Nordkapp und Nordseeküste Norwegen
Nordkapp und Nordseeküste Norwegen
Hallo liebe Camper,
wie verändern zwar gerne 1.000fach unsere Pläne.
Aber gegenwärtig scheint es sich zu festigen dass wir im August ans Nordkapp fahren (Ostseeküste Schwedens entlang und an der Nordseeküste Norwegens zurück).
Ist ja quasi ein Standard-Ziel.
Was brauchen wir auf dem Weg dahin?
Gibts hier irgendwas zu beachten oder konkrete Empfehlungen (gerne auch für Literatur)?
Sind über jeden Hinweis dankbar.
Gruessle
eru
wie verändern zwar gerne 1.000fach unsere Pläne.
Aber gegenwärtig scheint es sich zu festigen dass wir im August ans Nordkapp fahren (Ostseeküste Schwedens entlang und an der Nordseeküste Norwegens zurück).
Ist ja quasi ein Standard-Ziel.
Was brauchen wir auf dem Weg dahin?
Gibts hier irgendwas zu beachten oder konkrete Empfehlungen (gerne auch für Literatur)?
Sind über jeden Hinweis dankbar.
Gruessle
eru
- Sven Hedin
Re: Nordkapp und Nordseeküste Norwegen
Hallo,
Wir haben genau diese Tour im vergangenen Jahr gemacht.
Vier Wochen oder besser noch mehr sollte man einplanen.
Uns haben besonders die Lofoten gefallen.
Leider ist uns nahe Tromso ein Einheimischer mit seinem total überladenen PKW-Anhänger-Gespann entgegen gekommen, ins Schleudern geraten und hinten in den James eingeschlagen. Zum Glück Konten wir mit dem ziemlich demolierten Wagen weiterfahren.
Insofern empfehle ich hinreichende Versicherungen, einen Unfallberichtsbogen und eine Rolle Klebeband (zum notdürftigen Flicken). Aber sowas kann einem natürlich überall passieren.
An Karten hatten wir den kompletten Satz von Freytag und Berndt dabei.
Viele Grüße
Jürgen
Wir haben genau diese Tour im vergangenen Jahr gemacht.
Vier Wochen oder besser noch mehr sollte man einplanen.
Uns haben besonders die Lofoten gefallen.
Leider ist uns nahe Tromso ein Einheimischer mit seinem total überladenen PKW-Anhänger-Gespann entgegen gekommen, ins Schleudern geraten und hinten in den James eingeschlagen. Zum Glück Konten wir mit dem ziemlich demolierten Wagen weiterfahren.
Insofern empfehle ich hinreichende Versicherungen, einen Unfallberichtsbogen und eine Rolle Klebeband (zum notdürftigen Flicken). Aber sowas kann einem natürlich überall passieren.
An Karten hatten wir den kompletten Satz von Freytag und Berndt dabei.
Viele Grüße
Jürgen
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
Hallo Jürgen,
ein Crash im Urlaub ist natürlich doof.
Das Nordkapp haben wir mittlerweile schon wieder so gut wie verworfen.
Lofoten werden wir dann mal genauer ins Visier nehmen. Habt Ihr die Karten parallel zum Navi oder stattdessen eingesetzt?
Gaffa-Tape habe ich ja am WE schon benötigt. Das fährt ab morgen immer mit
Hauptsache ist gez erstmal die Solaranlage noch hinzukriegen, das würd sich da ja lohnen.
gruss
eru
ein Crash im Urlaub ist natürlich doof.
Das Nordkapp haben wir mittlerweile schon wieder so gut wie verworfen.
Lofoten werden wir dann mal genauer ins Visier nehmen. Habt Ihr die Karten parallel zum Navi oder stattdessen eingesetzt?
Gaffa-Tape habe ich ja am WE schon benötigt. Das fährt ab morgen immer mit

Hauptsache ist gez erstmal die Solaranlage noch hinzukriegen, das würd sich da ja lohnen.
gruss
eru
- Sven Hedin
Ich habe das Navi schätzen gelernt weil man damit ein wenig vorausschauender fahren kann, was bei den vielen Kurven ganz hilfreich ist. Ansonsten braucht man es eigentlich nicht, da die Straßensituation doch recht überschaubar ist.
ab 2014 Carthago chic c-line 4.2 Bj. 2012 | 2010-2013 James Cook 316 CDi Sprintshift Bj. 2005 | 2008-2010 James Cook 316 CDi Bj. 2002 | 1992-2007 Sven Hedin VW LT 28 Bj. 1982
Hi,
ich habe den Trip gerade hinter mir: Norwegen-Südküste nach Schweden dann nach Dänemark.
Für Skandinavien habe ich folgendes benötigt/mitgenommen:
In Schweden und Norwegen ist das Freistehen mit dem Womo geduldet (übrigens nicht erlaubt / das Allermansrecht gilt nicht für Womos). In Süd-Norwegen findet man aber kaum Plätze zum frei stehen.
Vor den Fahrten immer alles fest verstauen damit man bei einer Vollbremsung nichts an den Kopf bekommt / oder etwas kaputt geht. In Skandinavien gibt es viel mehr Wild als bei uns. Ich habe zwei Vollbremsungen wegen Wildwechsel hinter mir.
ich habe den Trip gerade hinter mir: Norwegen-Südküste nach Schweden dann nach Dänemark.
Für Skandinavien habe ich folgendes benötigt/mitgenommen:
- Skandinavisches Mautsystem Brobizz (Mauttransponder an der Windschutzscheibe)
- Kreditkarte mit! Pin für die Tankstellen ohne Personal. In Skandinavien wird sowieso jedes Gummibärchen mit KK bezahlt.
- Skandinavische Campingcard. Die Internationale wird nicht akzeptiert
- Campingplatzverzeichnis oder Computer mit Goolge Maps und Datenvertrag für Skandinavien
- EC-Karte für Kleingeld. Vor Ort Geld abheben ist günstiger als tauschen.
- Navi mit Skandinavien Karten. Das Navigieren mit Karten war mir zu anstrengend.
In Schweden und Norwegen ist das Freistehen mit dem Womo geduldet (übrigens nicht erlaubt / das Allermansrecht gilt nicht für Womos). In Süd-Norwegen findet man aber kaum Plätze zum frei stehen.
Vor den Fahrten immer alles fest verstauen damit man bei einer Vollbremsung nichts an den Kopf bekommt / oder etwas kaputt geht. In Skandinavien gibt es viel mehr Wild als bei uns. Ich habe zwei Vollbremsungen wegen Wildwechsel hinter mir.
James Cook 315 CDI Classic EZ 01/2008 Automatik
Wir waren jetzt schon 2 mal dort oben. Einmal unbeabsichtigt weil wir von Murmansk kamen.
Das Wichtigste fuer diese Strecke scheint mir der Schnaps
da man sich den dort nicht leisten kann.
Also nicht vergessen, was Euch am meisten schmeckt - auch für den Grog - Mitnehmen .
Lieber eine Dose Ravioli zu Hause lassen.
Das Wichtigste fuer diese Strecke scheint mir der Schnaps

Also nicht vergessen, was Euch am meisten schmeckt - auch für den Grog - Mitnehmen .
Lieber eine Dose Ravioli zu Hause lassen.

Danke für Eure Tipps.
Wir sind gez soweit - am WE geht es los!!
Ich hoffe wir sind ausreichend vorbereitet.
Ich hab aufs ProBizz verzichtet und hab mich bei autopass mit dem Kennzeichen registriert.
Naja und sonst? Schau mer mal
Wir sind gez soweit - am WE geht es los!!
Ich hoffe wir sind ausreichend vorbereitet.
Ich hab aufs ProBizz verzichtet und hab mich bei autopass mit dem Kennzeichen registriert.
Naja und sonst? Schau mer mal

- Sven Hedin
Dann wünsche ich gute Fahrt!!!
Zum Nordkap... in Norwegen mit doppel pp.
Autan von Bayer nicht vergessen, über Roveniemi (Polarkreis) nach Inari. Am Inarisee haben wir kurz Station gemacht mit einem Abstecher auf der alten Eismeerstrasse an die Grenze der damaligen UDSSR. Jetzt weiter nach Norwegen (Mückenfrei) und durch den neuen Tunnel zum Nordkap. Die Rückreise an Norwegen’s Küste wird uns immer in Erinnerung bleiben, wir haben die Rundreise schon im Juli 1973 mit dem Wohnwagen gemacht.
Gruß Peter
Die Fotos sind in diesem Jahr gemacht, wir waren mit dem Schiff im Norden.
Die Strecke in Nordschweden an der Ostsee entlang ist etwas eintönig, hat aber auch ihren Reiz. In Haparanda über die Grenze nach Finnland, jetzt dürftet Ihr den ersten Mückenkontakt haben...erutan hat geschrieben:dass wir im August ans Nordkapp fahren (Ostseeküste Schwedens entlang und an der Nordseeküste Norwegens zurück).

Gruß Peter
Die Fotos sind in diesem Jahr gemacht, wir waren mit dem Schiff im Norden.
- Dateianhänge
-
- Euer Ziel...
- Nordkap1.jpg (38.09 KiB) 3654 mal betrachtet
- Wi sünd jümmers ünnerwechs -
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009
Umgebauter -BULLY- 1978 / Westfalia VW-Berlin 1980 / Joker-Diesel 1991 / James Cook 310 D 1999 / VW-Crafter Sven Hedin Bj. 2009