ganz so einfach gestaltet.
Aktuell haben wir die Möglichkeit, uns ein konkretes Fahrzeug anzusehen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Da wir noch recht neu in diesem Thema sind, hoffen wir auf eure Hilfe und Erfahrungen. Wir haben dazu ein paar Fragen:
Worauf sollte man bei der Besichtigung besonders achten?
Was sind typische Schwachstellen bei diesem Modell?
Thema Rost: An welchen Stellen sollte man besonders genau hinsehen?
Gibt es weitere Punkte, auf die man beim James Cook generell achten sollte?
Wie ist eure Einschätzung zu dem Inserat und dem Preis?
Nach unserer bisherigen Recherche müsste es sich um den 316 CDI handeln (2,2 Liter, Schaltgetriebe, Erstzulassung 2005 – laut Anbieter).
Ist das soweit korrekt?
Gibt es bei diesem Modell spezielle Punkte, auf die man achten sollte?
Wir freuen uns über eure Meinungen, Tipps und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus und
beste Grüße
Peter
Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen:)
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- Registriert: 21.10.2020 09:09
- Wohnort: Braunschweig
Re: Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen:)
Hallo Peter,
"super Zustand"......da würde ich auch erwarten, daß noch der originale James Cook Regenschirm dabei ist und die Schiebetür im Küchenblock nicht durch einen Vorhang ersetzt wurde......funktioniert die Lamellentüre noch oder ist sie gerissen, ausgehakt?
Bei aller Liebe, rostfreie James Cooks aus 2005 gibt es nach 20 Jahren nicht mehr...irgendwo ist immer etwas, vielleicht mit Glück nur wenig, vielleicht aber auch schon mit dringendem Handlungsbedarf....beliebte Stellen sind die Trittstufen (Kunststoffabdeckungen entfernen), der vordere Scheibenrahmen, der Hecktürausschnitt unter dem Dichtungsgummi, vorderer Querträger unter der Stoßstange, Heckabschlussblech unter der Stoßstange hinten, Radläufe, besonders vorne, die seitlichen Schürzen und unter das Fahrzeug sollte man auch mal einen Blick werfen.
Ansonsten sind eine möglichst lückenlose Wartungshistorie von Interesse, regelmäßige Inspektionen, der Zustand des Innenraums verrät auch immer viel über den Umgang mit dem Fahrzeug (abgenutzte Oberflächen, verschlissene Polsterung, Zustand von Kanten....)
Gasprüfung vorhanden, Geräte (Herd und Boiler funktionieren einwandfrei), Standheizung springt gleich ohne allzuviel Geruchsentwicklung an und wieviele Jahre sind noch übrig, bis deren Brennkammer getauscht werden muß (alle 10 Jahre......Kostenpunkt über 1000 €......).
Dann Probefahrt, wenn möglich auch ein Stück Autobahn.....bei 150000 km ist der Benz aber normalerweise gerade eingefahren......trotzdem, genau hinhören, am besten Fachmann mitnehmen....
Der 2,2 Liter Motor wird allerdings kein 316 cdi sein, der hat 2,7 Liter....
Wir haben vor einigen Jahren über das James Cook Freunde Forum einen gepflegten 316 cdi Baujahr 2006, gelbe Ausstattung kaufen können, der bei Nichtbenutzung immer in einer geheizten Halle gestanden hatte (aber auch der hatte kleine Roststellen), eine Menge Sonderzubehör, Solar, Lithium Batterien, Fernseher und, und, und.........und hat weniger gekostet. Also der genannte Preis ist schon ambitioniert aber vielleicht auch Verhandlungsbasis.....
Viel Erfolg bei der Suche und der Anschaffung eines JC, gerade dieses Modell ist (meiner Meinung nach) der beste Cook, der je gebaut wurde......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
"super Zustand"......da würde ich auch erwarten, daß noch der originale James Cook Regenschirm dabei ist und die Schiebetür im Küchenblock nicht durch einen Vorhang ersetzt wurde......funktioniert die Lamellentüre noch oder ist sie gerissen, ausgehakt?
Bei aller Liebe, rostfreie James Cooks aus 2005 gibt es nach 20 Jahren nicht mehr...irgendwo ist immer etwas, vielleicht mit Glück nur wenig, vielleicht aber auch schon mit dringendem Handlungsbedarf....beliebte Stellen sind die Trittstufen (Kunststoffabdeckungen entfernen), der vordere Scheibenrahmen, der Hecktürausschnitt unter dem Dichtungsgummi, vorderer Querträger unter der Stoßstange, Heckabschlussblech unter der Stoßstange hinten, Radläufe, besonders vorne, die seitlichen Schürzen und unter das Fahrzeug sollte man auch mal einen Blick werfen.
Ansonsten sind eine möglichst lückenlose Wartungshistorie von Interesse, regelmäßige Inspektionen, der Zustand des Innenraums verrät auch immer viel über den Umgang mit dem Fahrzeug (abgenutzte Oberflächen, verschlissene Polsterung, Zustand von Kanten....)
Gasprüfung vorhanden, Geräte (Herd und Boiler funktionieren einwandfrei), Standheizung springt gleich ohne allzuviel Geruchsentwicklung an und wieviele Jahre sind noch übrig, bis deren Brennkammer getauscht werden muß (alle 10 Jahre......Kostenpunkt über 1000 €......).
Dann Probefahrt, wenn möglich auch ein Stück Autobahn.....bei 150000 km ist der Benz aber normalerweise gerade eingefahren......trotzdem, genau hinhören, am besten Fachmann mitnehmen....
Der 2,2 Liter Motor wird allerdings kein 316 cdi sein, der hat 2,7 Liter....
Wir haben vor einigen Jahren über das James Cook Freunde Forum einen gepflegten 316 cdi Baujahr 2006, gelbe Ausstattung kaufen können, der bei Nichtbenutzung immer in einer geheizten Halle gestanden hatte (aber auch der hatte kleine Roststellen), eine Menge Sonderzubehör, Solar, Lithium Batterien, Fernseher und, und, und.........und hat weniger gekostet. Also der genannte Preis ist schon ambitioniert aber vielleicht auch Verhandlungsbasis.....
Viel Erfolg bei der Suche und der Anschaffung eines JC, gerade dieses Modell ist (meiner Meinung nach) der beste Cook, der je gebaut wurde......
Gruß vom Arnd aus Braunschweig
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;
Re: Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen:)
Hallo Arnd,
Den Beitrag gab es 2mal und wurde hier behandelt.
https://forum.james-cook-freunde.de/vie ... 16&t=10106
Grüße Jens
James Cook 316CDI 3,84t EZ: 07/2005 silber, 4x rote Koni, Goldschmitt Zusatzluftfahrwerk hinten,
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
Zusatz-Federung CoilSpring vorn, BF Goodrich All Terrain T/A KO2 225/75R16 115S, Differentialsperre,
Solarmodul 180Wp
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- Registriert: 21.10.2020 09:09
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Re: Hallo, ich bin neu hier und habe Fragen:)
Hallo Jens,
Danke für den Tip........irgendwie hatte ich beim Schreiben das Gefühl, auch schon mal auf solche Fragen geantwortet zu haben.......was soll's, doppelt hält besser!
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Danke für den Tip........irgendwie hatte ich beim Schreiben das Gefühl, auch schon mal auf solche Fragen geantwortet zu haben.......was soll's, doppelt hält besser!
Gruß aus Braunschweig vom Arnd
Hauptsache: Daimler.......man gönnt sich ja sonst nichts! JC 1986 "Wanderdüne" 260000km (T1) ;